| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Modellparameter aufräumen (1782 / mal gelesen)
|
bargo100 Mitglied
|
erstellt am: 14. Jan. 2021 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Folgendes Beispiel soll meine Fragestellung verdeutlichen: Ich habe ein neues Teil zu konstruieren. Erfreulicherweise gibt es ein schon bestehendes Teil dessen erste 10 Skizzen samt Extrusionen, Erhebungen, Radien, .... identisch oder sehr ähnlich sind und somit nicht neu konstruiert werden müssten. Die weiteren 10 Skizze samt Konstruktionselemente sind aber völlig anders. Also nehme ich das bestehende Teil, lösche die nicht brauchbaren Konstruktionselemente samt derer Skizzen und konstriere damit mein neues Teil. Soweit so gut. Waren nun aber vom alten Teil die Modellparameter d0 bis d200 verwendet, von denen ich samt Skizze 11 bis Skizze 20 auch die zugehörigen Konstuktionselemente und die Parameter d101 bis d200 gelöscht habe, dann werden beim neuen Teil die neuen Skizzen nicht wieder mit Skizze 11 und weiter aufwärts benummert, sonder es geht bei Skizze 21 weiter. Auch die Parameter d101 bis d200 werden nicht wieder verwendet, sondern es geht bei d201 weiter. Nun meine Frage: Gibt es einen Befehl, mit dem die gelöschten und nicht mehr verwendeten Skizzen- und Parameternamen wieder verwendet werden?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 14. Jan. 2021 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bargo100
Nein, da gibt es meines Wissens keine Möglichkeit. Und das ist bei gewissen Konstruktions-Szenarien gut so, denn es könnte ja sein dass ein Bauteil in einem MM-System verbaut ist und Abgeleitete Komponenten, die sich auf etwaige gelöschte und neu verwendete Namen beziehen, dann durcheinander kommen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meierjo Mitglied
Beiträge: 432 Registriert: 20.08.2003 Windows 10 Prof 64 Bit Inventor Prof 2023 Vault Basic 2023
|
erstellt am: 14. Jan. 2021 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bargo100
Hallo Nein, geht nicht. Spielt aber auch keine Rolle, ob Skizze 199 und Parameter 395 verwendet wird. Wenn du mit sprechenden Parametern arbeiten willst, solltest du sie sowieso (Laenge / Breite / Hoehe / Durchmesser / etc) benennen Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
OibelTroibel Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 15. Jan. 2021 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bargo100
Würde vermutlich mit vba funktionieren, sehe aber auch keinen Sinn darin, eher den ästhetischen Aspekt. Wenn du es über vba doch versuchen möchtest, wäre mein Ansatz am Ender der Konstruktion einen Code ausführen, welcher alle Skizzen und Parameter neu nummeriert mit entsprechendem Präfix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EIBe 3D Mitglied Dipl. - Ing. (FH)
Beiträge: 267 Registriert: 24.01.2020 HP Z4 G4 Workstation Xeon 3,6 32GB Nvidia P2000 WIN10 SW2015 SP5.0 SW2017 ************* Inv2018 akt.SP
|
erstellt am: 15. Jan. 2021 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bargo100
@OibelTroibel, mittels VBA kann den Zähler für Modellparameter, Features etc. nicht zurücksetzen, da keine entsprechende Eigenschaft in der Datei zugänglich ist. Wenn man alle Skizzen etc. neu durchnummerieren würde, was natürlich geht, ist der Index der nächsten Skizze wieder bei z.B. 23 anstatt 11. Nach jeder Bearbeitung mittels VBA neu zu nummerieren halte ich jedoch für relativ gefährlich bzgl. irgendwelcher Querverweise. Grüße
EIBe 3D Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bargo100 Mitglied
|
erstellt am: 15. Jan. 2021 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Fischkopp Mitglied
Beiträge: 375 Registriert: 23.02.2004 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 15. Jan. 2021 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bargo100
Zitat: Original erstellt von EIBe 3D:
Nach jeder Bearbeitung mittels VBA neu zu nummerieren halte ich jedoch für relativ gefährlich bzgl. irgendwelcher Querverweise.
Diese Gefahr ist nicht gegeben, da sich intern immer auf eindeutige ID´s bezogen wird. Sonst könntest Du ja auch Skizzen, PArameter etc. nicht so einfach umbenennen. Reine Ästhetik Wenn Di dich allerdings in irgendwelchen selbstgestrickten Makros auf bestimmte Bezeichnungen beziehst, dann sollte man von Umbennungen generell ABstand nehmen, es sei denn es ist gewollt. Ich habe z.B. ein Tool, das mir Arbeitspunktkoordinaten nach XLS exportiert und dabei eine bestimmte Nomenklatur der AP-Bezeichnung nutzt... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
OibelTroibel Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 15. Jan. 2021 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bargo100
@ElBe 3D Das dachte ich mir auch, darum hätte ich einfach am Schluss neu aufnummeriert. Ich habe es nicht ausprobiert, aber sollten die Verweise nicht auch geändert werden? Oder warum sollte es sich anders verhalten, als die manuelle Parametername-Änderung? Beste Grüsse Raphael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EIBe 3D Mitglied Dipl. - Ing. (FH)
Beiträge: 267 Registriert: 24.01.2020 HP Z4 G4 Workstation Xeon 3,6 32GB Nvidia P2000 WIN10 SW2015 SP5.0 SW2017 ************* Inv2018 akt.SP
|
erstellt am: 18. Jan. 2021 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bargo100
Hallo zusammen, ich dachte mehr an den externen Bezug auf die Parameter z.B. in einem steuernden Masterbauteil, einer übergeordneten Baugruppe oder iLogic-Regeln in anderen Dateien (oder auch alles zusammen ). Innerhalb der Datei sind Umbenennungen problemlos, möchte ich aber Bauteile aus anderen Dateien heraus manipulieren müssen Änderungen in der Benennung immer in allen betroffenen Dateien mitgezogen werden. Das man den Zähler nicht zurücksetzen kann hat schon mehr User genervt. Meistens geht es dort jedoch um verhunzte Vorlagen bei denen z.B. die erste Extrusion dann Extrusion7 heißt etc. siehe auch hier.
Grüße
EIBe 3D [Diese Nachricht wurde von EIBe 3D am 18. Jan. 2021 editiert.] [Diese Nachricht wurde von EIBe 3D am 18. Jan. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |