Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Radarme mit Übergang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Radarme mit Übergang (1300 / mal gelesen)
Lena98
Mitglied
Technische ZeichnerIn


Sehen Sie sich das Profil von Lena98 an!   Senden Sie eine Private Message an Lena98  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lena98

Beiträge: 91
Registriert: 05.07.2007

IV 2019 Prof
Windows XP

erstellt am: 22. Okt. 2020 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HandradIV19.ipt


Handrad.jpg

 
Hallo Experten,
habe versucht das Handrad zu konstruieren. Mein Problem sind die Übergänge vom rechten
Arm zur Außenkante, der schmiegt sich nicht an das runde Teil an. Habe schon vieles versucht Drehung zwischen Arbeitsebenen, Flächen löschen und Extrusion hatte aber damit leider keinen Erfolg. Hoffe mir kann jemand helfen.
MfG Lena

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Okt. 2020 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach den Arm etwas länger (muss in den Ring hineinragen) , dann kannst du jeweils verrunden und danach erst Anordnen.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 23. Okt. 2020 05:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

…mal so nebenbei und OT.

Soll das ein Metallgussteil sein, oder werden?

Wenn ja, war „zu meiner Zeit“ für die 4 Arme die Vorgabe diese schräg zur Längsachse anzubringen um Schrumpfspannungen der Arme aufzufangen und Rissbildung durch Schrumpfspannungen an den Übergängen zu vermeiden.

Ist in der Zeichnerischen Umsetzung im IV auch etwas aufwändiger…

Um das Gussmodell ausformen zu können, muss die Nabe auch mit entsprechenden Schrägen definiert werden. Hier wohl am besten 2 gegenläufige, aufgrund des Ober- und Unterteils der Gussform…

Wie gesagt, ist OT 

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lena98
Mitglied
Technische ZeichnerIn


Sehen Sie sich das Profil von Lena98 an!   Senden Sie eine Private Message an Lena98  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lena98

Beiträge: 91
Registriert: 05.07.2007

IV 2019 Prof
Windows XP

erstellt am: 24. Okt. 2020 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Handrad_2Versuch.ipt


Handrad_2Versuch.idw

 
Hallo,

dein Tipp hat leider nicht funktioniert, hat mein Sweeping vom Ring
zerstört. Habe es mit einer zweiten Extrusion gelöst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 24. Okt. 2020 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lena98:
…Sweeping vom Ring…
…aha (?).
Kann mensch so machen…
Und dann noch zuvorderst:
Zitat:
Original erstellt von Lena98:
…Mein Problem sind die Übergänge vom rechten Arm zur Außenkante…
Da drängt sich die Frage auf welcher der 3 (scheinbar) gleichen Arme ist der rechte?
Nun ja…

Für mich besteht das ipt aus:
2 Skizzen, Vorderansicht, mittig dazu die Seitenansicht, wie auf der beigestellten Zeichnung
1 Drehung für Nabe und Außenring
1 Extrusion mit Innenvierkant
1 Extrusion Arm (wegen mir auch des rechten  ), wer skizzieren kann, kann auch alle 4 Arme erstellen
1 ggf. Anordnung Arm (4x  )
1 Radien erstellen…

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Okt. 2020 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lena98:
Hallo

Dein zweiter Versuch ist noch suboptimaler als der Erste, hast du meinen Tipp nicht gelesen?
Das Sweeping3, sowie die Extrusionen8 und 9 sind unnötig, mach die Extrusion7 wie oben beschrieben größer

Wenn ich dir die Lösung in IV2020  poste hast du nichts davon, darum nochmal:
Erst Verrunden, und zwar in einer Bearbeitung und nicht 5
und danach alles Anordnen

Eine Torus (den Außenring) kann man zwar Sweepen, macht man aber besser als Drehung eines Kreises.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lena98
Mitglied
Technische ZeichnerIn


Sehen Sie sich das Profil von Lena98 an!   Senden Sie eine Private Message an Lena98  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lena98

Beiträge: 91
Registriert: 05.07.2007

IV 2019 Prof
Windows XP

erstellt am: 25. Okt. 2020 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat funktioniert vielen, vielen Dank.

Lena

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz