| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Inventor: Neuerungen - Online, ein Seminar am 22.05.2025
|
Autor
|
Thema: Inventor Studio 2018 - Schlagartig Grafikfehler beim Rendering (1231 mal gelesen)
|
DasSchaf Mitglied
|
erstellt am: 12. Nov. 2020 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Inventor Community, Ich arbeite jetzt seit ein paar Monaten mit Inventor und erstelle zur Zeit kurze Filmchen um technische Abläufe zu erstellen. Das klappte bisher ganz gut. Ich habe heute Einzelbilder gerendert um die perfekte Kamera und Beleuchtungsposition zu finden. Dann es hat es auf einen Schlag die Grafikqualität in dieser Datei komplett zerstört. Alle anderen funktionieren noch. Sobald ich in die Studio Umgebung gehe, ist die Grafikqualität schrecklich und beim rendern kommt nur Quark. Hat jemand eine Idee was das Problem ist? Ich habe Inventor schon zurückgesetzt, andere Texturen verwendet. Die Beleuchtung und die Umgebung angepasst. Alles erfolglos...
[Diese Nachricht wurde von DasSchaf am 12. Nov. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DasSchaf Mitglied
|
erstellt am: 12. Nov. 2020 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 12. Nov. 2020 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DasSchaf
|
DasSchaf Mitglied
|
erstellt am: 12. Nov. 2020 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Keine Änderung! Wie gesagt auf einmal waren alle Kanten unscharf und er hat nur noch in reduzierter Auflösung gerendert... Egal welche Einstellung! Ich habe Temp gelöscht, die Datei mit Pack and go verschoben... Ich habe die Animation gelöscht... Ich habe sogar inventor zurückgesetzt [Diese Nachricht wurde von DasSchaf am 12. Nov. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 12. Nov. 2020 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DasSchaf
|
DasSchaf Mitglied
|
erstellt am: 12. Nov. 2020 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 12. Nov. 2020 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DasSchaf
|
DasSchaf Mitglied
|
erstellt am: 12. Nov. 2020 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Xeon E3-1240 v5 32 Gb Ram Quadro M2000 Meines Erachtens ist definitiv die Baugruppedatei schuld. Wenn ich die Einzelkomponenten in eine neue Baugruppe packe geht es! Dann ist aber mein Ablauf weg. Leider haben wir keine Vault so da ich keine alte Version holen kann... Wie gesag: Bild gerendert -> Alles i.o. Kameraposition und Lampenposition leicht angepasst -> major fuckup. Dieses Program ist so verdammt verbuggt, dass es mich fertig macht. Edit: ich habe die Baugruppe mit identischen Komponenten und szeneneinstellungen neu erstellt und es geht... Jetzt kann ich den ganzen Ablauf und Parameter neun reinzimmern. Ich glaub ich konstruiere lieber ein Trebuchet und schicke die ganze Hard und Software zum Mond... [Diese Nachricht wurde von DasSchaf am 12. Nov. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 12. Nov. 2020 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DasSchaf
Zitat: Original erstellt von DasSchaf: ...ein Trebuchet ...
Yay! Das geht auch ohne Zeichenbrett, jedenfalls damals konnten sie das ohne . Aber zum Thema "ohne Vault": Be jedem Speichern wird die vorherige Dateiversionen mit einer laufenden Nummer indiziert und im Ordner OldVersions abgelegt. Normal wird da nur die neueste vorherige Version stehen gelassen, aber das kann man verstellen, und zwar in der ipj, und so beliebig viele Versionen zurück behalten. Eine zweistellige Zahl ist zu empfehlen. Der Speicherplatz dafür ist heutzutage kein Problem mehr.
------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 12. Nov. 2020 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DasSchaf
|
DasSchaf Mitglied
|
erstellt am: 12. Nov. 2020 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe die Baugruppe jetzt neu gemacht. Bin noch nicht ganz fertig aber der Grafikbug ist weg.Was nervt, dass gleich wieder 10h dafür draufgegangen sind. Gestern waren es schon 4h weil inventor abgestürzt ist und bei jedem Parameter ein Minus vorgeschrieben hat und die Kontakte gedreht. Ich komme von SW2018 und kenne solche Probleme gar nicht. Für mich ist das bisher irgendwie Bananenware. Leasons learned: zurückgehaltene Versionen auf 5 erhöht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |