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Autor
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Thema: Belastungsanalyse funktioniert nicht mehr (2058 / mal gelesen)
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Knarf1982 Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 28.01.2021
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erstellt am: 28. Jan. 2021 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, In meinem Inventor 2020 funktioniert die Belastungsanalyse nicht mehr, was sich darin äußert, dass beim klicken auf "Simulation" der grüne Fortschrittsbalken nur kurz zuckt und danach nichts passiert (Keine Ergebnisse). Abhängigkeiten, Lasten, Material und Netz sind i.O.. Provoziere ich einen Fehler durch weglassen von z.B. Abhängigkeit wird die Simulation wie gewohnt durch anzeigen der Warnung nicht ausgeführt. Was kurios ist: In dem Verzeichnis wo das Bauteil liegt, legt er den Ordner AIP und drin FEA an, darin sind einige Dateien und auch eine LOG-Datei in der steht das die Analyse in 5 Sekunden abgeschlossen wurde. In Inventor bleibt die Rubrik "Ergebnis" jedoch grau. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung für das Problem? Vielen Dank vorab für die Unterstützung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur
Beiträge: 721 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
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erstellt am: 28. Jan. 2021 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Knarf1982
Das Problem kommt mir bekannt vor, aber sicher bin ich nicht. Schon versucht, was passiert, wenn der Ordner AIP gelöscht (oder umbenannt) wird? Gehts bei einer Kopie der Analyse? (Du merkst, ich rate nur) ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26123 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 28. Jan. 2021 19:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Knarf1982
Könnte es sein, dass da eine Meldung oder ein Dialog erscheinen sollte der außerhalb des Bildschirms zu liegen kommt? War an dem Rechner mal was mit einem anderen/zweiten Bildschirm? (auch nur geraten <G> ) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 28. Jan. 2021 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Knarf1982
Das sieht mir so aus, als würde der Solverprozess (FEAComputeServer.exe) nicht richtig laufen. Wie sieht es denn nach einem Rechnerneustart aus? Wenn ein Rechnerneustart nicht hilft: Tritt das Problem auch bei der Analyse eines anderen Modells auf? Lässt sich ein Netz erstellen? Taucht im Taskmanager der Prozess "FEAComputeServer.exe" auf? ------------------ Michael Puschner Autodesk Certified Instructor Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Knarf1982 Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 28.01.2021
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erstellt am: 29. Jan. 2021 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke schonmal für die Antworten. Zu KraBBy: Lösche ich den Ordner, fragt er mich beim nächsten Öffnen nach den Dateien, die darin liegen, wenn ich "übergehen" wähle, hängt er sich auf. Ein kopieren der Analyse hilft auch nicht, beide zeigen gleiches Verhalten. Zu Leo Laimer: Hatte ich auch zunächst vermutet, aber diese Msg-Box müsste ja auf der Taskleiste sichtbar werden und da ist unter dem I nur das Hauptfenster. Zu Michael Puschner: Neustart des Rechners hilft nicht. Es taucht bei mehreren Modellen (unabhängig ob ipt oder iam) auf. Der Prozess tauch nicht im Taskmanager auf. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 29. Jan. 2021 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Knarf1982
Zitat: Original erstellt von Knarf1982: fragt er mich beim nächsten Öffnen nach den Dateien, die darin liegen
2. Reiter der Belastungsanalyseeinstellungen, Haken raus bei OLE Link. ist sowieso eine Pechvogeleinstellung ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 29. Jan. 2021 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Knarf1982
Zitat: Original erstellt von Knarf1982: ... Neustart des Rechners hilft nicht. Es taucht bei mehreren Modellen (unabhängig ob ipt oder iam) auf. Der Prozess tauch nicht im Taskmanager auf. ...
Wenn der Prozess "FEAComputeServer.exe" beim Vernetzen oder Start der Analyse nicht auftaucht, war meine Vermutung richtig. Da ein Neustart nicht geholfen hat, hat sich der Prozess auch nicht aufgehangen, vielmehr kann Inventor ihn offensichtlich nicht starten. Ich vermute daher, dass die Registrierung von Inventor unvollständig oder fehlerhaft ist. Daher würde ich versuchen, die Registrierung neu erstellen zu lassen. Wie man das macht ist hier https://knowledge.autodesk.com/support/inventor/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/Re-Register-Inventor-via-Command-line.html beschrieben. Achtung: Diese Seite unbending in US-Englisch lesen (Sprachumschaltung oben im Kopf der Web-Seite), da die automatsche Übersetzung auch die Befehlsworte fäschlicherweise übersetzt und diese dann nicht funktionieren. Sollte auch das nicht helfen, wäre der nächste Versuch eine Reparatur- oder Neuinstallation. ------------------ Michael Puschner Autodesk Certified Instructor Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH
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Knarf1982 Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 28.01.2021
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erstellt am: 29. Jan. 2021 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das neu registrieren hat beim nächsten Versuch zumindest schon mal "FEAComputeServer.exe" gestartet, aber das Verhalten(Ergebnis der Analyse nicht sichtbar) ist unverändert. Beim Inventor Neustart und nächstem Versuch fehlte "FEAComputeServer.exe" wieder. Ich versuche nun eine Reparaturinstallation. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 29. Jan. 2021 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Knarf1982
Wenn der Prozess wieder startet, die Vernetzung und die Berechnung durchgeführt wird, die Ergebnisanzeige aber fehlt, kann das auch daran liegen, dass die Texturdarstellung ausgeschaltet ist. ------------------ Michael Puschner Autodesk Certified Instructor Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Knarf1982 Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 28.01.2021
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erstellt am: 30. Jan. 2021 03:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 01. Feb. 2021 23:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Knarf1982
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Knarf1982 Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 28.01.2021
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erstellt am: 26. Feb. 2021 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Es hat alles ein bißchen gedauert. Nach Neuinstallation (direkt 2021) ist das Problem immer noch da. Aber der Tipp mit dem anderen Benutzerkonto schafft Abhilfe, denn da funktioniert die Belastungsanalyse wie gewohnt. Nun folgt natürlich die spannende Frage, in wie weit ich mein eigenes Konto wieder anpassen kann, dass es auch da funktioniert? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |