Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rechteck skizziert mit automatischen Parametern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rechteck skizziert mit automatischen Parametern (2314 mal gelesen)
Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 07. Okt. 2020 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Leuts.

Ein Malheur treibt mich zu dieser Frage.
Irjendswie habe ich wohl - wie auch immer - eine Voreinstellung "entfernt".

Zuvor hatte mein IV die Grundeinstellung beim Skizzieren eines Rechtecks durch 3 Punkte, automatisch die Parameter  jeweils 2 Linien parallel zueinander und zwei Linien senkrecht aufeinander, zu vergeben.
Die Einstellung ist jetzt wech und mir fällt nicht mehr ein in welchem Menü die Einstellungen liegen, bzw. wie die Einstellung wieder hergestellt werden können.

Könnte mir da "jemensch" die Einstellung nennen?

Besten Dank schon einmal,

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schwax
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von schwax an!   Senden Sie eine Private Message an schwax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwax

Beiträge: 34
Registriert: 22.08.2019

Inventor Professional 2017
AutoCAD Mechanical 2017

erstellt am: 07. Okt. 2020 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich


Abhangikeitenableiten.JPG

 
Optionen, Reiter Skizze, Abhängigkeitseinstellungen, Reiter Ableitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 07. Okt. 2020 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SkizzeRechteckautomatischeAbhangigkeitserstellungOption.jpg

 
Moin schwax,

besten Dank für die Antwort.
Jedoch sieht bei mir, IV 2014, das Fenster in den Optionen zur Skizze wie im anliegenden Bild aus.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3389
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 07. Okt. 2020 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

könnte es nicht unter Reiter "Bauteil" die Optionen, Bemassungsabhängigkeiten bzw. Geometrische Abhängigkeiten sein?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Okt. 2020 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
Jedoch sieht bei mir, IV 2014, das Fenster in den Optionen zur Skizze wie im anliegenden Bild aus.

bei 2014 musstest du entweder per Rechtsklick in der Skizze -> Abhängigkeitsoptionen oder es war in der erweiterten Gruppe der Skizzenabhängigkeiten

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Okt. 2020 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich


201007-AbhAbleitungErstellungIV2014.jpg

 
In den Abhängigkeitsoptionen war es nicht, aber in der erweiterten Menügruppe, siehe Bild im Anhang.

Abhängigkeitsableitung und -erstellung müssen beide aktiv sein.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Certified Instructor
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 07. Okt. 2020 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Michael,

…das war‘s.
Meinen Allerbesten - Üs sind auf dem Weg. Gewaschen und poliert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 12. Okt. 2020 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

…wenn die von Michael angegebenen Einstellungen vorgenommen werden, versucht der IV das Rechteck und alle weiteren Linien mit anderen, schon vorhandenen, parametrisch auszurichten.

Find ich jetzt blöd.
Gibt es noch andere Einstellungen die das vermeiden lassen?

Mir sind unbestimmte Linien lieber, wie schon an einigen Stellen zuvor oft von mir beschrieben.
Wenn aber STRG gedrückt gehalten wird, während des Ziehens von Linien und Rechtecken, unterbleibt die ungewollte Parametrisierung.
Ist ein Weg, aber vor der ungewollten Änderung des IV war das nicht so.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 14. Okt. 2020 01:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred
Michael hat schön beschrieben, wo die Abhängigkeitsoptionen bei Dir zu finden sind. Nur stimmt das nicht, dass beide aktiviert sein müssen.
Es liegt, wie so oft, an einer unzutreffenden Übersetzung.

In der Hilfe einer alten 2009er Version ist noch von Abhängigkeitsableitung und Abhängigkeitsbeständigkeit die Rede.
Deaktiviere die Abhängigkeitserstellung (=Abhängigkeitsbeständigkeit).
Dann müßte es wieder wie vorher funktionieren.
Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Okt. 2020 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rode.damode:
... Nur stimmt das nicht, dass beide aktiviert sein müssen. ... Deaktiviere die Abhängigkeitserstellung (=Abhängigkeitsbeständigkeit)...

Ich widerspreche ja nur ungern, aber wenn die Abhängigkeitserstellung (Persist Constraints) deaktiviert ist, werden auch bei einem Rechteck durch drei Punkte keine Abhängigkeiten erstellt. Das aber wollte Manfred Gündchen gerne haben.

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
... beim Skizzieren eines Rechtecks durch 3 Punkte, automatisch die Parameter  jeweils 2 Linien parallel zueinander und zwei Linien senkrecht aufeinander, zu vergeben. ...

Auch wenn er die Abhängigkeiten hier fälschlicherweise mit "Parameter" bezeichnet.

Die Abhängigkeitsableitung (Infer Constraints) alleine ändert am Verhalten beim Erstellen eines Rechtecks durch drei Punkte gar nichts.

Was die Übersetzung von "Persist Constraints" betrifft: Die aktuelle Übersetzung ist "Abhängigkeiten beibehalten", vorher (auch in Manfred Gündchens Inventor 2014) war es "Abhängigkeitserstellung", ganz am Anfang auch "Abhängigkeitsbeständigkeit". Der deutsche Begriff "Abhängigkeitserstellung" gefällt mir davon am besten, sogar besser als das englische Original, denn er beschreibt genau das, was diese Option bewirkt. Ist die Option ausgeschaltet, werden keine Abhängigkieten (Endpunktkoinzidenz ausgenommen) erstellt. "Persist" (beibehalten, -beständigkeit) suggeriert ja, dass die Abhängigkeiten erst erstellt werden und dann gegebenenfalls wieder verschwinden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Certified Instructor
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 14. Okt. 2020 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Gündchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Na was der Manfred jetzt genau will ist nicht ganz klar.

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
… Mir sind unbestimmte Linien lieber...

Ich nehme mal an, dass er schon eine entsprechende Ableitung haben will, nur nicht dauerhaft.
Wenn die Beständigkeit abgeschaltet ist, dann richtet die DIVA zwar noch nach den entsprechenden Ableitungen aus, nach Lust und Laune zeigt sie diese auch noch an (DIVA eben), aber die sind nach dem Bestätigen wieder weg.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 06. Dez. 2022 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IVEinstellungenSKIZZERECHTECKEINSTELLUNGAbhangigkeitsoptionen.JPG

 
@Roger.
Na „unbestimmte Linien“ beim ersten Skizzieren der Linienverläufe.
Das „Festmachen“ mit Parametern - auch Abhängigkeiten          - erfolgt bei mir immer erst danach.
Das gibt mir die Möglichkeit, möglichst ohne Überbestimmung, (manche „Unwägbarkeiten“ lassen doch mal das „Eine oder Andere“ Ungewollte einschleichen        ) gut bestimmte Skizzen zu erzeugen.
Die „Automatiken“ stören nur!
Aber Rechtecke sind sinnigerweise sofort in sich bestimmt nützlich!

Sonst aber nichts weiter!


Edit - Korrektur und Ergänzung für Interessierte:
Die von mir gesuchte Einstellung wird tatsächlich, bei geöffneter Skizze, in den "Abhängigkeitsoptionen" im Menu "Abhängig machen" eingestellt;  siehe anhängendes Bild.
In den Abhängigkeitsoptionen die Icons „Abhängigkeitsableitung“ und „Abhängigkeitserstellung“ anklicken. Dann das unterste Icon "Abhängigkeitsoptionen" anklicken und dort  in dem Fenster zunächst alle Abhängigkeiten löschen und dann "Abhängigkeitsoptionen,  Auswahl der Abhängigkeitskollisionen" die Abhängigkeiten "an Kurve", "Mittelpunkt"  und „zusammenfallend“ in dem jeweiligen Icon anklicken und das vorgegebene Icon "Bereich der Abhängigkeitskollisionen" anwählen.
------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz