| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Inventor: Blechkonstruktion, ein Seminar am 03.02.2025
|
Autor
|
Thema: Fragen zum Polygon-Werkzeug (845 / mal gelesen)
|
OibelTroibel Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 11. Jan. 2021 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich überlege mir gerade wie ich eine Blech-Konstruktion, welche auf einem Polygon mit variabler Seitenzahl basiert, am besten aufbaue. Dazu habe ich mir das Polygonwerkzeug in der 2D-Skizze genauer angeschaut und festgestellt, dass dieses einmal erzeugt, nicht wieder geändert (Anzahl Seiten) werden kann. Auch macht es mich etwas stutzig, dass die automatisch erzeugten Muster anscheinend "Rechteckig" zu sein scheinen. Wie würdet ihr ein variables Polygon-Blechbauteil (Anzahl Seiten) erstellen, um möglichst wenig manuelle Korrekturarbeiten vornehmen zu müssen bei der Änderung der Anzahl Seiten? Ein einfaches Beispiel ist angehängt. Ich habe bewusst eine Step-Datei gewählt, da es mir um ein Form-Beispiel geht. Beste Grüsse Raphael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RolandD Mitglied
Beiträge: 559 Registriert: 07.01.2005 i7-9700k 32GB DDR4-RAM Nvidia RTX 2060 SSD 970 m.2 Win10-64 (21H2) AIP 2020.3 Dell U3417W
|
erstellt am: 11. Jan. 2021 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für OibelTroibel
Hallo Raphael, Datei IV-2020 im Anhang. Steuerbar über die Benutzerparameter: Blechdicke, Anzahl, Abstand (Fläche zu Zentrum), Höhe ------------------ Gruß Roland
[Diese Nachricht wurde von RolandD am 11. Jan. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Jan. 2021 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur
Beiträge: 721 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 11. Jan. 2021 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für OibelTroibel
Gibt es einen bestimmten Grund, das 'Öffnen' der geschlossenen Kontur durch Extrusion2 zu machen? Ich würde die Verwendung vom Befehl Auftrennung bevorzugen, weil es mir einfacher erscheint (keine Skizze nötig, Mittelpunkt einer Kante lässt sich auch so wählen...). Bitte nicht als Kritik verstehen, natürlich gibt es für fast alles mehrere Möglichkeiten. Es geht mir darum, ggf. von Fallstricken zu erfahren, die ich noch nicht kenne. ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Jan. 2021 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Krabby Ich denke, dass es keinen Unterschied macht, ausser man erwischt eine Fläche, welche nach der Reduktion der Seitenanzahl nicht mehr vorhanden ist. Da im Beispiel aber eine Seite in der Extrusionskizze referenziert wurde, kommt es wieder aufs Gleiche Da der ganze Aufbau ohne Blechtools gemacht ist, ist das höchstens konsequent weitergezogen Oder gibt es wirklich einen Fallstrick, den ich auch nicht kenne? Beste Grüsse Raphael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |