Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Modellparameter aufräumen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Modellparameter aufräumen (1471 mal gelesen)
bargo100
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bargo100 an!   Senden Sie eine Private Message an bargo100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bargo100

Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2018

erstellt am: 14. Jan. 2021 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgendes Beispiel soll meine Fragestellung verdeutlichen:
Ich habe ein neues Teil zu konstruieren. Erfreulicherweise gibt es ein schon bestehendes Teil dessen erste 10 Skizzen samt Extrusionen, Erhebungen, Radien, .... identisch oder sehr ähnlich sind und somit nicht neu konstruiert werden müssten. Die weiteren 10 Skizze samt Konstruktionselemente sind aber völlig anders. Also nehme ich das bestehende Teil, lösche die nicht brauchbaren Konstruktionselemente samt derer Skizzen und konstriere damit mein neues Teil.
Soweit so gut.
Waren nun aber vom alten Teil die Modellparameter d0 bis d200 verwendet, von denen ich samt Skizze 11 bis Skizze 20 auch die zugehörigen Konstuktionselemente und die Parameter d101 bis d200 gelöscht habe, dann werden beim neuen Teil die neuen Skizzen nicht wieder mit Skizze 11 und weiter aufwärts benummert, sonder es geht bei Skizze 21 weiter. Auch die Parameter d101 bis d200 werden nicht wieder verwendet, sondern es geht bei d201 weiter.

Nun meine Frage:
Gibt es einen Befehl, mit dem die gelöschten und nicht mehr verwendeten Skizzen- und Parameternamen wieder verwendet werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jan. 2021 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bargo100 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, da gibt es meines Wissens keine Möglichkeit.
Und das ist bei gewissen Konstruktions-Szenarien gut so, denn es könnte ja sein dass ein Bauteil in einem MM-System verbaut ist und Abgeleitete Komponenten, die sich auf etwaige gelöschte und neu verwendete Namen beziehen, dann durcheinander kommen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 393
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 14. Jan. 2021 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bargo100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Nein, geht nicht. Spielt aber auch keine Rolle, ob Skizze 199 und Parameter 395 verwendet wird.
Wenn du mit sprechenden Parametern arbeiten willst, solltest du sie sowieso (Laenge / Breite / Hoehe / Durchmesser / etc) benennen

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 15. Jan. 2021 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bargo100 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde vermutlich mit vba funktionieren, sehe aber auch keinen Sinn darin, eher den ästhetischen Aspekt.

Wenn du es über vba doch versuchen möchtest, wäre mein Ansatz am Ender der Konstruktion einen Code ausführen, welcher alle Skizzen und Parameter neu nummeriert mit entsprechendem Präfix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EIBe 3D
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von EIBe 3D an!   Senden Sie eine Private Message an EIBe 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EIBe 3D

Beiträge: 267
Registriert: 24.01.2020

HP Z4 G4 Workstation
Xeon 3,6 32GB
Nvidia P2000
WIN10
SW2015 SP5.0
SW2017
*************
Inv2018 akt.SP

erstellt am: 15. Jan. 2021 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bargo100 10 Unities + Antwort hilfreich

@OibelTroibel,

mittels VBA kann den Zähler für Modellparameter, Features etc. nicht zurücksetzen, da keine entsprechende Eigenschaft in der Datei zugänglich ist. Wenn man alle Skizzen etc. neu durchnummerieren würde, was natürlich geht, ist der Index der nächsten Skizze wieder bei z.B. 23 anstatt 11.

Nach jeder Bearbeitung mittels VBA neu zu nummerieren halte ich jedoch für relativ gefährlich bzgl. irgendwelcher Querverweise.


Grüße

EIBe 3D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bargo100
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bargo100 an!   Senden Sie eine Private Message an bargo100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bargo100

Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2018

erstellt am: 15. Jan. 2021 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, Frage beantwortet.
Hintergrund meiner Frage war rein der "ästhetische" Aspekt.
Danke für die vielen schnellen Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Jan. 2021 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bargo100 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EIBe 3D:

Nach jeder Bearbeitung mittels VBA neu zu nummerieren halte ich jedoch für relativ gefährlich bzgl. irgendwelcher Querverweise.


Diese Gefahr ist nicht gegeben, da sich intern immer auf eindeutige ID´s bezogen wird. Sonst könntest Du ja auch Skizzen, PArameter etc. nicht so einfach umbenennen. Reine Ästhetik 

Wenn Di dich allerdings in irgendwelchen selbstgestrickten Makros auf bestimmte Bezeichnungen beziehst, dann sollte man von Umbennungen generell ABstand nehmen, es sei denn es ist gewollt.

Ich habe z.B. ein Tool, das mir Arbeitspunktkoordinaten nach XLS exportiert und dabei eine bestimmte Nomenklatur der AP-Bezeichnung nutzt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 15. Jan. 2021 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bargo100 10 Unities + Antwort hilfreich

@ElBe 3D
Das dachte ich mir auch, darum hätte ich einfach am Schluss neu aufnummeriert. Ich habe es nicht ausprobiert, aber sollten die Verweise nicht auch geändert werden? Oder warum sollte es sich anders verhalten, als die manuelle Parametername-Änderung?

Beste Grüsse
Raphael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EIBe 3D
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von EIBe 3D an!   Senden Sie eine Private Message an EIBe 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EIBe 3D

Beiträge: 267
Registriert: 24.01.2020

HP Z4 G4 Workstation
Xeon 3,6 32GB
Nvidia P2000
WIN10
SW2015 SP5.0
SW2017
*************
Inv2018 akt.SP

erstellt am: 18. Jan. 2021 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bargo100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich dachte mehr an den externen Bezug auf die Parameter z.B. in einem steuernden Masterbauteil, einer übergeordneten Baugruppe oder iLogic-Regeln in anderen Dateien (oder auch alles zusammen   ). Innerhalb der Datei sind Umbenennungen problemlos, möchte ich aber Bauteile aus anderen Dateien heraus manipulieren müssen Änderungen in der Benennung immer in allen betroffenen Dateien mitgezogen werden.


Das man den Zähler nicht zurücksetzen kann hat schon mehr User genervt. Meistens geht es dort jedoch um verhunzte Vorlagen bei denen z.B. die erste Extrusion dann Extrusion7 heißt etc. siehe auch hier.


Grüße

EIBe 3D

[Diese Nachricht wurde von EIBe 3D am 18. Jan. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von EIBe 3D am 18. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz