Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rohr Generator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rohr Generator (1351 mal gelesen)
Daenschel
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Daenschel an!   Senden Sie eine Private Message an Daenschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daenschel

Beiträge: 19
Registriert: 03.08.2020

erstellt am: 18. Sep. 2020 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RohrDN.ipt

 
Hallo,

ich möchte mir, um meine Arbeit etwas zu erleichtern, einen Rohr "Generator" erstellen. Es geht um "Rohr nach DIN EN10357 Serie A". Dabei möchte ich mehrere Varianten erstellen und dann einfach bei bedarf auswählen. Ich möchte dabei vorzugsweise nicht mit dem Gestellgenerator arbeiten, da ich es meistens nur als Einzelteil benötige. Bzw. wäre mein benötigtes Rohr sowieso nicht in der Datenbank hinterlegt. Habe mich bereits an einem iPart versucht, allerdings klappt das irgendwie nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Schätze mal da ist mir ein Fehler unterlaufen (ginge das dann überhaupt in der Einzelteilzeichnung, vll. über ein Formular gesteuert?) Hab das Teil mal angehängt.

Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 393
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 18. Sep. 2020 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daenschel 10 Unities + Antwort hilfreich


ROHR_meierjo.ipt


Rohr_meierjo.PNG

 
Hallo

Hab dir mal ein Beispiel als iPart beigefügt (Inventor 2019). Schau dir mal die Tabelle an
Was willst du denn erreichen??

Gruss

[Diese Nachricht wurde von Meierjo am 18. Sep. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daenschel
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Daenschel an!   Senden Sie eine Private Message an Daenschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daenschel

Beiträge: 19
Registriert: 03.08.2020

erstellt am: 18. Sep. 2020 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sieht schon ganz gut aus. Ich hätte es aber dann am liebsten noch so, dass man eine benutzerdefinierte Länge eingeben kann. Am besten fände ich es, wenn man die Varianten aus der Tabelle im Einzelteil in einem iLogic Formular auswählen und anpassen könnte, weiß allerdings nicht ob das überhaupt möglich ist.

[Diese Nachricht wurde von Daenschel am 18. Sep. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 393
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 18. Sep. 2020 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daenschel 10 Unities + Antwort hilfreich


neueVariante.PNG

 
Hallo

Wenn du dieses iPart Mutterteil in eine Baugruppe einfügst, kannst du im Reiter Tabelle eine neue Variante erstellen.
Ich würde dir dringend raten, dich mit iParts / iAssemblys vertraut zu machen, bringt viele Vorteile, wenn man's begriffen hat, aber auch Nachteile, wenn's nicht richtig angewandt wird.

Das Ganze lässt sich bestimmt auch mit iLogic realisieren, aber mit iLogic mache ich nichts

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Sep. 2020 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daenschel 10 Unities + Antwort hilfreich

IPart für sowas weiß nicht. Musste du halt viel Verwalten.

Wie ist es denn so? Du legst in dein rohr.ipt in die Templates. Wenn du ein Rohr benötigst, dann nimmst du bei der Neuerstellung eben die rohr.ipt.

Das Thema löst sich sowie so auf, wenn du noch in Richtung TopDown gehst.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 22. Sep. 2020 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daenschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Leute,

immer wieder interessant zu lesen, mit wie viel Mühe man versucht, um  um die integrierte Funktion des ContentCenter herum zu arbeiten (basteln). Leute - das ist alles vergeudete Lebenszeit!

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz