| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Inventor: Effizientes Engineering - Online, ein Seminar am 23.06.2025
|
Autor
|
Thema: Durchdringung Quader/Rohr (1162 / mal gelesen)
|
h-hk Mitglied
|
erstellt am: 30. Jul. 2020 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, wenn ein Rohr im 90° Winkel durch einen Quader geht, ist die Aussparung dafür im Quader ja ganz einfach: eine Bohrung. Wenn das Rohr im 45° Winkel durch den Quader geht, ist die Bohrung halt auch im 45°-Winkel. Wie konstuiert man aber die Aussparung im Quader, wenn das Rohr wie ein Schalthebel zwischen 45 und 90° pendeln können soll? Kann man sich das irgendwie bildlich vorstellen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 30. Jul. 2020 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für h-hk
Du machst einfach die Aussparung bei 90° - eine zylindrische Bohrung - und die bei 45° - die Schnittkurve ist dann eine Ellipse - und verbindest dann Kreis und Ellipse durch zwei gerade Tangenten. Das eingeschlossene Material extrudierst (oder rotierst oder sweepst - das darfst Du Dir überlegen) Du dann weg. ------------------ Gert Dieter Meine Zukunft ist so problematisch, dass sie mich selbst zu interessieren anfängt. Georg Büchner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)
Beiträge: 3532 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 30. Jul. 2020 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für h-hk
|