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Autor Thema:  Konzentrische Textur (1143 / mal gelesen)
CFTD Hofbauer
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erstellt am: 15. Aug. 2020 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Texture_Test.png

 
[IMG][/IMG]Guten Tag,

Inventor 2020 Pro

Guten Tag,

Intern setzen wir uns gerade mit der realistischeren Darstellung von Modellen auseinander. Generell habe ich mit dem anpassen von Texturen auch keine Probleme. Auch Methoden wie "direkte Bearbeitung" um die Achse einer Texturierten Fläche zu ändern, sind kein Problem. ABER eine Sache bekommen ich absolut nicht hin. Eine Konzentrische Textur auf einer Kreisfläche. Sobal eine Kugelfläche im spiel ist, kein Problem. Aber eine planare Fläche kriege ich einfach nicht konzentrisch Texturiert. Da es dabei aber um eine wesentliche Anwendung bei uns gehen wird, wäre ich für Hilfe sehr Dankbar. Anbei habe ich ein Beispiel Bild genommen und eine Random Textur verwendet, bei der man den Effekt sehr gut sehen kann. Das Material selbst besteht aus einer Normal-Map mit Metalleigenschaften und einer Bumpmap.

So soll es NICHT aussehen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte. Da es unüblich ist, gibt es vergleichweise wenige Referenzen im Netz.

Ziel ist, dass die Textur später von der Mitte aus konzentrisch nach außen "größer" wird. Eben wie es normalerweise bei einer Kugel der Fall ist. Direktbearbeitung funktioniert hier leider nicht wirklich. Aber es muss eine Methode geben.

Bis dahin vielen Dank für eure Hilfe.

Chris

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 15. Aug. 2020 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CFTD Hofbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin ja wenigwissend soweit es Texturen betrifft, aber eine Idee:
Kann man nicht eine Textur auf eine Kugel aufbringen, diese im IV rendern und das gerenderte Bild als Basis für die gewünschte rund/konzentrische Textur hernehmen?

------------------
mfg - Leo

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CFTD Hofbauer
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erstellt am: 15. Aug. 2020 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, danke für die Antwort,

Nein. Das geht nicht. Oder besser... ich kann mir theoretisch einen Workflow vorstellen, in denen das möglich ist. Z.B. Wo die Darstellung der Oberfläche keine Rolle spielt und ich keinerleih Eigenschaften des Materials beim Rendern haben möchte. ich glaube, die Funktion nennt sich Aufkleber. Aber mit realitischer Darstellung, Rendering oder ähnlichem hat das dann nichts mehr zu tun. Und sorry, aber ich habe das seltene Glück, nicht nur konstruieren zu dürfen, sondern mich auch um realistische Darstellung kümmern zu dürfen. Und derartige Methoden sind nicht für diese Arbeit geeignet.

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 15. Aug. 2020 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CFTD Hofbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du vielleicht ein Beispiel wie es aussehen soll?

Wenn du oben sagst, "wie bei einer Kugel", warum sollte mein Gedankengang, es eben mithilfe einer Kugel als Zwischenschritt zu machen, nicht funktionieren (mal in der Annahme dass der Vorgang rein technisch klappt)?

Zugegebenerweise ist mir ein "radiales Kacheln" von Texturen (wenn es das ist was Du meinst) noch nie untergekommen im IV.

------------------
mfg - Leo

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CFTD Hofbauer
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erstellt am: 15. Aug. 2020 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jup, radiales Kacheln. Mir will nciht in den Kopf, wie inventor eine KUGEL radial texturieren kann, bei einer Scheibe aber aufgibt. Was DU meinst, müsste Inventor doch auch selbstständig irgendwie hinkriegen.

Bei vielen Tools, die ich mal probiert habe, kann man die Projektionsmethode auch frei wählen. Umd eben sowas direkt zu verhindern. Außerdem kann ich einfach nicht glauben, dass noch niemand in irgendeiner Form die Stirnfläche eines Zylinders Texturieren wollte. Ich wette das geht gan einfach, ich weiß es nur nicht.

MFG

Chris

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 15. Aug. 2020 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CFTD Hofbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibts sehr vieles, was einem nicht in den Kopf will, rund um IV.
Ich wäre ja schon glücklich wenn er die Kernaufgaben für den Maschinenbau wirklich gut könnte.

Aber zeig doch mal ein Beispiel wie das "viele Tools die Du mal probiert hast" machen, bzw. das Ergebnis nach Deinen Wünschen ausschaut.
Ich kann mirs immer noch nicht so richtig vorstellen.

------------------
mfg - Leo

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TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



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Beiträge: 3389
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
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Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 16. Aug. 2020 06:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CFTD Hofbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

interressantes Thema, ich glaube es geht nicht, weil
a. sind Pixel eckig
b. wenn Pixel eckig sind, wie willst du die denn nahtlos bzw. seamless machen

Ich glaube die Erfinder des Internets haben nicht daran gedacht, daß das
Internet auch rund sein könnte.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
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So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

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CFTD Hofbauer
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Registriert: 05.02.2020

erstellt am: 16. Aug. 2020 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist das unsinnigste, was ich seit langem gehört habe. Ich ordne das mal unter Sarkasmus ein. Und nichts für ungut, aber bis jetzt wusste noch niemand, wie es geht, aber die Leute schreiben wahllosen Unsinn in meinen Hilfe Thread. Ab jetzt wäre ich sehr dankbar dafür, die, die NICHT wissen, wie das Problem gelöst werden kann, einfach nichts schreiben. Auch wenn die Versuchung groß ist.  Ich habe eine sehr klare Frage gestellt. Und eigentlich interessiert mich nur die Antwort darauf. Wer das Thema nicht kennt, keine Erfahrungen damit hat oder nicht versteht, was ich geschrieben habe, der hat 100%ig keine Lösung. Und der muß dann auch bitte nicht antworten.

Mfg,

Chris

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Leo Laimer
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Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Aug. 2020 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CFTD Hofbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann mach ich hier dicht...

------------------
mfg - Leo

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