Hi,
das Modell kann ich leider nicht zur Verfügung stellen, aber ich versuch's mal mit Screenshots zu erklären, vielleicht findet ihr da schon meinen Fehler.
Also wie ihr in Bild 1 seht hat das Bauteil (nur ein Ausschnitt davon zu sehen) laut iProperties ein Volumen von 78,970 mm^3. Meinen Berechnungen zu Folge hat es ein Volumen von 78,89 mm^3. Also ein Unterschied von 0,08 mm^3. Ich habe nur mit 3 Nachkommastellen gerechnet und bei Inventor bin ich mir nicht sicher, wie gerundet wurde, kommt vielleicht daher die Abweichung? Ist zumindest nicht so groß.
Jetzt in Bild 2 seht ihr dasselbe Bauteil mit einer Ausfräsung in Form eines Dreiecks. Nach meinen Berechnungen zu Folge hat die Ausfräsung ein Volumen von 2,656 mm^3. Das müsste man dann also vom ursprünglichen Bauteil abziehen, dann komme ich rechnerisch auf den Wert 76,234 mm^3. iProperties sagt aber dass das Volumen 77,642 mm^3 beträgt. Also schon ein Unterschied von 1,408 mm^3 .
Es könnte sein, dass ich mich bei der Berechnung des Ausfräsungsvolumen verrechnet habe. Es handelt sich um ein gleichseitiges Dreieck mit Kantenlänge 2,41 mm und Höhe 2,087 mm (laut Abmessungen in Inventor, aber auch rechnerisch komme ich auf diese Werte). Die Grundfläche beträgt also Kantenlänge*Höhe = 5,02967 mm^2. Die wird jetzt negativ extrudiert mit einer Länge von 0,528 mm. Damit komme ich auf das Volumen des ausgefrästen Teils von 2,656 mm^3.
Bei den anderen negativen Extrusionen (quadratische Grundflächen) war es irgendwie kein Problem. Da wurde das Volumen, welches am Bauteil ausgefräst wurde, vom Bauteilvolumen abgezogen.
Danke schon mal für eure Hilfe!
Edit: Okay, habe einen Fehler gefunden. Die Grundflächenformel fürs Dreieck ist nicht korrekt, sie muss ich noch halbieren. Dann komm ich rechnerisch auf ein Bauteilvolumen von 77,562 mm^3. Der Unterschied beträgt dann nur noch 0,08 mm^3. Dabei handelt sich wahrscheinlich um Rundungsfehler, oder?
Edit3: Also mein Problem wäre eigentlich erledigt, hab ja von euch die Bestätigung bekommen dass iProperties relativ genau ist und ich habe den Fehler in meiner Berechnung gefunden ^^"
[Diese Nachricht wurde von gto am 19. Jan. 2021 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP