Ich habe eine Unterbaugruppe erzeugt, die ich in unterschiedlichen Konfigurationen mehrfach verwenden will. Die Konfigurationen werden über ilogic-Formulare und -Regeln gesteuert. Die Unterbaugruppe enthält weitere Unterbaugruppen. Die Unterbaugruppe liegt in unserem selbst angelegten Vorlagenordner und ich füge sie als ilogic-Komponente in die Hauptbaugruppe ein. Das funktioniert soweit.
Das Problem taucht auf, wenn ich die ursprüngliche Vorlage ändere. Ich habe diese in einem separaten Ordner mit eigener Projektdatei abgelegt, damit sie komplett unabhängig von den laufenden Aufträgen bleibt. Nach dem Bearbeiten der Ur-Vorlage soll eine unabhängige Kopie im Vorlagen-Ordner abgelegt werden.
Ich habe unterschiedliche Vorgehensweisen probiert, aber keine davon funktioniert einwandfrei.
1: Ich bearbeite die Ur-Vorlage und wähle dann „Kopie als Vorlage speichern“ um sie in unserem selbst angelegten Vorlagenordner abzulegen. Dabei wird nur die Unterbaugruppe ohne ihre weiteren Unterbaugruppen und die enthaltenen Bauteile gespeichert.
2: Ich bearbeite die Ur-Vorlage und erzeuge dann eine „ilogic-Konstruktionskopie“. Nach dem Einfügen einer ilogic-Komponente in der Zielbaugruppe wird aber im Arbeitsverzeichnis nur die Unterbaugruppe angelegt, die Unter-Unterbaugruppen und Teile verbleiben im Ordner der Ur-Vorlage. Beim Konfigurieren der Unterbaugruppe wird die Vorlage geändert. Ich habe es mit und ohne „neue Projektdatei anlegen“ versucht. Funktioniert beide Male nicht. Weiterer Nachteil: ilogic-Konstruktionskopie erlaubt es nicht, die BG und Teile komplett umzubenennen. Ich kann dem Namen nur Präfixe und Suffixe hinzufügen.
3: Ich bearbeite die Ur-Vorlage und lege dann mit dem Konstruktionsassistenten eine Kopie an. Das ist sehr umständlich, weil im KA jedes Teil einzeln bearbeitet werden muss. Immerhin sind dann nach dem Einfügen der ilogic-Komponente alle Elemente wirklich unabhängig von der Vorlage. Aber ich möchte später noch größere Baugruppen als Vorlage anlegen, das ist dann nicht mehr durchführbar.
Deshalb die Frage: Wie macht man es richtig?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP