Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2020 - Parasolid Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor 2020 - Parasolid Export (1375 mal gelesen)
Toby T.
Mitglied
Anlagenplaner


Sehen Sie sich das Profil von Toby T. an!   Senden Sie eine Private Message an Toby T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toby T.

Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2019

Prozessor: Intel Xeon CPU E5-1620 v3 @ 3.50GHz
RAM: 32 GB, Grafik: NVIDIA Quadro K4200
System: 64-Bit Windows 10 Pro
Autodesk Inventor Professional 2020
(Pro)-User seit 5.3 ;)

erstellt am: 28. Okt. 2020 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
derzeit hadere ich mit den Export-Tools.

Ich plane größere Anlagenkomponenten und stelle dem Endkunden typischerweise Exporte als STP und x_t zur Verfügung. Um dies zu bewerkstelligen sind meine Inventor-Baugruppen jeweils mit einer Ansicht "Export" ausgestattet, die mir die Sichtbarkeiten entsprechend steuern.

Seit der Zeit da der STP-Export unsichtbare Objekte Übergeht ist vieles einfacher geworden.

Seit einiger Zeit erwartet der Kunde Parasolid-Modelle, was ebenso reibungslos funktionierte. (Version 27)
Nun aber nicht mehr, unsichtbare Objekte werden immer mal wieder mit ausgespielt. Das frisst Zeit und Speicher und übermitteln werde ich die Daten dann eh nicht...

Was bewegt Inventor scheinbar wahllos bei manchen BG unsichtbare Objekte zu übergehen und bei anderen BG nicht? Habe jetzt zwei Sitzungen offen (mit unterschiedlichen Baugruppen) in der einen geht es, in der anderen nicht. Trotz Reboot usw. will die eine drängende Baugruppe nicht wie ich will.

Der Parasolid-Export bietet ja keine Optionen, gibt es irgendetwas anderes was diesen beeinflussen kann?
Arbeite ohne PDM, etc. Projektdatei sind auch gleich konfiguriert. Die allg. Inventor-Optionen werden von mir global über die eine XML eingespielt.

Betroffen sind derzeit selbst erzeugte Daten, aber natürlich sind bei mir auch immer Importe in den Baugruppen anzutreffen.

Ratschläge zum Umgehen des Problems benötige ich nicht, das ist kein Ding. Es nervt halt da Mehraufwand...

Inventor 2020.3 . Das Update German Hotfix 0.1 ist noch offen.

Freue mich auf Antwort und Sachdienliche Hinweise  

Grüße Toby

[Diese Nachricht wurde von Toby T. am 28. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 28. Okt. 2020 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toby T. 10 Unities + Antwort hilfreich


Wenns vorher funzte und jetz nich mehr und du keine ratschläge zum umgehen des problems willst, auf was fürne antwort freuste dich denn dann?

Wir wissen ja nich was zwischen vorher und jetz passiert is und hexen kann hier auch keiner. 

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 28. Okt. 2020 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toby T. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Toby T.:
Seit der Zeit da der STP-Export unsichtbare Objekte Übergeht ist vieles einfacher geworden.

Wie du selber sagst, war das ja nicht immer so.
Es macht auch einen Unterschied ob du 214 oder 242 wählst.
Der saubere Weg war schon immer vor dem Export ausräumen.

Das Kopieren einer Ansicht nach LOD und aus dem dann exportieren kennst du?
Denn da sind ja die unerwünschten Komponenten nicht geladen.
Danach kannst du bei Bedarf ohne Speichern schließen.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 29. Okt. 2020 03:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toby T. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde auch eher über LOD gehen als mit Ansichten. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toby T.
Mitglied
Anlagenplaner


Sehen Sie sich das Profil von Toby T. an!   Senden Sie eine Private Message an Toby T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toby T.

Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2019

erstellt am: 29. Okt. 2020 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!
Danke für die Antworten hab es über ein LOD gemacht, ist ja fast das gleiche spiel.

Ich wollte das Problem mal bei den Hörnen packen und vielleicht hat jemand Erfahrung damit gemacht die ich dann abschöpfen kann   

Mit den LODs kann man viele tolle Sachen machen, aber unser internationales Team besteht nicht nur aus versierten Profis. Es soll ja Konstrukteure geben die das Feature nutzen um ihre Baugruppen nicht in Ordnung halten zu müssen, daher sehe ich das nicht immer gerne.

Grüße
Toby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz