Moin!
Ja, für Inventor gibt es eine automatische Erzeugung von Parametrik für importierte "dumme" Volumenkörper, aber ich habe selbst bei einfachsten Bauteilen keine guten Erfahrungen damit gemacht.
Eine nicht von vorneherein dafür ausgelegte Parametrik, erst recht eine - wenn denn überhaupt etwas Sinnvolles dabei herauskommt - recht ungeschickt nachträglich erzeugte, "gezielt zu nutzen, um schnelle Produktvarianten zu erzeugen", erscheint mir eine sehr optimistische Hoffnung.
Gute Erfahrungen habe ich dagegen mit der Direktbearbeitung gemacht; die ist im Laufe der Jahre schon sehr leistungsfähig geworden. Selbst bei Modellen mit voller Paramterik (sogar bei meinen eigenen!) bevorzuge ich oft, spätere Änderungen nur mit der Direktbearbeitung auszuführen, denn auch kleine Änderungen in der Abfolge der Elemente ziehen häufig unerwartete Probleme nach sich. Die in jüngerer Zeit zunehmende Beliebtheit des reinen Direktmollierens hat ihre Gründe.
Mir erscheint es weitaus wirtschaftlicher, die importierten Bauteile erst mal einfach so zu verwenden, wie sie kommen, und nötige Änderungen dann erst bei Bedarf und rein als zusätzliche Bearbeitung (oder auch als Neuerstellung) der Modelle auszuführen.
------------------
Roland
www.Das-Entwicklungsbuero.de
It's not the hammer - it's the way you hit!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP