Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteil mit gleichen Abhängigkeiten mehrmals einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Bauteil mit gleichen Abhängigkeiten mehrmals einfügen (3299 mal gelesen)
GMB
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von GMB an!   Senden Sie eine Private Message an GMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GMB

Beiträge: 17
Registriert: 11.12.2020

PTC Creo 5
Inventor 2019
Solidworks 2017
Thinkpad W541

erstellt am: 11. Dez. 2020 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich möchte in einer Baugruppe ein Bauteil mit den selben Abhängigkeiten mehrfach einfügen.

Bei PTC Creo heißt diese Funktion "wiederholen".

Sprich man baut das Bauteil einmal ganz normal ein und kopiert dieses inkl. Abhängigkeiten, damit man mit möglichst wenigen Klicks die Abhängigkeiten anpassen kann.

Ist das unter Inventor möglich, oder muss ich das Bauteil 70 mal manuell referenzieren?

Vielen Dank und schöne Grüße!

Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 393
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 11. Dez. 2020 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMB 10 Unities + Antwort hilfreich


11.PNG

 
Hallo

Du kannst doch ein Bauteil in eine Baugruppeeinfügen, und dann die Komponente anordnen

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GMB
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von GMB an!   Senden Sie eine Private Message an GMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GMB

Beiträge: 17
Registriert: 11.12.2020

PTC Creo 5
Inventor 2019
Solidworks 2017
Thinkpad W541

erstellt am: 11. Dez. 2020 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja natürlich, aber was, wenn die Anordnung nicht gleichmäßig (Einfügepunkte und Ausrichtung via Skizze gesteuert) ist?  

[Diese Nachricht wurde von GMB am 11. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 393
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 11. Dez. 2020 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMB 10 Unities + Antwort hilfreich


12.png

 
Hallo

Dafür gibt's doch die skizzenbasierte Anordnung

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GMB
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von GMB an!   Senden Sie eine Private Message an GMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GMB

Beiträge: 17
Registriert: 11.12.2020

PTC Creo 5
Inventor 2019
Solidworks 2017
Thinkpad W541

erstellt am: 11. Dez. 2020 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann das sein, dass diese Funktion nur bei der Bauteilmodellierung funktioniert?

In der Baugruppe finde ich diese Option nicht.

Weiters muss bei mir jedes Bauteil eine individuell zugewiesene rotatorische Ausrichtung haben, was IMHO bei der skizzenbasierten Anordnung nicht funktioniert, oder?

aber danke!

[Diese Nachricht wurde von GMB am 11. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Dez. 2020 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Welcome on board, Sir!   

Wenn ich's wüsst', hätt' ich's auch grad benutzt 
Stattdessen habe ich jeweils 72 mal 3 Abhängigkeiten vergeben. War dann auch irgendwann fertig. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Dez. 2020 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja so was gibt es als Tool für 50€ oder kinsert oder so. Herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GMB
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von GMB an!   Senden Sie eine Private Message an GMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GMB

Beiträge: 17
Registriert: 11.12.2020

PTC Creo 5
Inventor 2019
Solidworks 2017
Thinkpad W541

erstellt am: 11. Dez. 2020 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Roland!  Tja, ich habs befürchtet! 

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 11. Dez. 2020 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMB 10 Unities + Antwort hilfreich


2020-12-11_Anordnung_Linienzug.png

 
Zitat:
Original erstellt von GMB:
Weiters muss bei mir jedes Bauteil eine individuell zugewiesene rotatorische Ausrichtung haben, was IMHO bei der skizzenbasierten Anordnung nicht funktioniert, oder?

Es lässt sich für die "Rechteckige Anordnung" auch ein skizzierter Linienzug auswählen. Dieser Linienzug kann auch die Orientierung der Exemplare bestimmen. Der Linienzug muss "nur" so gezeichnet werden, dass die Abstände zwischen den Punkten gleich sind. Der Linienzug darf sich auch nicht selbst schneiden.

Ob sich der Aufwand für diese Skizze lohnt, ist die große Frage. Insbesondere bei 70 Elementen, habe ich da Zweifel. Ich wollte nur die Möglichkeit aufzeigen. Einmal erstellt, ist das aber recht flexibel (natürlich in Grenzen), wenn sich Punkte verschieben.

Anbei ein Bild zur Verdeutlichung.
[Edit: Bild auch wirklich angehängt]
------------------
Gruß KraBBy

[Diese Nachricht wurde von KraBBy am 11. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Dez. 2020 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMB 10 Unities + Antwort hilfreich

wie Krabby schon angefangen hat, wenn du ohne Regel wirr verteilte Bohrungen  hast, erstelle nur auf dem ersten Punkt die Bohrung
erstelle dann ein Bohrungsmuster "skizzenbasiert" mit der Skizze der vielen Bohrunsgpunkte.
Danach kannst du in der Baugruppe die einzige eingefügte Schraube assoziativ anordnen.
Ist sowieso besser als 72 Komponenten einzeln mit Abhängigkeiten zu versehen, sowas ist eine Performancebremse auf mehreren Ebenen.

Es hat außerdem den Charme, wenn du weitere Punkte in der Skizze hinzufügst gibts automatisch die Bohrungen und in der Baugruppe die nötigen Schauben dazu. Ohne irgendwas extra.

Also 72 Schrauben einfügen, mit Abhängigkeiten, ist die Pechvogellösung. 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Dez. 2020 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMB 10 Unities + Antwort hilfreich


20_Skizzenbasiert.zip

 
Beispiel mit Inventor 2020:
in Skizze1 der Grundplatte Bohrungspunkte nach Belieben hinzufügen.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GMB
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von GMB an!   Senden Sie eine Private Message an GMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GMB

Beiträge: 17
Registriert: 11.12.2020

PTC Creo 5
Inventor 2019
Solidworks 2017
Thinkpad W541

erstellt am: 11. Dez. 2020 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@nightsta1k3r

danke, ich kann die Datei aber leider nicht öffnen, da ich Inventor 2019 habe... 

[Diese Nachricht wurde von GMB am 11. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Dez. 2020 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Ja so was gibt es als Tool für 50€ oder kinsert oder so. Herzlich Sascha

KWiKSert.

Funzt gut, aber nur für einzelne Abhängigkeiten, nicht für 3 pro Bauteil 

Ansonsten mal iMates ansehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Dez. 2020 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMB 10 Unities + Antwort hilfreich


20_skizzierteAnordnung.zip

 
Zitat:
Original erstellt von GMB:
@nightsta1k3r

danke, ich kann die Datei aber leider nicht öffnen, da ich Inventor 2019 habe... 


die Sys-Info rechtzeitig ausfüllen!
Ich habs in 2019 noch mal gebaut  ...
jetzt ist es Skizze2 in der Platte

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 11. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GMB
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von GMB an!   Senden Sie eine Private Message an GMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GMB

Beiträge: 17
Registriert: 11.12.2020

PTC Creo 5
Inventor 2019
Solidworks 2017
Thinkpad W541

erstellt am: 11. Dez. 2020 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

besten Dank!
und lassen sich die Komponenten auch skizzengesteuert rotatorisch ausrichten?

Meine Bauteile sind ja keine Schrauben ect. sondern eigene Konstruktionsteile, wo jedes Teil einen anderen Einbauwinkel hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 11. Dez. 2020 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab damit zwar selbst noch nie praktisch gewerkelt, aber irgendwie riecht mir das nach einem Anwendungsfall für iMates.


Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Dez. 2020 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GMB:
und lassen sich die Komponenten auch skizzengesteuert rotatorisch ausrichten?

jetzt aber mal Schluss mit Salamitaktik.
Alle Karten auf den Tisch, zeig was du hast und willst 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GMB
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von GMB an!   Senden Sie eine Private Message an GMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GMB

Beiträge: 17
Registriert: 11.12.2020

PTC Creo 5
Inventor 2019
Solidworks 2017
Thinkpad W541

erstellt am: 11. Dez. 2020 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testteil.zip


Testbaugruppe.png

 
Von Salamitaktik bin ich mir keiner Schuld bewusst.
Im 1. Post erwähnte ich die "Abhängigkeiten", im 2. Post explizit die Ausrichtung der Komponenten.

Mein Projekt darf ich aus Datenschutzgründen nicht präsentieren, ich hab aber eine vereinfachte Version auf die Schnelle zusammengestöpselt.

Die äußeren Striche (in der Skizze zu sehen - nicht auf dem Bild!)  sind jeweils die rotatorische Referenz für die Bauteile.

[Diese Nachricht wurde von GMB am 11. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 12. Dez. 2020 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fischkopp:
…Ansonsten mal iMates ansehen…

Zitat:
Original erstellt von jupa:
…irgendwie riecht mir das nach einem Anwendungsfall für iMates…
…und zum dritten mal. Dafür sind  i M a t e s  genau richtig!
Kennst Du?
Wohl nicht!

Platzieren mit iMates ist ein weiterentwickeltes, vereinfachtes Skizzen(linien) basiertes Platzieren.

Im IV können Linien in Skizzen von 2 Bauteilen aufeinander platziert werden. Für eine fest definierte Platzierung reichen 2 Linienpaare, keine 3 Platzierpaare.
1 Linienpaar je Bauteil, jeweils an der Stelle wo die Bauteile zusammenpassen sollen. Die Linien können sogar „irgendwo“ sein, ohne den üblichen Bezug zur Modellkontur.

Zum Platzieren müssen aber die Skizzen mit den Linienpaaren eingeblendet, die jeweiligen zueinander ausgerichteten Linien mit dem Platzierbefehl angewählt und verbunden, und die Skizzen danach wieder unsichtbar geschaltet werden.

IMates sind nun die Linienpaare mit Namen versehen (in der Skizze „iMate erzeugen“). Imates werden in einem Anzeigebereich des Bauteils im Bauteil-Browser sichtbar geschaltet und über Platzierung durch Anwählen des eingeblendeten iMates mit einer Skizzenlinie, oder einer anderen weiteren iMate verbunden.
Das Ein- und Ausblenden von Skizzen entfällt und das genaue Anwählen von Linien im Falle „iMate auf iMate“, ebenso.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 12. Dez. 2020 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema iMates gehört hier vielleicht auch, dass man diese so gestalten kann, dass sie wissen, wohin sie gehören. Also ein automatischer Einbau. Stichwort: gleichnamige zusammengesetzte iMates

iMates Grundlagen

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Dez. 2020 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KraBBy:
Zum Thema iMates gehört hier vielleicht auch, dass man diese so gestalten kann, dass sie wissen, wohin sie gehören. Also ein automatischer Einbau. Stichwort: gleichnamige zusammengesetzte iMates


Richtig, wird aber wohl nicht funktionieren, wenn Du das gleiche Bauteil mehrmals in die gleiche BG einfügen willst. Es sei denn, Du legst in dem zu verbauenden Bauteil mehrfach eine iMAte-Zusammenstellung (mit unterschiedlichen Namen der iMates) an...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 12. Dez. 2020 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Sicher, dass das nicht geht?
Ich muss gestehen,dass es nicht weißt. Aber ich glaube mich an ein Beispiel in einer Schulung zu erinnern, bei dem wir in einer Platte einige Bohrungen mit iMates versehen haben. Einige Bohrungen für das Bauteil A und einige für Bauteil B. Im Zusammenbau ging es dann 'von allein'.

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Dez. 2020 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Dez. 2020 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Der her gefragte Fall (1x Bauteil A und 70x Bauteil B in verschiedenen Positionen und Ausrichtungen) wird in der Hilfe gar nicht angedacht. Hab´s nicht probiert, aber meine Zweifel  

Wäre natürlich Cool, wenn man 70 Positionen in Bauteil A definiert und in der BG einmal Baiteil B platziert und alle anderen 69 Positionen werden dann automatisch belegt. 

[Diese Nachricht wurde von Fischkopp am 13. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Dez. 2020 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fischkopp:
Wäre natürlich Cool, wenn man 70 Positionen in Bauteil A definiert und in der BG einmal Baiteil B platziert und alle anderen 69 Positionen werden dann automatisch belegt.  

bei der assoziativen skizzenbasierten Anordnung ist es so und ist auch besser als 70 Teile separat in einer BG verbaut.
Weil da wirds schon grenzwertig.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EIBe 3D
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von EIBe 3D an!   Senden Sie eine Private Message an EIBe 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EIBe 3D

Beiträge: 267
Registriert: 24.01.2020

HP Z4 G4 Workstation
Xeon 3,6 32GB
Nvidia P2000
WIN10
SW2015 SP5.0
SW2017
*************
Inv2018 akt.SP

erstellt am: 14. Dez. 2020 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ein Forenkollege hat hier sein Macro eingestellt, womit mehrere Komponenten mit allen Abhängigkeiten der Ursprungskomponente eingefügt werden können. Bei größerer Anzahl (>4-6) wird es allerdings etwas träge. Da macht es Sinn die Einfügevorgänge aufzuteilen. Der Author schreibt auch etwas von Problemen beim Referenzvektor bei Winkelabhängigkeiten, den Anwendungsfall hatte ich aber noch nicht.


Grüße

EIBe 3D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 14. Dez. 2020 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMB 10 Unities + Antwort hilfreich


20201214_iMates.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von Fischkopp:
Der her gefragte Fall (1x Bauteil A und 70x Bauteil B in verschiedenen Positionen und Ausrichtungen) wird in der Hilfe gar nicht angedacht. Hab´s nicht probiert, aber meine Zweifel

Wäre natürlich Cool, wenn man 70 Positionen in Bauteil A definiert und in der BG einmal Baiteil B platziert und alle anderen 69 Positionen werden dann automatisch belegt.


Jetzt habe ich es ausprobiert. Es ist genau so möglich. Anbei einige Bilder dazu

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Dez. 2020 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KraBBy:

Jetzt habe ich es ausprobiert. Es ist genau so möglich. Anbei einige Bilder dazu


Da war ich wohl etwas zu pessimistisch   ...
Toll, und vielen Dank für´s testen... Als Topdown-Freak nutze ich nur sehr selten iMates...

[Diese Nachricht wurde von Fischkopp am 14. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 14. Dez. 2020 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht kann Krabby ja nochmal Teile positionieren, die nicht rotationssymmetrisch sind.
Wegen der Optik, für Faule ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 14. Dez. 2020 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Vielleicht kann Krabby ja nochmal Teile positionieren, die nicht rotationssymmetrisch sind.
Wegen der Optik, für Faule ..


Sorry, aber dafür bin ich jetzt selbst zu faul 

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Lier
Mitglied
Konstrukteur/technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian Lier an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Lier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Lier

Beiträge: 237
Registriert: 17.07.2015

erstellt am: 05. Jun. 2023 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMB 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!
Hallo zusammen. Vielleicht liest ja nochmal jemand was mit.
Genau diesen "Repeat" (Wiederholen) vermisse Ich si unendlich bei Inventor. Ich arbeite jetzt auch parallel mit Inventor zu Creo.
Ich habe einen Schutzzaun an dessen Füßen Winkel platziert werden müssen. Die Einzelnen Segmentfüße sind alle in gleicher Flucht aber unterschiedlichen Breiten.Das heißt das 2 Ebenen immer die selben sind, nur die 3. Ausrichtebene ist die jeweilige Seite des Zaunfußes.
Im Creo würde Ich mittels Repeat einfach die jeweilgen Flächen nacheinander anklicken. Die von euch Beschriebenen Wege scheinen alle Recht kompliziert.

Mit Skizzenmuster und I-Mates hätte Ich wahrscheinlich auch ein Problem.Der Winkel ist ein unveränderliches, im PDM hinterlegtes Bauteil. Ich kann dort also keine Skizzenpunkte oder ähnliches einfügen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 06. Jun. 2023 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GMB 10 Unities + Antwort hilfreich

So richtig helfen kann man bei der Schilderung kaum. Den Befehl "repeat" gibt es erstmal nicht in IV.

Man kann in der idea station (wenn das so heißt) einen entsprechenden Vorschlag pushen (ich bin mir fast sicher, dass es den bereits gibt). Dann gibt es den Befehl evtl in einem künftigen Release.

Vielleicht findet sich eine passende App im Autodesk App store.

SuperCopy von etaCAD liest sich so. Ich kenne aber nur die Homepage (ich habe nichts mit der Firma oder verbundenen Personen zu tun).

Dann noch zu IV-Bordmitteln:
iMates würden dem Winkel nicht schaden, auch wenn er schon in vielen anderen bgr verwendet wurde. Als Krücke konnte man ihn auch in eine neue bgr einbauen und darin die iMates anbringen (bgr auf Phantom wg der Stückliste).
Wie kommen die Füße des Zauns an ihren Platz? Macht eine bgr aus Fuß und Winkel Sinn?

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz