Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rauchgasrohre in Kessel, wie gehe ich da am besten vor?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Rauchgasrohre in Kessel, wie gehe ich da am besten vor? (1716 mal gelesen)
Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 266
Registriert: 05.11.2005

ACAD2021-64bit, INV2019Pro + 2021Pro, Win10Pro 21H2, NVidia T1200, i7-11800HU@2,3GHz, 64GB DDR4 RAM, Logitech Hyperion Fury

erstellt am: 21. Okt. 2020 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TrommelMastermodellierung.jpg


Test05.zip

 
Hallo,

ich versuche mich derzeit an der Mastermodellierung eines Zweizugkessels. Vorder- und Hinterboden werden aus der Layout1 abgeleitet, das Längsankerrohr auch, das klappt auch sehr gut, Änderungen an den Rohrfeldern werden in die Böden übernommen. Das ganze wird dann in der Trommel.iam wieder zusammengesetzt

Die einzelnen Rauchgasrohre von Zug1 und Zug2 sind nicht das Problem, aber: wie bekomme ich die am elegantesten in die Trommel.iam?

Eine eigene Baugruppe für Zug2 und Zug1 wäre eine Möglichkeit, mittels skizzenbasierter Anordnung. Hätte den Vorteil, dass die Anzahl der Rohre in der Stückliste stimmt, da müsste ich aber, da der erste Zug geneigt ist, bei Zug1 einmal Rohre links und einmal Rohre rechts einführen, obwohl die Rohre an sich identisch sind, das würde in der Stückliste also getrennt aufgeführt, obwohl mir die Gesamtzahl der Rohre von Zug1 dort lieber wäre. Nur eine Hälfte und dann spiegeln gäbe die falsche Rohranzahl ...

Oder besser die einzelnen Rohre in die Trommel.iam?
Imates hab ich ausprobiert, ist von den Rohren her kein Problem, aber muss ich dann in den Böden insgesamt 364 Imates (je Boden 182 Bohrungen ...) bei den Bohrungen erstellen? Änderungen an der Rohrfeldskizze werden dann aber von den Imates nicht übernommen?
Oder kann man Imates auch per Skizzenbasiertem Muster anordnen?

Oder gibt es da etwas viel besseres, was ich als Anfänger noch nicht kenne?

Am besten wäre natürlich, wenn die Anzahl/Position der Rauchrohre bei Änderungen an den Rohrfeldern automatisch übernommen werden ...

Wie immer vielen Dank im Voraus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 21. Okt. 2020 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stormbird:
... obwohl die Rohre an sich identisch sind, das würde in der Stückliste also getrennt aufgeführt, obwohl mir die Gesamtzahl der Rohre von Zug1 dort lieber wäre...

Wenn du deinem Rohr_links.ipt und Rohr_rechts.ipt die gleiche Bauteilnummer gibst, kannst du sie in der Stückliste zusammenfassen.
Die Anzahl und Positionierung hängt dann an deiner skizzenbasierten Reihe der Bohrungen.

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Okt. 2020 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Skizzenbasierte Anordnung erscheint auch mir hier am geeignetsten. Wegen der verschiedenen Neigungen der Rohre wirst Du aber drei verschiedene Anordnungen benötigen und dafür unten zwei verschiedenen Skizzen, jeweils eine pro Seite.

Um das sich wiederholende Muster mehrfach assoziativ und gespiegelt zu erhalten, kannst Du es in einen Skizzenblock packen. Alle Änderungen an der Blockdefinition erscheinen in sämtlichen Instanzen des Blocks. Skizzenblöcke kann man auch spiegeln, allerdings nur nach dem Einfügen an einer Skizzenlinie, die man dann zusammen mit dem nicht gespiegelten Block wieder löschen kann.

Achte darauf, dass in dem Block von Anfang an nur die gewünschten Rohrmittelpunkte als Mittelpunkt formatiert sind. In einem bereits eingefügten Block kann man die Formatierung nicht mehr ändern.

Deine Probleme mit der Anzahl Rohre beim Spiegel und/oder in der Stückliste verstehe ich allesamt nicht.

Im Übrigen kann es doch so oder so immer dasselbe Rohrmodell sein; das bisschen Schräge ist doch egal. Auch Mastermodelling-Bauteile kann man ganz normal mehrfach und an beliebigen verschiedenen Orten mit Abhängigkeiten einfügen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 22. Okt. 2020 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Achte darauf, dass in dem Block von Anfang an nur die gewünschten Rohrmittelpunkte als Mittelpunkt formatiert sind. In einem bereits eingefügten Block kann man die Formatierung nicht mehr ändern.

das stimmt so nicht. einfcah einen Doppelklick auf den Block und anschliessend RMT ins leere und da Blockeigentschaften und hier kann man nachträglich den Einfügepunkt eines Blockes ändern.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Okt. 2020 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... hier kann man nachträglich den Einfügepunkt eines Blockes ändern. ...

Hallo Sascha,

Roland meint nicht das Ändern des Blockeinfügepunktes, sondern das Umformatieren (wechseln zwischen Skizzenpunkt- und Mittelpuntformat) der Punkte im Block, die für die Rohre bzw. der Bohrungen skizziert werden. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Certified Instructor
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 22. Okt. 2020 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Michael, auch der Wechsel von Punkt zu Mittelpunkt im Block geht bei mir. Sorry. Ok vermutlich verstehe ich es nicht. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 266
Registriert: 05.11.2005

ACAD2021-64bit, INV2019Pro + 2021Pro, Win10Pro 21H2, NVidia T1200, i7-11800HU@2,3GHz, 64GB DDR4 RAM, Logitech Hyperion Fury

erstellt am: 22. Okt. 2020 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht gehe ich das ganze ja völlig falsch an.

Mal der Reihe nach ...

Da die Rohre Zug1 und Zug2 unterschiedliche Längen und Durchmesser haben, hab ich jeweils einzelne Rohr.ipt erstellt, mittels (aus der Layout abgeleiteten) 3D-Skizze/Linie von Bohrungsmittelpunkt zu Bohrungsmittelpunkt. Die Länge dieser Linie ist aber noch nicht die Rohrlänge, die Rohre müssen (je nach Zug/Schweißnaht) unterschiedlich weit aus dem Boden herausragen, mindestens aber 1mm.

Das hab ich mittels Ebenen gelöst, erst senkrecht auf die Linienenden, dann die nötigen Verlängerungen mittels "Versatz von Ebene". Der Abstand der beiden versetzten Ebenen ist dann die tatsächliche Rohrlänge. Auf einer dieser versetzten Ebenen habe ich dann den Rohrquerschnitt skizziert und bis zur anderen versetzten Ebene am anderen Linienende extrudiert.

So weit okay, oder wäre das schon einfacher gegangen?

Frage ist jetzt, füge ich am besten die Rohre einzeln in die Trommel.iam oder fasse ich die bereits irgendwie vorher (als ipt oder als iam) zusammen und füge sie dann erst in die Trommel ein ...

Ein Rohr korrekt in der Trommel platzieren klappt (mittels Rasterfang), aber wie geht es dann weiter?
Zusammenfügen/Muster hab ich versucht, das Rohr wird als Komponente markiert, aber Inventor findet dann kein Muster 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 22. Okt. 2020 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist Dir die Wirkung des Befehls "Muster"(Anordnung) - Option "assoziativ" bekannt?
In der Baugruppenumgebung: Zusammenfügen > Muster > Muster > erste Registerkarte, ganz links.

Hiermit folgt die Anordnung von Komponenten (hier: Rohren) in einer Baugruppe der Anordnung von Elementen (hier: Bohrungen) in einem Bauteil.

Ich würde mittels dieses Befehls die Rohre direkt in der Baugruppe anordnen, ohne Zwischenschalten von Unterbaugruppen.
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Elementanordnungen im Bauteil schon im Hinblick auf die spätere Komponentenanordnung in der Baugruppe konzipiert werden
und
dass jeweils das erste Rohr einer Komponentenanordnung in die erste Bohrung der Elementanordnung eingefügt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 266
Registriert: 05.11.2005

ACAD2021-64bit, INV2019Pro + 2021Pro, Win10Pro 21H2, NVidia T1200, i7-11800HU@2,3GHz, 64GB DDR4 RAM, Logitech Hyperion Fury

erstellt am: 22. Okt. 2020 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ulrix:
Ist Dir die Wirkung des Befehls "Muster"(Anordnung) - Option "assoziativ" bekannt?

Dachte ich zumindest, war sie aber wohl nicht hinreichend, denn:

Zitat:
Original erstellt von ulrix:
dass jeweils das erste Rohr einer Komponentenanordnung in die erste Bohrung der Elementanordnung eingefügt wird.

Das war mir nicht bekannt, weshalb bei mir nur Quark rauskam  

Dann muss ich bei den Böden beim ersten Zug einmal Bohrungen für die linken, und einmal Bohrungen für die rechten Rohre machen, sonst füllt er alle Bohrungen entweder mit dem linken oder dem rechten Rohr. ("Quark" eben ...)

Dankeschön!  

[Diese Nachricht wurde von Stormbird am 22. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Okt. 2020 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... der Wechsel von Punkt zu Mittelpunkt im Block ...
... geht bei jedem, auch der Wechsel von "Kontur" (dick und durchgezogen) zu "Konstruktion" (dünn und gepunktet) und auch Farben, aber all das wird in den abgeleiteten (!) Blöcken nicht umgesetzt.

Da ich praktisch nur mit per AK hereingeholten Blöcken arbeite, vergaß ich, das zu erwähnen. Bitte um Verzeihung.

Nur wenn man den Block in der AK abwählt, das Bauteil 1x aktualisiert und dann den Block wieder neu anmeldet, wird eine Formatänderung weitergegeben. Doof nur, wenn man den abgeleiteten Block schon irgendwo in einer Skizze verwendet hat, denn dann kann man ihn in der AK nicht mehr abmelden.

Noch schlimmer ist es, wenn man ein Geometrieelement eines abgeleiteten Blocks, das in einer Skizze verwendet wird, in der Quelle löscht. Dann bleibt die z. B. Linie in dem abgeleiteten Block erhalten, weil sie ja verwendet wird, aber abgeleitete Blöcke kann man nicht bearbeiten, so dass es dort weder möglich ist, möglich ist, die Zombie-Linie zu löschen, noch sie in "Konstruktion" umzuwandeln.

Autodesk muss sich schämen, dass diese Funktion, die dermaßen nützlich und vielseitig anwendbar ist, so unfertig liegengelassen wird!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Okt. 2020 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

... Rohre Zug1 und Zug2 unterschiedliche Längen und Durchmesser ...[/QUOTE]
Ja, wenn das so ist - ich hatte es nicht bemerkt.

Deine beschriebene Methode der Rohrmodellierung ist so weit in Ordnung, aber Extrusion ist zwar das Erste, was man lernt, jedoch nicht immer das Beste beim Modellieren.

Ich bevorzuge, einen Längsschnitt des Rohres zeichnen und den dann zu rotieren, denn dann kann ich Durchmesser und Überstand des Rohres sowie sämtliche daran umlaufenden Nuten, Absätze und Fasen schon in der einen Skizze gemeinsam zeichnen, begutachten und zueinander passend anlegen.

... Komponente markiert, aber Inventor findet dann kein Muster ...[/QUOTE]
Die Assoziative Anordnung funktioniert nur, wenn das Bauteil mit der Führungsanordnung in der Baugruppe mit drin ist.

In Unterbaugruppen, die grundsätzlich zu empfehlen sind, kann man dazu einen Boden als Hilfs-Bauteil einfügen und benutzen und dann auf Referenz setzen und unsichtbar machen. Das ist dann auch für die Zeichnung der Unterbaugruppe gut, weil das Referenz-Bauteil dort dann gezeigt werden kann und dabei automatisch in dem speziellen Linienstil dafür erscheint.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 23. Okt. 2020 05:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

oh ja AK und Änderungen von Linientypen.  kenne ich. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 23. Okt. 2020 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Skizzenblock, und -
Zitat:
Original erstellt von freierfall:
…oh ja AK und Änderungen von Linientypen…
…“wirklich toll“, mit Betonung auf toll was uns da so geboten wird 


Auch, so’n „Ding“, ein Skizzenblock, der innerhalb der ipt, in der der Skizzenblock erstellt wurde, erscheint in den verwendeten Skizzen in einer anderen Farbe, als wenn der Skizzenblock aus einer AK kommt  .

Oder, passiert auch immer mal wieder (Regel für uns nicht erkennbar). (Nur die) Änderungen im „AK-Skizzenblock„ werden nach der Aktualisierung in der Farbe des „ipt-Skizzenblock„ angezeigt  .

Da wir einen Skizzenblock nicht zum Modellieren verwenden, ist das „mit den Linientypen“ nicht ganz so tragisch…

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz