| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Mit SAP ERP/PLM den Anlagenbau perfekt organisiert - NEUMAN & ESSER GROUP , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Trinkbecher mit Schuppen (1135 / mal gelesen)
|
Lars1975 Mitglied Techniker
|
erstellt am: 02. Sep. 2020 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich müsste auf einem Trinkbecher auf der Aussenseite ein "Schuppenmuster" aufbringen. Der Becherdurchmesser vergrößert sich nach oben. Auf der Aussenseite sind Schuppen aufgebracht welche sich nach unten verkleinern. (siehe Fotos im Anhang) Ich bin relativ neu im Bereich 3D-Konstruktion mit Inventor. Vieleicht hat jemand einen Lösungsansatz für mich.
Vielen Dank Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 02. Sep. 2020 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lars1975
Den Trinkbecher ohne Schuppen gibt es schon als Inventor Modell? Es sieht so aus als würde es reichen, 2 Streifen Schuppen modellieren und und dann eine Runde Anordnung zu erstellen. Die Streifen würde man vermutlich mit jeweils 1 modellierten Schuppe als separaten Volumenkörper starten und dann entlang eines Pfades anordnen. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EIBe 3D Mitglied Dipl. - Ing. (FH)
Beiträge: 267 Registriert: 24.01.2020 HP Z4 G4 Workstation Xeon 3,6 32GB Nvidia P2000 WIN10 SW2015 SP5.0 SW2017 ************* Inv2018 akt.SP
|
erstellt am: 02. Sep. 2020 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lars1975
@CAD-Huebner Die Schuppen werden nach oben hin weiter. Somit kommt man mit einer einfachen Anordnung entlang eines Pfades nicht ans Ziel. Ich würde prinzipiell über zwei gegenläufige konische Helix nachdenken an deren Pfad zwei Schnitte ausgetragen werden. Die Schnitte dann über runde Anordnung mustern. Nur die scheinbar abfallenden Einzelflächen der Schuppen sind damit noch nicht gelöst... Grüße EIBe 3D EDIT meint:
Die abfallenden Einzelflächen lassen sich auch über entsprechende Schnitte darstellen. [Diese Nachricht wurde von EIBe 3D am 02. Sep. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars1975 Mitglied Techniker
|
erstellt am: 02. Sep. 2020 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|