Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  speichern unter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  speichern unter (1930 mal gelesen)
Enric
Mitglied
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von Enric an!   Senden Sie eine Private Message an Enric  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enric

Beiträge: 246
Registriert: 29.02.2008

Einsatz: Inventor 2018

erstellt am: 29. Okt. 2020 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend liebe CAD Gemeinde,

ich habe mal Benutzerdefinierte iProperties erstellt! Wenn ich das alte Modell nun aufrufe und als ein neues speichern möchte, würde ich die Benutzerdefinierten Werte automatisch löschen lassen wollen.
Kann mir da einer weiter helfen und hat jemand eine Idee?
Was man da berücksichtigen muss, ist, wenn mir jemand eine iLogic Regel vorschlägt, wird das alte Modell diese Regel aber noch nicht kennen.

Für anregende Lösungen wäre ich dankbar.

Gruß
Enric

------------------
Konstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EIBe 3D
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von EIBe 3D an!   Senden Sie eine Private Message an EIBe 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EIBe 3D

Beiträge: 267
Registriert: 24.01.2020

HP Z4 G4 Workstation
Xeon 3,6 32GB
Nvidia P2000
WIN10
SW2015 SP5.0
SW2017
*************
Inv2018 akt.SP

erstellt am: 30. Okt. 2020 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enric 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Enric,

eine Möglichkeit wäre eine globale iLogic Regel, welche du ausführen kannst anstatt den Button "Speichern unter" zu benutzen.

Hier ein einfacher Grundaufbau

Code:

Dim oApp As Application = ThisApplication
Dim oDoc As Document = ThisDoc.Document

'Gibt den Speicherpfad vor
Dim sFullPath As String = "C:\Temp\Neues_Bauteil.ipt"

'Holt alle Benutzerdefinierten iProperties
Dim oCustomPropSet As Inventor.PropertySet = oDoc.PropertySets.Item("Inventor User Defined Properties")

'geht durch jedes benutzerdefinierte iProp und löscht es
For Each oCustProp In oCustomPropSet
oCustProp.Delete
Next

'Speichert Kopie (True) des Teils
oDoc.SaveAs(sFullPath, True)

'Schließt das vorhandene ohne zu Speichern
oDoc.Close(True)

'Öffnet dein neues Teil
oApp.Documents.Open(sFullPath)


Hier findest du weitere Möglichkeiten um z.B. nicht alle benutzerdefinierten iProperties zu löschen.

Wichtig ist, das Ganze als globale Regel einzubringen.


Grüße

EIBe 3D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 30. Okt. 2020 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enric 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Aber so darfst du vor jedem Speichern den Pfad in der iLogic Regel anpassen.
Ich würde ganz simpel ein VBA-Makro nehmen und einen Button in den Benutzerbefehlen dafür erstellen. Bei Bedarf einmnal klicken und fertig. iLogic-Regeln lassen sich noch nicht in die Benutzerbefehle einfügen. Den Aufruf über den Regelbrowser finde ich zu umständlich.
Mal noch ein paar ergänzende Fragen.
Kommen die benutzerdefinierten iProps nur in Bauteilen oder auch in Baugruppen, Zeichnungen, Präsentationen vor?
Können wirklich alle benutzerdefinierten iProps weg oder nur bestimmte?
Sollen sie wirklich komplett gelöscht werden oder nur geleert?

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enric
Mitglied
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von Enric an!   Senden Sie eine Private Message an Enric  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enric

Beiträge: 246
Registriert: 29.02.2008

Einsatz: Inventor 2018

erstellt am: 30. Okt. 2020 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

ich möchte nur die den Inhalt der Benutzerdefinierten iProps (Text) löschen. Wie sähe den dafür der Code? In VBA habe ich zu wenig Erfahrung!

MfG
Enric

------------------
Konstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 31. Okt. 2020 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enric 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Der folgende Code leert den Wert ALLER benutzerdefinierten iProperties. Die Typumwandlung in der GUI (Text, Zahl, Datum, Ja/Nein) erfolgt implizit und kann leider nicht zur Unterscheidung hergenommen werden. Falls es nur bestimmte, namentlich bekannte iProps sind, könnte man das Leeren darauf eingrenzen. Der jetzige "Gießkannenmodus" birgt immer das Risiko zu viel zu löschen.

Öffne mit Alt+F11 den VBA-Editor
Lege im Anwendungsprojekt (Default.ivb) ein neues Modul (mit sinnvollem) Namen an
Kopiere den Code da rein
Schließe den Editor
Rechte Maustaste auf die Ribbonleiste --> "Benutzerbefehle anpassen..."
Such auf der linken Seite unter "Makros" dein (sinnvoll) benanntes Script
Füge es den Benutzerbefehlen hinzu
Dialog schließen
Ausprobieren

Code:

Option Explicit

Public Sub ClearAllUserDefinediProps()

Dim oApp As Inventor.Application
Set oApp = ThisApplication

Dim oDoc As Document
Set oDoc = oApp.ActiveDocument

Dim oPropset As PropertySet
Set oPropset = oDoc.PropertySets.Item("{D5CDD505-2E9C-101B-9397-08002B2CF9AE}")

Dim oProp As Property
For Each oProp In oPropset
    oProp.Value = ""
Next

End Sub


------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enric
Mitglied
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von Enric an!   Senden Sie eine Private Message an Enric  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enric

Beiträge: 246
Registriert: 29.02.2008

Einsatz: Inventor 2018

erstellt am: 01. Nov. 2020 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

ich werde es heute ausprobieren!

Danke für die Hilfe

VG
Enric

------------------
Konstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enric
Mitglied
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von Enric an!   Senden Sie eine Private Message an Enric  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enric

Beiträge: 246
Registriert: 29.02.2008

Einsatz: Inventor 2018

erstellt am: 01. Nov. 2020 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

ich versuche Modul1 um zu benennen! Gelingt mir nicht! Kannst du mir da noch einen Tipp geben?

VG
Enric

------------------
Konstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Leiter Konstruktion (m/w/d)

Parker Hannifin EMEA Sàrl (?PHEMEA?), mit Sitz in Etoy, Schweiz, ist Parkers Hauptbetreibergesellschaft in der Region EMEA. Unterstützt wird sie von einem Netz von Parker Manufacturing Divisions und Sales Companies. Die Engineered Materials Group (EMG) ist eine strategische Geschäftsgruppe innerhalb PHEMEA. Die Prädifa Technology Division (PTD) ist ein Dienstleistungserbringer für PHEMEA.

Leiter ...

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 01. Nov. 2020 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enric 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Enric,

Wenn du im VBA-Browser dein Modul1 markierst, siehst du direkt im Fenster drunter "Eigenschaften Modul1"
Da kannst du den Namen ändern.

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz