Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iProperties: Angegebenes Volumen des Bauteils akkurat?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
3 Gründe, warum ZWCAD 2024 in Sachen Effizienz eine führende Rolle spielt
Autor Thema:  iProperties: Angegebenes Volumen des Bauteils akkurat? (763 / mal gelesen)
gto
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von gto an!   Senden Sie eine Private Message an gto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gto

Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2020

erstellt am: 18. Jan. 2021 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie genau ist das gemessene Volumen in iProperties?

Ich hatte ein Bauteil mit 790 mm^3 und wurde mir bei iProperties auch so angezeigt.

Nachdem ich ein kleines Loch von ca. 15 mm^3 reingefräst habe, habe ich erwartet das Bauteilvolumen würde dann 775 mm^3 betragen. Aber bei iProperties wurden mir 760 mm^3 angezeigt.

Ich frage mich jetzt woher das kommt... liegt es daran, dass iProperties nicht so genau arbeiten kann? Aber die Abweichung finde ich schon sehr groß.


Viele Grüße
gto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jan. 2021 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du mal probiert, die Angeforderte Genauigkeit (vor dem Aktualisieren) auf sehr hoch zu stellen?
Und, wie ist der Relative Fehler angegeben bei Deinen Ergebnissen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gto
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von gto an!   Senden Sie eine Private Message an gto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gto

Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2020

erstellt am: 18. Jan. 2021 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Ich habe die Genauigkeit noch nicht geändert,  werde ich morgen mal ausprobieren.

Die Bauteilgeometrie sollte eigentlich nicht so krass kompliziert sein. Ich habe auch nur ein Loch in Form eines Quaders ins Bauteil reingefräst. Wenn es vorher bei der Messung keine Probleme gab sollte die kleine Ausfräsung ja eigentlich nicht zu so einer Abweichung führen. 

Was meinst du mit relativer Fehler?

[Diese Nachricht wurde von gto am 18. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 19. Jan. 2021 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gto:
Nachdem ich ein kleines Loch von ca. 15 mm^3 reingefräst habe, habe ich erwartet das Bauteilvolumen würde dann 775 mm^3 betragen. Aber bei iProperties wurden mir 760 mm^3 angezeigt.

Das loch wird nich ca. 15 mm^3 haben - sondern ziemlich genau 30 mm^3. Oder es sind zwei löcher vielleicht sogar in einem doppelten multibody - ohne das bauteil zu haben kann mans nich sagen.

Zitat:
Original erstellt von gto:
Was meinst du mit relativer Fehler?

Die fehlerabschätzung steht hinter dem volumenwert in klammern - musste im anzeigefeld weiter nach rechts scrollen.

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gto
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von gto an!   Senden Sie eine Private Message an gto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gto

Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2020

erstellt am: 19. Jan. 2021 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

der relative Fehlet beträgt 0%

Also ich hab ein Bauteil, dass sich aus Quadern und Pyramiden oder Quadraten und Dreiecken (mit Dicke senkrecht zur Fläche) besteht. Ich habe im Prinzip nur mit 2D Skizzen, Extrusion, Trennen, Spiegelung und rechteckiger Anordnung gearbeitet. Die Bauteilgeometrie kann ich also recht einfach selbst bestimmen. Aber die Rechnung stimmt einfach nicht mit dem Wert von iproperties überein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jan. 2021 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gto 10 Unities + Antwort hilfreich

So ein Fahler wurde noch nie berichtet, kannst Du das Modell zur Verfügung stellen?
Oder zumindest einen screenshot vom aufgeklappten Browser posten?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gto
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von gto an!   Senden Sie eine Private Message an gto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gto

Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2020

erstellt am: 19. Jan. 2021 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.png


Bild2.png

 
Hi,

das Modell kann ich leider nicht zur Verfügung stellen, aber ich versuch's mal mit Screenshots zu erklären, vielleicht findet ihr da schon meinen Fehler.

Also wie ihr in Bild 1 seht hat das Bauteil (nur ein Ausschnitt davon zu sehen) laut iProperties ein Volumen von 78,970 mm^3. Meinen Berechnungen zu Folge hat es ein Volumen von 78,89 mm^3. Also ein Unterschied von 0,08 mm^3. Ich habe nur mit 3 Nachkommastellen gerechnet und bei Inventor bin ich mir nicht sicher, wie gerundet wurde, kommt vielleicht daher die Abweichung? Ist zumindest nicht so groß.

Jetzt in Bild 2 seht ihr dasselbe Bauteil mit einer Ausfräsung in Form eines Dreiecks. Nach meinen Berechnungen zu Folge hat die Ausfräsung ein Volumen von 2,656 mm^3. Das müsste man dann also vom ursprünglichen Bauteil abziehen, dann komme ich rechnerisch auf den Wert 76,234 mm^3. iProperties sagt aber dass das Volumen 77,642 mm^3 beträgt. Also schon ein Unterschied von 1,408 mm^3 .

Es könnte sein, dass ich mich bei der Berechnung des Ausfräsungsvolumen verrechnet habe. Es handelt sich um ein gleichseitiges Dreieck mit Kantenlänge 2,41 mm und Höhe 2,087 mm (laut Abmessungen in Inventor, aber auch rechnerisch komme ich auf diese Werte). Die Grundfläche beträgt also Kantenlänge*Höhe = 5,02967 mm^2. Die wird jetzt negativ extrudiert mit einer Länge von 0,528 mm. Damit komme ich auf das Volumen des ausgefrästen Teils von 2,656 mm^3.

Bei den anderen negativen Extrusionen (quadratische Grundflächen) war es irgendwie kein Problem. Da wurde das Volumen, welches am Bauteil ausgefräst wurde, vom Bauteilvolumen abgezogen.


Danke schon mal für eure Hilfe!

Edit: Okay, habe einen Fehler gefunden. Die Grundflächenformel fürs Dreieck ist nicht korrekt, sie muss ich noch halbieren. Dann komm ich rechnerisch auf ein Bauteilvolumen von 77,562 mm^3. Der Unterschied beträgt dann nur noch 0,08 mm^3. Dabei handelt sich wahrscheinlich um Rundungsfehler, oder?

Edit3: Also mein Problem wäre eigentlich erledigt, hab ja von euch die Bestätigung bekommen dass iProperties relativ genau ist und ich habe den Fehler in meiner Berechnung gefunden ^^"
[Diese Nachricht wurde von gto am 19. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Jan. 2021 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gto 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann is' ja gut - geht mir auch oft so, dass mit dem exakten Darlegen des Problems plötzlich der Fehler sichtbar wird.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz