| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Zugeschnittene Teile als variable Längen definieren (2207 / mal gelesen)
|
Grundwasserabsenkung Mitglied Technischer Zeichner
|
erstellt am: 19. Jun. 2020 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Inventor-Fans ich suche in Inventor die Möglichkeit, Teile mit variablen Längen (wie zB. Rohre, Kabelkanäle etc.) in einer Baugruppe zu positionieren ohne dabei jedes mal die eingesetzte Länge extra ablegen zu müssen. Problem dabei ist auch, dass dann jede Länge einzeln in der Stückliste aufgelistet wird. Es ist aber das Ziel, das nur eine Position des zugeschnitten Materials auftaucht und in der Menge die komplett verbaute Länge in der Einheit Meter steht. Die zugeschnitten Abstände bemaße ich in der Zeichnung. Ich kenne so eine Funktionalität im Solid Edge. Z.B ein (Sonder)-Profilstahl wird modelliert, Querschnittskontur ist logischer weise fix und die Länge definiere ich als variabel. Wenn ich dann über Rahmen einen Pfad zeichne, kann sich meine Profil so entlang des Pfades ausprägen. So was in der Art suche ich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 19. Jun. 2020 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Grundwasserabsenkung
Moin! Wenn Du eine Darstellung in der Baugruppe haben willst, wirst nicht drum herum kommen, jede Länge als eigenes ipt zu erzeugen, aber das ist ja weder schwer noch schlimm. Eine Möglichkeit unter vielen wäre iPart. Einfach ein ipt mit dem Profil immer weiter kopieren und ändern ist IMHO noch einfacher. Das Profil als Block über AK von einer zentralen Datei zu holen, erlaubt spätere Korrekturen an allen Einzelteil-Dateien gleichzeitig. Die Methode "über Rahmen einen Pfad" bietet Dir der Gestellgenerator. Unabhängig von all dem kannst Du nur zugeschnittenes Profilmaterial in der Stückliste auch immer in eine Position zusammenzufassen, indem Du diesen Modellen eine einheitlichen Materialnummer gibst und in der Stückliste eine Spalte für z.B. die Länge eingibst, dann wird die summiert. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grundwasserabsenkung Mitglied Technischer Zeichner
|
erstellt am: 19. Jun. 2020 20:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Hmmm, das leider nicht das was ich mir erhofft habe, aber wie du schon sagtest, das ist jetzt auch nicht der Weltuntergang. Zumal wir ja auch schon immer jedes Segment als einzelne Position aufgeführt haben.Ich persönlich empfand es als eher unpraktikabel. Aber das ist nur meine subjektive Wahrnehmung. War jetzt vlt eher als Verbesserungsvorschlag gedacht. Am Montag kann ich deine Methoden ausprobieren. Bis dahin... schönes Wochende! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Boekels Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 20. Jun. 2020 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Grundwasserabsenkung
Du kannst allerdings auch die z.B. Kabelkanäle oder Dachrinnen oder sonst was in die Bibliothek aufnehmen und dann mit dem Gestellgenerator einfach alles auf Basis eines Skizzenmodelles erstellen lassen. - Sehr komfortabel! ------------------ mit freundlichem Gruß aus der Burggemeinde Brüggen Lothar Boekels Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 21. Jun. 2020 06:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Grundwasserabsenkung
mit Iparts geht so was nicht so gut, da du die Längen vorher schon definieren musst. Wie Lothar schon schreibt, könnte der Gestellgenerator die Lösung sein, aber auch hier nur wenn du keine zusätzlichen Bearbeitungen anschliessend durchführen möchtest. Weiter würden dann in der Anzahl die Längen stehen und über die gleiche Bauteilnummern würden diese zusammenaddiert werden. Vielleicht passt das hier ja sehr gut. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 22. Jun. 2020 02:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Grundwasserabsenkung
|
Meierjo Mitglied
Beiträge: 432 Registriert: 20.08.2003 Windows 10 Prof 64 Bit Inventor Prof 2023 Vault Basic 2023
|
erstellt am: 22. Jun. 2020 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Grundwasserabsenkung
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 22. Jun. 2020 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Grundwasserabsenkung
|
|
erstellt am: 23. Jun. 2020 00:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Grundwasserabsenkung
Zitat: Original erstellt von freierfall: - wird dann eine neue Zeile hinzugefügt?
Nein, es entsteht jeweils eine neue Datei, die per AK an der Mutterdatei hängt, alles dort fest Definierte übernimmt (z. B. auch die für die Ermittlung der Gesamtlänge eines Profils einheitliche Materialnummer), die als benutzerdefiniert vereinbarten Parameter aber individuell enhält und auch Änderungen daran erlaubt. Bei Änderung über das iPart-typische Tabellen-Icon in der Baugruppe wird eine neue Varianten-Datei erzeugt, der Name kann dabei automatisch hochgezählt werden, oder der Benutzer gibt ihn ein, je nach Einstellung. Es können auch in einer vorhandenen Variante jeweils die Parameter verändert und sogar beliebige Elemente hinzugefügt werden, z. B. Bohrungen, Gehrungen und Aussparungen, was dann alle Exemplare dieser Variante betrifft. Das hab aber auch ich jetzt alles nur durch Ausprobieren herausgefunden, weil ich das vorher noch nie intensiv benutzt habe, und es ist wahrscheinlich noch nicht ganz vollständig und vielleicht auch noch nicht ganz richtig. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |