Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Tangentiale Berührungspunkte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie wirkten sich 3D-Zeichnungen in den letzten Jahrzehnten auf die Maschinenindustrie aus
Autor Thema:  Tangentiale Berührungspunkte (773 / mal gelesen)
k3fir
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von k3fir an!   Senden Sie eine Private Message an k3fir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für k3fir

Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2021

erstellt am: 08. Jan. 2021 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kugeln.JPG

 
Hallo,

ich habe folgendes Problem in Inventor 2018:
eine Baugruppe besteht aus mehreren  Kugeln, die durch diverse Abhängigkeiten miteinander verknüpft sind ... Diese Kugeln berühren sich teils .

Wie schaffe ich es auf einfache Art, diese Berührungspunkte auszuwählen ? mittels Achsen und Ebenen wie auch der Punktfunktion bei "zusammenfügen" komme ich leider nicht weiter. Die Berührungspunkte müssen in einer späteren Projektionsebene/ Schnittansicht projiziert werden damit diese dann ausgemessen werden können. 

Könnt ihr mir vllt hierbei helfen ? Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 08. Jan. 2021 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für k3fir 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenns unbedingt in der baugrupenumgebung sein muss gehts so:
achse zwischen zwei kugeln die sich berühren
einen arbeitspunkt irgendwo irgendwie definieren
abhängigkeiten von dem arbeitspunkt löschen
neue abhängigkieten zu dem punkt erstellen 1. passend zu der achse abbstand null 2. passend zum mittelpunkt der einen kugel abstand kugelradius 3. passend zum mittelpunkt der anderen kugel abstand kugelradius


------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

k3fir
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von k3fir an!   Senden Sie eine Private Message an k3fir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für k3fir

Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2021

erstellt am: 08. Jan. 2021 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Perfekt vielen Dank, das hat geklappt - aber es ist dennoch sehr aufwendig. Wenn es nicht in der Baugruppenumgebung wäre, sprich ich mache daraus einen Körper, ginge es dann einfacher und wenn ja wie ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur / Konstrukteur (m/w/d) im Bereich LED-Lichtlösungen

durlum ist ein international tätiges Familienunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung innovativer Metalldecken-, Licht- und Tageslichtsysteme für architektonische Anwendungen spezialisiert hat. Von unseren Standorten in Europa und Asien aus vertreiben wir unsere Produkte in der ganzen Welt. Unser Ziel ist es, mit unseren Partnern individuelle und maßgeschneiderte Lösungen zu finden, welche Funktion und Design in optimaler Weise vereinen....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Jan. 2021 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für k3fir 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ob das in einem ipt einfacher wird, ist Geschmacksache und hängt auch von der Problemstellung ab und davon, wie sicher Du dort mit Skizzen und Ebenen arbeiten kannst. Ich mach das ja viel.

Wenn Du schon genau weißt, wo ein Berührpunkt sein soll, kannst Du dort für mindestens zwei Kugeln eine Skizze machen. Davon ausgehend kannst Du dann ein Skelett aus Skizzen und/oder Symmetrie-Ebenen und -Achsen erstellen und weitere Kugeln auch durch Spiegeln und Anordnen erzeugen. Das erfordert ein ausgeprägtes Raum-Orientierungsvermögen und ein bisschen Systematik, also z. B. eine Vorstellung, mit welcher Ebene sinnvoll zu beginnen ist und wo die nächste Schnittebene oder eine Symmetrie liegt und wie man die definiert. Vorteilhaft dabei ist, dass die Volumenkörper im ipt nicht herumspringen, was einen in der iam ja in den Wahnsinn treiben kann.

Oft ist es so, dass ich neue Sachen trotzdem erst in der iam ausprobiere, um erst mal einen Eindruck zu bekommen, wie alles zusammenpassen könnte. Das aber nur durch Herumschieben mit der Maus. Beim Vergeben von Abhängigkeiten wird es nämlich schnell ungemütlich, weil gerade so Sachen wie Kugeln dann wie blöd herumflippen.

Nachdem ich mir durch solche Betrachtung einen Plan erarbeitet habe, was und wie es werden soll, erzeuge ich anschließend in einem neuen Ansatz in einem ipt die Sachen mit Skizzen und Ebenen exakt an den Stellen, wo sie hingehören.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz