Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Docking Station

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Docking Station (1359 mal gelesen)
Jath
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jath an!   Senden Sie eine Private Message an Jath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jath

Beiträge: 8
Registriert: 01.03.2018

erstellt am: 14. Dez. 2020 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich benötige euer Wissen, und hoffe somit das Problem lösen zu können.
Ich habe einen Laptop und arbeiten mit zwei Bildschirmen. Um diese Bildschirme ansteuern zu können, habe ich eine Docking Station.

So weit so gut - hat am Anfang auch super funktioniert.
Seit ein paar Tagen kann ich Inventor 2020 nicht mehr mittels der Docking Station betreiben, da Inventor extrem langsam wird. Nehme ich den Laptop aus der Station ist alles super und Inventor funktioniert einwandfrei.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Warum wird Inventor plötzlich so langsam wenn ich die Docking Station benutze?

Danke für eure Hilfe!
LG
Tomsn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Dez. 2020 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jath 10 Unities + Antwort hilfreich

Als erstes mal in den Anwendungsoptionen nachschauen ob IV vielleicht in den Softwaregrafikmodus geschaltet hat.

Dasselbe potentielle Problem aber mit tieferer Ursache kann sein dass ebendasselbe die Grafikkarte gemacht hat, z.B. weil es ihr zu heiß wird oder die Stromversorgung unzureichend ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Dez. 2020 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jath 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Art von Dockingstation verwendest du denn? USB C oder diesen grossen Stecker unten? Wie Leo schon sagt, vielleicht leitest du mit der Dockingstation auch gleich Strom rein? Wenn UBC sind die Monitore in Reihe geschaltet?

Welche Grafikkarte hast du im Laptop?
Was hast du geändert, so dass es nicht mehr geht? Update?
die zwei Monitore sind die 4Ks?

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 14. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zebulon1861
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Zebulon1861 an!   Senden Sie eine Private Message an Zebulon1861  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zebulon1861

Beiträge: 33
Registriert: 29.06.2020

erstellt am: 14. Dez. 2020 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jath 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Welche Art von Dockingstation verwendest du denn? USB C oder diesen grossen Stecker unten? Wie Leo schon sagt, vielleicht leitest du mit der Dockingstation auch gleich Strom rein? Wenn UBC sind die Monitore in Reihe geschaltet?

Welche Grafikkarte hast du im Laptop?
Was hast du geändert, so dass es nicht mehr geht? Update?
die zwei Monitore sind die 4Ks?

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 14. Dez. 2020 editiert.]


Daisy-Chaining bedeutet ja nicht wirklich, das die/ mehrere Monitore nun in einer reinen Reihenschaltung liegen…

Sie hängen quasi in einer Reihe an einem "Kabel" und schleifen die Signale mit weiteren Kabeln parallel durch...  DisplayPort 1.2 voraus gesetzt, denn anders wäre schlecht...

Wenn es vorab funktioniert hat, stellt sich doch die Frage, was wurde zwischen 2 Betriebspunkten denn geändert!?

Z.B. Windows Update? Treiberupdates? OSD bei einem der Monitore versehentlich geändert? Mitunter macht auch ein neues Zeigergerät oder Mäuschen ärger...

Ferndiagnose immer knuffig...


------------------
Alle Tage ist kein Sonntag...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jath
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jath an!   Senden Sie eine Private Message an Jath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jath

Beiträge: 8
Registriert: 01.03.2018

erstellt am: 29. Dez. 2020 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

nach einigen Tagen muss ich mich wieder melden.

Bei mir ist es ja so, dass Inventor extrem langsam wird, wenn der Laptop (HP Zbook) an meiner Docking-Station hängt. Nehme ich den Laptop wieder raus, passt alles - Inventor funktioniert wie es sein soll.
Ich habe nun viel versucht, und mir sogar eine neue Docking-Station (mit USB-C Anschluss) besorgt. Das Ergebnis -> das gleiche wie zuvor - Inventor wird langsam.

Nun aber bin ich auf das eigentliche Problem gestoßen - auch wenn ich den Laptop über mein beim Kauf mitgeliefertes Ladekabel lade, wird Inventor langsam. D.h. es liegt nicht an der Docking Station.

Ich habe schon viel bei den Energieoptionen herumgestellt - leider ohne Erfolf.

Kennt einer das Problem, das bei Netzwerkbetrieb der Laptop langsam wird? (CPU-Auslastung ist nicht hoch, Virenscanner abgeschaltet, ...)

Danke für die Hilfe.
LG
Jath

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

Beiträge: 126
Registriert: 30.03.2016

IV 2020 Pro

erstellt am: 29. Dez. 2020 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jath 10 Unities + Antwort hilfreich

Schaue mal nach was für eine Grafik im Bios aktiviert ist.
Interne Grafik aus der APU oder der zusätzliche Grafikchip bzw. -karte, falls vorhanden. APU Grafik ist langsam und benutzt den Hauptspeicher.
Bei 2 Monitoren kann es eng werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz