Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gestellgenerator neue BG erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Gestellgenerator neue BG erstellen (923 mal gelesen)
holmat187
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von holmat187 an!   Senden Sie eine Private Message an holmat187  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holmat187

Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2020

Lenovo P72/64 GB/E2176/P4200/SSD/Daten HDD/WIN 10

erstellt am: 28. Sep. 2020 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo. Nun mein erster Post und gleich eine Frage!

Ich habe mit IV20 eine Gestelldatei aus einer Master Skizzen IPT erstellt mit diversen Profilen. In einer übergeordneten BG habe ich dann mehrere Teile verbaut. Aus den einzelnen Gestellteilen des GG (Gestellgenerators) will ich jetzt einzelne Baugruppen ableiten. ICh habe probiert alle Teile, in die Framedatei per drag n drop zu ziehen.
Hier dachte ich- somit einzelne Dateien zu neuen BG´s zu vereinen zu können. Ich weiß man soll nicht in der Framedatei rumspielen,ich wollt es halt probieren.
Die normalen, aus dem GG generierten Teile bekommen ich ja mit "Gestellgenerator Komponente nach unten.." zusammengefügt.
Gibt es ein "workaround" die anderen Teile(also zugefügte Ipt´s) in neuen BG´s mit einige Teilen des GG´s zu "vereinen" als IAM?
Es gehen ja leider dann auch die Abhängigkeiten flotten. Als ich die "normalen" IPT´s in die neuen Baugruppen gezogen habe- schimpfte IV..

Ich komm einfach nicht auf eine gescheite Lösung.

Schönes Forum !

------------------
IV macht  schlau!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holmat187
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von holmat187 an!   Senden Sie eine Private Message an holmat187  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holmat187

Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2020

Lenovo P72/64 GB/E2176/P4200/SSD/Daten HDD/WIN 10

erstellt am: 28. Sep. 2020 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BG_GG_Zusammenbau_28.9.gif

 
Anbei ein Foto

------------------
IV macht  schlau!

[Diese Nachricht wurde von holmat187 am 28. Sep. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 28. Sep. 2020 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holmat187 10 Unities + Antwort hilfreich

Gestellgenerator Sachen sollte man im Frame so belassen und es wird auch nicht so einfach gehen, denn du hast ja unten z.B. eine Stutzung von zwei Profilen.

Der jetzt einfachste Wege wäre mehrere Baugruppen erstellen, darin immer wieder deine Master Skizzen ipt platzieren und darin jeweils deine Schweißbaugruppen erstellen.

Leider kannst du nicht zwischen den Baugruppen die Profile stutzen lassen.
Leider kannst du nicht für die Verbindungen die Bohrungen aus dem Master Skizzen ipt verwenden.
.
.

Deswegen kann es sinnvoll sein, langfristig anders zu arbeiten. Frage einfach mal bei Manfred nach.

Herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Sep. 2020 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holmat187 10 Unities + Antwort hilfreich

die Komponenten des Gestellgenerators leben nur in der Baugruppe, in der sie erzeugt werden.
Jedes Verändern der Struktur oder in andere Baugruppen verschieben zerstören das Gefüge.

BTW: weil du es so konsequent durchziehst, in keiner Sprache gibt es ein Pluralapostroph

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holmat187
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von holmat187 an!   Senden Sie eine Private Message an holmat187  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holmat187

Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2020

Lenovo P72/64 GB/E2176/P4200/SSD/Daten HDD/WIN 10

erstellt am: 28. Sep. 2020 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke  Sascha !!

Ich habe ja Geländer und so komisches Zeug darauf verbauen müssen, dass mehrere-einzelne BG´s sehr umständlich wären.

Ja, prinzipiell weiß ich ja-dass man bei der Framedatei nichts verloren hat.
Ich habe nur gehofft einen anderen Weg zu finden.

Auch habe ich schmerzlich gelernt, das der Schraubengenrator (ca. 40 Verschraubungen) der absolute Peeformancekiller ist. Ich musste in der "Dartstellungsoption" alle Teile vom Schraubengenerator unterdrücken.
Ich habe wirklich nie damit gearbeitet und mich gefreut, durch die Lochfunktion/Sacklochfunktion richtig Zeit zu sparen. Aber weit gefehlt. Geht es nur mir so?
der Rechner war bei jeder Aktion nur am arbeiten.


Darf ich mal fragen wer Manfred ist ?

------------------
IV macht  schlau!

[Diese Nachricht wurde von holmat187 am 28. Sep. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holmat187
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von holmat187 an!   Senden Sie eine Private Message an holmat187  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holmat187

Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2020

Lenovo P72/64 GB/E2176/P4200/SSD/Daten HDD/WIN 10

erstellt am: 28. Sep. 2020 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BTW: weil du es so konsequent durchziehst, in keiner Sprache gibt es ein Pluralapostroph

[/B][/QUOTE]

Okay ich probier´s mal,ohne auszukommen

   

------------------
IV macht  schlau!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 28. Sep. 2020 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holmat187 10 Unities + Antwort hilfreich

Manfred ist Manfred Gündchen hier im Forum. Das war eine Anspielung auf die TopDownMethode.

Schau hier im Forum gibt es einige die sehr intensiv die TopDownMethode nutzen. Manfred, Mathias, Roland, ich und noch einige mehr. Gerade für sowas ist das im Grund sehr geeignet nur kann man dies leider nicht mit dem Gestellgenerator komibinieren. Obwohl der Gestellgenerator von einer ipt gesteuert wird, liegen die einzelnen Profilursprünge nicht auf demselben Fleck wie die des Masters. Somit kann man es nicht weiter benutzen für Bohrungen und anderes.

Der Nachteil der TopDownmethode ist, dass es sehr komplex werden kann und es nicht mehr alle Mitarbeiter in der Firma verstehen oder nicht verstehen wollen. Deswegen gibt es auch Firmen wo es sogar verboten ist 😊 . Weiter benötigt es eine sehr lange Einarbeitungszeit.

Vorteil, es ist extrem Änderungsstabil und sehr schnell wenn man Änderungen durchführt.

Manfred deswegen, weil er das sehr gern hier erklärt. 😊

Ich hatte mal eine Anfrage für eine Treppen wie deiner nur drei vier Etage mehr und ich dachte da so an 5 Tage mit Zeichnungen. Ein anderer hat zwei Tage mit Zeichnungen angeboten. Also muss es noch andere CADs geben, wo der Stahlbau komplett integriert ist. Kenne nur keines.

Sei herzlich gegrüsst Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holmat187
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von holmat187 an!   Senden Sie eine Private Message an holmat187  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holmat187

Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2020

Lenovo P72/64 GB/E2176/P4200/SSD/Daten HDD/WIN 10

erstellt am: 29. Sep. 2020 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe mal mit den Trial von Advance Steel herumgespielt. Eine 08/15 Treppe ist da sehr schnell mit gezaubert, nur halt könne Wünsche vom Kunden/Architekten schnell mit einfließen, oder ich müsste mich mal richtig einite Tage die ent. Tutorials dazu geben.

Ich werde sehr zeitnah mal einige Nebenteile mit dere Top-Down Methode erstellen. In sehr kleinen Portionen habe ich damit auch schon gearbeitet. Gerne werde ich die genannten damit belästigen      

Also ich werde heute Abend, hoffentlich viel dazu lernen beim studieren hier im Forum.
Danke Sascha!

------------------
IV macht  schlau!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
holmat187
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von holmat187 an!   Senden Sie eine Private Message an holmat187  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holmat187

Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2020

Lenovo P72/64 GB/E2176/P4200/SSD/Daten HDD/WIN 10

erstellt am: 29. Sep. 2020 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke nochmal für die Tipps.
Ich habe jetzt eine "dirty version" gemacht, da mir eine Neukonstruktion
zu aufwändig war. Ich habe die Gestell IAM (nicht die untergeordnete Frame Datei) mit allen Teilen mittels einzelne AK durch eine IPT zu eine Art Zusammenbauzeichnungen gebastelt. Nicht schön, geht aber.
Da ich alle Einzelteile schon als IDW erstellt hatte.

Skelettmod bzw. Top Down habe ich ja ein kleinen Projekten schon mal angewandt (also der Master lag bei der Skizze inkl. einigen AK).
Ich werde zeitnah das nächste Projekt mal komplett darüber gestalten und mir die Performance mal genau betrachten.

Top Forum !

VG Holmat

------------------
IV macht  schlau!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz