Statt dessen hab ich mal geschaut, IV ist aber noch nicht 2021 und Vault ist auch nur BAsic und da sieht's aus wie bei Charly Setter.
Konstruktionskopie brauche ich häufig, das ERP hier im Job hat eigene Vorstellungen von Dateinamen, d.h. ich muß so oder so über die Tabelle kopieren. Diesjähriger Rekord - 8 Tassen hocharomatischen Kaffee, stündlich eine.
"Nervig" ist da schon etwas wohlwollend ausgedrückt. Ok, vielleicht sind meine Konstruktionen etwas zu umfangreich. Das hat sich über die Jahre so ergeben.
Zuhause habe ich auch nach dem Ersatz der Autodesk-Produkte zwei CAD-CAMs und bei denen geht es einfacher, Konstruktion mit CTRL-C anwählen und so oft mit CTRL-V einfügen, wie man es braucht. Das geht bei gleichem Projektumfang so flott, daß man keinen Kaffee holen muß.
Da dind dann zusätzlich auch alle Dateibezüge des CAM ins CAD mit dabei, bleiben also erhalten, ebenso steuernde Tabellenkalkulation und ebenso die ganze im CAM ans CAD-Teil angefügte Zusatzgeometrie. Sonst müsste man die ja früher oder später nochmal neu machen, das macht ja keinen Sinn.
Und man sollte bei sowas auch drauf achten, daß die Werkzeugmaschine ins Teil bei der Fertigung auch die neue Nummern reingraviert. Es ist echt unschön, wenn man das Teil maßlich top hinbekommen hat und dann die alte Nummer draufsteht, weil man vergessen hat, die zu ändern.
Das mache ich schon gut 15 Jahre so. Sicher muß man auch das eigene Umfeld betrachten, ob sowas geht, ich hab Fertigung und eigene Produkte, da geht sowas. Ein Konstruktionsdienstleister hat vermutlich komplexere Anforderungen.
Da wir das im Job ähnlich mit eigener Konstruktion und Fertigung intern und extern haben, hab ich meine Methode nach der ersten mehrstündigen Kopieraktion den ERP/PDM-Profis gesagt, daß ich das schneller gewohnt bin und auch kurz umrissen, wie es geht. Die meinten - mit gefühlt 250 Jahren Berufserfahrung bei rund 45 Jahren Lebensalter - daß meine Methode nicht funktionieren könne.
Komisch nur, daß mir das nie aufgefallen ist. Zudem ist die Methode im Flugzeugbau schon länger im Einsatz, schätzungsweise 50 Mio Jahre, auf den Tag genau kann man das heute nicht mehr sagen. Mit diesen Flugzeugbauern habe ich schon öfter einen Deal gemacht, die haben echt Ahnung.
Die Konstruktionskopie ist eine Schlüsseltechnik für die Variantenkonstruktion und sollte daher ordentlich und schnell funktionieren.
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