| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Falten eines abgewickelten Bleches aus einer STEP Datei (2480 / mal gelesen)
|
fs92 Mitglied
Beiträge: 11 Registriert: 14.07.2020 Inventor Professional Suite 2010
|
erstellt am: 15. Jul. 2020 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, mir liegt ein abgewickeltes Blech aus einer STEP Datei vor, wie in der angehängten Bilddatei zusehen. Mit Hilfe der Falt Funktion und Biegelinien aus einer Skizze lässt sich das abgewickelte Blech wieder knicken. Jedoch ist es mir ein Rätsel, wie ich auf die richtigen Winkel kommen soll, damit die Laschen mit den Bohrungen für die Befestigung eine plane Auflagefläche ergeben? Software: Inventor Professional Suite 2010 Ich bin für jede Hilfe dankbar. MfG [Diese Nachricht wurde von fs92 am 15. Jul. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 15. Jul. 2020 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fs92
Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten, solange die schmalen Streifen die gleiche Breite haben, wie hier im Bild. 15° Biegewinkel ist möglich, aber auch 90°. Allein die Biegezonen selbst haben Breitenunterschiede innerhalb gewisser Grenzen, aber dazu müsste man dann die Blechstärke wissen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meierjo Mitglied
Beiträge: 432 Registriert: 20.08.2003 Windows 10 Prof 64 Bit Inventor Prof 2023 Vault Basic 2023
|
erstellt am: 15. Jul. 2020 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fs92
Hallo Ich denke, da müsstest du die 3D-Zeichnung oder das 3D Modell vor dir haben, um die Winkel messen zu können. Und dazu solltest du wissen, mit welchen Blechregeln das Blech abgewickelt wurde (Blechdicke / KFaktor / Spline-Faktor), um ein genaues Ergebnis zu erhalten. Ansonsten ist auspröbeln / herantasten angesagt Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fs92 Mitglied
|
erstellt am: 15. Jul. 2020 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ok, danke für die Antworten. Das 3D-Modell liegt mir leider nicht vor. Auch weiß ich nicht mit welchen Blechregeln das Modell abgewickelt wurde. Da ist es am einfachsten das Bauteil neu zu konstruieren. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie es am einfachsten wäre, wenn die Laschen alle eine plane Fläche ergeben sollen? (Inventor 2010) Danke vorab. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
himmelblau Mitglied
|
erstellt am: 15. Jul. 2020 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fs92
|
fs92 Mitglied
|
erstellt am: 15. Jul. 2020 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 15. Jul. 2020 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fs92
Zitat: Original erstellt von fs92: Ungefähr so
Aha, immerhin. Hattest Du dieses Bild schon am Anfang? Da sind nämlich noch fünf Biegungen mehr drin als in dem Bild von der Abwicklung zu sehen. Es gäbe schon Möglichkeiten, die Gestalt des fertigen Bauteils rein aus der Abwicklung mit nur geringen Unsicherheiten herzuleiten, aber dann bräuchte man auch alle verfügbaren Informationen (siehe obige konkrete Fragen) und nicht nur beliebige Illustrationen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fs92 Mitglied
|
erstellt am: 15. Jul. 2020 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich hatte ein Bild zur Verfügung, das beschreibt wie es ungefähr aussehen sollte. Bei dem Bild oben habe ich das abgewickelte Blech einfach grob so gebogen, wie es ungefähr sein soll. In der Tat sind diese 5 zusätzlichen Biegungen auch nötig. Über die so entstandenen Laschen soll das Bauteil befestigt werden. Die Maße müssen auch nicht auf den letzten Millimeter genau sein, daher war meine Idee es einfach mit den groben Maßen neu zu konstruieren, damit die Laschen oben und unten eine plane Fläche ergeben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 15. Jul. 2020 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fs92
Als Schlüssel sehe ich an, dass im maßgeblichen Entwurf die kurzen Kanten der schräg umrissenen Seitenflächen wahrscheinlich alle parallel zu den Befestigungsebenen sind. Außerdem gibt es ja vielleicht auch noch das Lochbild der Befestigungen in den Gegenstücken. Mit diesen Annahmen lässt sich der jeweilige Biegewinkel exakt bestimmen. Es gibt dazu ein paar raumgeometrische Verfahren, aber man kann das auch durch Probieren herausfinden. Ein bisschen exotisch anmutend vielleicht, aber durchaus möglich und auch sehr zielführend wäre, die einzelnen Blechteile als Teile einer Baugruppe gelenkig zusammenzusetzen und durch Abhängigkeiten ("Laschen mit den Bohrungen für die Befestigung eine plane Auflagefläche") vollbestimmt in die gewünschte Form zu bringen. Neumodellieren geht natürlich auch, aber das ist ohne die richtigen Maße weder besser noch einfacher. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fs92 Mitglied
|
erstellt am: 15. Jul. 2020 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich muss mich sehr herzlich für deine Hilfe bedanken! Ich bin jedoch jetzt den Weg der Neumodellierung gegangen. Ich habe, wie in dem angefügten Bild zusehen, ein Flächenmodell erstellt. Kann ich daraus ein Blech erstellen mit zulässigen Biegeradien und Abwicklung? [Diese Nachricht wurde von fs92 am 15. Jul. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Jul. 2020 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fs92
Ja: - Flächen verdicken (dabei auf die richtige Blechstärke achten) - Blechfunktion "Biegung" an den Biegekanten (was je nach Richtung der Verdickung zuvor Nacharbeit an den Kanten erfordert) oder - Skizze auf jede Fläche - Blechfunktion "Fläche", wobei die Biegung jeweils gleich mit erzeugt werden kann
------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fs92 Mitglied
|
erstellt am: 15. Jul. 2020 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke hat geklappt bis auf eine Lasche (Bild). Da habe ich dann einfach eine Lasche mit der Laschenfunktion erstellt. Scheint zu passen. Vielen Dank! [Diese Nachricht wurde von fs92 am 15. Jul. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)
Beiträge: 3532 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 15. Jul. 2020 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fs92
|
|
erstellt am: 15. Jul. 2020 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fs92
|
fs92 Mitglied
|
erstellt am: 16. Jul. 2020 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, sehr gerne! Bitte berichte mir, falls du den Fehler gefunden hast. Ich werde auch noch ein wenig probieren. EDIT: Ich habe den Fehler gefunden. Die erhabene Fläche der Lasche oben lag nicht ganz auf der Kante der angrenzenden Fläche. [Diese Nachricht wurde von fs92 am 16. Jul. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fs92 Mitglied
|
erstellt am: 16. Jul. 2020 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@ TC17Pro Das Neubiegen habe ich komplett aufgegeben. Ich habe ein neues Bauteil mit ähnlichen Maßen konstruiert. Soll wohl so reichen. Das ursprüngliche Bauteil wurde von einem Vorgänger mit SolidWorks konstruiert und, warum auch immer, wurde dann nur als Abwicklung in einer STEP Datei gespeichert. [Diese Nachricht wurde von fs92 am 16. Jul. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Jul. 2020 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fs92
Nanu, in dem heute geposteten Flyer.step finde ich ein gefaltetes Modell. Und es ist auch mit Inventor 2010 erstellt. Das muss das Modell sein, was Du selber nachgemacht hast. Ich würde mich aber gern an dem flachen Ding aus Solidworks versuchen! ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fs92 Mitglied
|
erstellt am: 16. Jul. 2020 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 16. Jul. 2020 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fs92
Tja, in dieser Abwicklung sind einige Widersprüche; z. B. sind die markierten Biegezonen alle genau gleich breit, was bedeutet, dass auch diese vier Biegewinkel alle gleich wären, aber das kann bei den genannten Bedingungen nicht sein. Mir scheint, das ursprüngliche Konstrukt war nicht sauber gearbeitet. Wenn keine weiteren Informationen zu bekommen sind, um sich auf eine zumindest wahrscheinliche Form festlegen zu können, hat es keinen Sinn, ein exaktes Ergebnis zu suchen. Da ist die Neumodellierung wohl der vernünftigste Weg, allerdings weicht die Abwicklung Deines Modell noch über das Maß der angedeuteten Unklarheiten hinaus von der Vorlage ab. Das ginge besser, aber ob sich das lohnt, kann ich nicht wissen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fs92 Mitglied
|
erstellt am: 17. Jul. 2020 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 17. Jul. 2020 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fs92
Hm, na ja, doch, schon. Das eine oder andere würde ich nicht so lassen, z. B. diese kleinen Eckchen an den Biegungsenden, die können nicht mitgebogen werden und werden nachher hässlich hervorstehen. Aber das meine ich alles nicht. Ich habe nur die beiden Abwicklungen übereinander gelegt, und sehe da einige Abweichungen. Weil es hier darum geht, wie und wie genau zu einer gegebenen Abwicklung das gebogene Blechteil modelliert werden kann, wollte ich darauf hin weisen, dass man anhand dieses Vergleichs die Übereinstimmung prüfen und nötigenfalls weiter verbessern kann. Aber wie gesagt, vielleicht kommt es da gar nicht drauf an und ist völlig egal. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |