| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Durchgängige CAD-Daten in der Produktkonfiguration, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gespiegelte Teile und Farben (1238 mal gelesen)
|
Byz Mitglied Konstrukteur - Anlagen-, Brücken-, Maschinen- und Formenbau
Beiträge: 182 Registriert: 07.03.2013 Windows 10 Inventor Pro 2020 Autocad Mechanical 2018 NX 9.0.3.4 MP12
|
erstellt am: 23. Nov. 2020 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, ich habe ein Teil gespiegelt und habe beim Ausgangsteil die Farbe geändert. Die wird jedoch beim gespiegelten Teil nicht übernommen. Wenn ich beim gespiegelten Teil die Farbe vergeben will geht das nicht für den ganzen Teil, ich muss alle Flächen markeiren und dan die farbe ändern. Ist das so normal oder mache ich da was falsch? Lg Darko ------------------ Mfg Darko! „ Qualität bedeutet, etwas ordentlich zu erledigen, auch wenn niemand zuschaut. “ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 23. Nov. 2020 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Byz
|
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 23. Nov. 2020 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Byz
Wenn das gespiegelte Teil ein neuer Volumenkörper ist, kann das Ändern auch wie von Dir beschrieben vorkommen. Wenn nur Flächen markiert werden ist die Einstellung im Schnellzugriff-Werkzeugkasten (oben am Bildschirmrand) bei „Fläche und Kante“ eingestellt. Dann gegen „Körper auswählen“ umstellen. ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy Mitglied
|
erstellt am: 23. Nov. 2020 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Byz
Das mach ich bei neueren Inventoren (Job) nach der Holzhammermethode. 1. Teil spiegeln und speichern mit neuem Namen 2. Gespiegeltes Teil öffnen 3. Im Browser oben bei Volumenkörper die erste Ebene aufklappen 4. Rechte Maustaste udn "Eigenschaften", das sind nicht die Iprops 5. Im Dialogfeld "Körper Darstellung" und hier aus der Liste wählen oder - da kämpf ich jedesmal damit - die Farbe aus dem Farbrad wählen. Allerdings hab ich hier den 2020er. Kann also sein, daß das beim 2018er anders heisst, gegangen ist die Holzhammermethode schon früher. Edit: Ab einem gewissen Alter sollte man an die Rechtschreibung keine überhöhten Ansprüche mehr stellen. [Diese Nachricht wurde von murphy am 23. Nov. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 23. Nov. 2020 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Byz
es kommt drauf an ob beim Ableiten der Haken "Farbüberschreibungen aus Basiskomponente" drin ist oder nicht. Da du in der AK umfärbeln kannst, war der Haken beim Ableiten nicht drin. Das kann editiert werden. ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy Mitglied
|
erstellt am: 23. Nov. 2020 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Byz
|
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur
Beiträge: 721 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 23. Nov. 2020 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Byz
Bei derartigen Gelegenheiten stolpere ich über verschiedene Ansichtsdarstellungen. Falls es z.B. beim Ausgangsteil nicht nur eine Hauptansicht gibt, sondern auch noch "Standard" (oder was auch immer). Dadurch kann also schon das Ausgangsmodell mehrere Farben haben (unterschiedliche in jeder Ansicht). Bei der AK dann ggf. nochmal das gleiche. Aber beim Ableiten kann auch die Ansicht eingestellt werden, bzw. hinterher kann das editiert werden. ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Byz Mitglied Konstrukteur - Anlagen-, Brücken-, Maschinen- und Formenbau
Beiträge: 182 Registriert: 07.03.2013 Windows 10 Inventor Pro 2020 Autocad Mechanical 2018 NX 9.0.3.4 MP12
|
erstellt am: 23. Nov. 2020 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die vielen Tips und Anregungen. Ich habe folgendes entdeckt. Ich bin im gespiegelten Teil auf "Abgeleitetes Bauteil bearbeiten" gegangen und schon beim öffen des neuen fensters wurde die Farbe übernomen nur noch auf Ok bestätigt und erledigt wars. Warum das gespiegelte Teil nicht automatisch die Farbe übernimmt verstehe ich nicht aber ich habe zumindest eine Lösung. Danke an euch alle. ------------------ Mfg Darko! „ Qualität bedeutet, etwas ordentlich zu erledigen, auch wenn niemand zuschaut. “ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |