Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  automatische Positionsnummernvergabe deaktivieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  automatische Positionsnummernvergabe deaktivieren (1559 mal gelesen)
Uhu-Stick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Uhu-Stick an!   Senden Sie eine Private Message an Uhu-Stick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uhu-Stick

Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2020

erstellt am: 25. Mai. 2020 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wertes Forum,

seit bin seit einiger Zeit bin ich stiller Mitleser dieses Forums. Bisher hat es mir schon echt viel geholfen!  Doch nun habe ich eine Frage, zu der ich hier aus dem Netz keine Antwort finde.

Ich habe eine Stückliste vorliegen (eine zu Papier; an die ich mich halten muss) und alle CAD Modelle die dazu gehören. Nun habe ich eine Gesamtbauzeichnung davon erstellt und möchte die Positionsnummern (in der Gesamtbauzeichnung) vergeben. Da die CAD Modelle nicht entsprechend der Pos Nummern auf der Stückliste erstellt wurden, passen die im Hintergrund hinterlegten Nummern natürlich überhaupt nicht. Wenn ich die Nummern platziere (egal ob alle einzeln oder per Auto-Einfügefunktion) sind sie alle schon mit den falschen Nummern belegt.

Ich muss jede einzelne Nummer manuell ändern, was bei den vielen Teilen sehr mühselig ist. Die Auto-Funktion der Pos Nummern Vergabe hilft da natürlich auch nicht weiter.

Mir schwebt vor einfach nur das entsprechende Bauteil in der Zeichnung anzuwählen und die Pos Nummern alle nacheinander davon weg zu ziehen, unausgefüllt. Am besten zählte Inventor aber natürlich automatisch von 123 hoch.

Wie kann ich das am effizientesten bewerkstelligen?

Dank für eure Hilfe und Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Mai. 2020 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uhu-Stick 10 Unities + Antwort hilfreich

in der Zeichnung ändern ist die Pechvogellösung.
Das wird im Modell aufbereitet.
Unter Verwalten/Stückliste gibts auch viel bessere Möglichkeiten der Sortierung.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uhu-Stick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Uhu-Stick an!   Senden Sie eine Private Message an Uhu-Stick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uhu-Stick

Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2020

erstellt am: 25. Mai. 2020 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hihoo,

Was meinst Du konkret damit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Mai. 2020 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uhu-Stick 10 Unities + Antwort hilfreich

die Lösung steht ja oben. 

Und Pechvogellösng ist die Variante zu der ein Pechvogel greift in der Hoffnung sein Problem zu lösen, dabei reitet er sich dabei nur noch weiter ins Schlamassel rein.
Murphy&Co sind aber schon bekannt? 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uhu-Stick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Uhu-Stick an!   Senden Sie eine Private Message an Uhu-Stick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uhu-Stick

Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2020

erstellt am: 25. Mai. 2020 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab schon verstanden das der bessere Weg über das Ändern der Hintergrunddaten geht. Aber was genau, dort anstellen das ist die Frage. Beschreib doch mal bitte, was Du in dem Fall machen würdest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten B.
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten B.

Beiträge: 249
Registriert: 10.11.2008

HiCAD 2020 (Version 2501)

erstellt am: 25. Mai. 2020 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uhu-Stick 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

ganz einfach, Du nimmst die iam, gehst auf Stückliste, dort strukturiert (eventuell aktivieren), dort sortierst Du dir die Bauteile wie gewünscht (einfach anpacken und verschieben). Abschließend gehst Du oben auf den Button 1/3 mit Pfeil und sortierst dir die Bauteile von 1 bis n.

Dann kannst Du in Deiner Ableitung einfach die Positionsnrn. vergeben.

Schlimmstenfalls in der iam die Positionen ändern wenns nicht passt.

Gruß Torsten

------------------
TB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uhu-Stick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Uhu-Stick an!   Senden Sie eine Private Message an Uhu-Stick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uhu-Stick

Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2020

erstellt am: 25. Mai. 2020 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach das ist ein Drag and Drop Menü. Darauf muss man erstmal kommen.

Nagut, ich werde das mal ausprobieren, und dann berichten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Mai. 2020 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uhu-Stick 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Uhu-Stick:
Beschreib doch mal bitte, was Du in dem Fall machen würdest.

Also F1 hier zitieren mach ich nicht .. 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uhu-Stick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Uhu-Stick an!   Senden Sie eine Private Message an Uhu-Stick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uhu-Stick

Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2020

erstellt am: 25. Mai. 2020 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal Danke an dieser Stelle für deine Nachricht Torsten.

Vorerst gestaltet sich die Sache leider dennoch nicht so entspannt wie erhofft, da in der Baugruppe Normteile enthalten sind, die von diversen CAD Modellanbietern stammen, die deswegen ihrerseits entweder aus .ipts oder .asms aufgebaut sind. Zudem ist meine Baugruppe ja auch selber aus verschiedenen Unterbaugruppen aufgebaut. Das führt dazu, dass er sich die Bauteile nicht derart fängt, dass hinterher eine normgerechte Zeichnung raus käme. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Mai. 2020 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uhu-Stick 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt ja in der Baugruppen-Stückliste drei verschiedene Darstellungsmodi, da muss man den gewünschten auswählen.

UnterBG kann man auf Stücklisteneigenschaft Phantom setzen, dann werden die Einzelteile der UnterBG dargestellt, ohne die Phantom-Hülle der UnterBG.

Normteile bzw. Zukaufteile sollten eigentlich, je nach Darstellungsmodus, problemlos angezeigt werden, egal obs UnterBG sind oder Einzelteile, aber es ist aus anderen Gründen empfehlenswert derlei unveränderliche Importdaten jeweil als Bauteil abzulegen, also BG zu BT abzuleiten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Mai. 2020 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uhu-Stick 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
UnterBG kann man auf Stücklisteneigenschaft Phantom setzen, dann werden die Einzelteile der UnterBG dargestellt, ohne die Phantom-Hülle der UnterBG.
Und Normteile bzw. Zukaufteile bekommen, wenn sie als Baugruppe modelliert sind, die Stücklisteneigenschaft Unteilbar, dann sind sie nur noch eine einzige Position in der Stückliste.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 25. Mai. 2020 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uhu-Stick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Auch auf die Gefahr dass gleich die digitale Steinigung aktiviert wird:
Wenn die Stückliste (und somit auch die Positionsnummernvergabe) extern geführt wird, sehe ich keinen Grund Zeit mit der Inventorstückliste zu "verschwenden". Es muss einem nur klar sein, dass die Positionsnummern in der Zeichnung manuell erstellt wurden und beim Ersteller die Verantwortung für die Pflege liegt.

Code:

Option Explicit

Private Sub DirtyBalloons()

Dim i As Integer
i = 1 '<===================================================== Ändern, falls abweichender Startwert erforderlich

Dim oSelection As DrawingCurveSegment
Set oSelection = ThisApplication.CommandManager.Pick(kDrawingCurveSegmentFilter, "lineare Kante wählen...")

Do While Not oSelection Is Nothing
    If oSelection.GeometryType = kLineSegmentCurve2d Then
        Call CreateBalloon(oSelection, i)
        i = i + 1
    End If
        Set oSelection = ThisApplication.CommandManager.Pick(kDrawingCurveSegmentFilter, "lineare Kante wählen...")
Loop


End Sub


Private Sub CreateBalloon(ByVal oDrawingCurveSegment As DrawingCurveSegment, ByVal i As Integer)

    Dim oDrawDoc As DrawingDocument
    Set oDrawDoc = ThisApplication.ActiveDocument
   
    Dim oActiveSheet As Sheet
    Set oActiveSheet = oDrawDoc.ActiveSheet
   
    ' Set a reference to the drawing curve.
    Dim oDrawingCurve As DrawingCurve
    Set oDrawingCurve = oDrawingCurveSegment.Parent

    ' Get the mid point of the selected curve
    ' assuming that the selection curve is linear
    Dim oMidPoint As Point2d
    Set oMidPoint = oDrawingCurve.MidPoint

    ' Set a reference to the TransientGeometry object.
    Dim oTG As TransientGeometry
    Set oTG = ThisApplication.TransientGeometry

    Dim oLeaderPoints As ObjectCollection
    Set oLeaderPoints = ThisApplication.TransientObjects.CreateObjectCollection

    ' Create a leader point.
    Call oLeaderPoints.Add(oTG.CreatePoint2d(oMidPoint.X + 1, oMidPoint.Y + 1))
       
    ' Add the GeometryIntent to the leader points collection.
    ' This is the geometry that the balloon will attach to.
    Dim oGeometryIntent As GeometryIntent
    Set oGeometryIntent = oActiveSheet.CreateGeometryIntent(oDrawingCurve, oMidPoint)
    Call oLeaderPoints.Add(oGeometryIntent)

    Dim oBalloon As Balloon
    Set oBalloon = oDrawDoc.ActiveSheet.Balloons.Add(oLeaderPoints)
   
    oBalloon.BalloonValueSets.Item(1).OverrideValue = i
End Sub


------------------
MfG
Ralf

[Diese Nachricht wurde von rkauskh am 25. Mai. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer  an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Mai. 2020 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uhu-Stick 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt einen anderen Grund vorzugsweise eine Abgeleitete Komponente mit gelöster Verbindung zu erstellen:
Manche Downloadseiten verwenden für die Einzelteile unterschiedlicher Dimensionen immer wieder dieselben Namen, was bei unbedarfter Nutzung schnell zu Datendramen führen kann.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Mai. 2020 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uhu-Stick 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
Wenn die Stückliste (und somit auch die Positionsnummernvergabe) extern geführt wird, sehe ich keinen Grund Zeit mit der Inventorstückliste zu "verschwenden".

das ist bei uns der Fall, die Positiosnnummern kommen aus SAP und selbst da ist es viel schneller und sicherer in der Baugruppe zu pflegen, als die Ballons in der Zeichnung zu übermalen  .

Wie gesagt, Pechvogellösung, aber zu der greifen bei uns auch immer wieder manche Spezialisten. 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uhu-Stick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Uhu-Stick an!   Senden Sie eine Private Message an Uhu-Stick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uhu-Stick

Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2020

erstellt am: 25. Mai. 2020 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab mir heute Mittag eure Ratschläge zu Gemüte geführt. Es ist auf jedenfall etwas besser geworden, weil hauptsächlich mehr Pos Nummern schonmal in der richtigen Reihenfolge sind. Aber so wirklich zeiteffizienter find ich das ganze derzeit nicht.

Das Rumworschteln im Stücklistenmenü nimmt nun seinerseits Zeit in Anspruch. Mein Problem war/ist, dass ein paar Konus-Spannelemente und Nutmuttern (KMKs) vorhanden sind, bei denen mir die Norm vorschreibt das deren Zylinderschrauben und Gewindestifte in der Stückliste aufgeführt werden, die CAD Modelle aber keine haben. Ich hab leider nicht rausgefunden, wie man „virtuelle" Bauteile in den Metadaten einfügt oder die Stückliste an jener Stelle einen extra Platz für das Normteil frei lässt.

Und ebenso fügt die Automatikfuntion die Pos Kreise dann leider auch nicht ganz so ein, wie ich das haben mochte, sodass ich hinterher immer noch einzelne „grade" gezogen hab. (Ich bin in diesem Bereich von Inventor wohl einfach noch zu grün.)

Naja, dennoch danke für eure Antworten! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer  an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Mai. 2020 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uhu-Stick 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Deinem ziemlich ungewöhnlichen Wunsch Schrauben usw. bei bestimmten Zukaufteilen drin zu haben kann ich nur empfehlen dazu eine BG mit genau dem gewünschten Zeugs drin zu erstellen. Viel Spaß beim zusammensuchen der genau passenden Schrauben (auch incl. korrekter Materialangaben).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Mai. 2020 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uhu-Stick 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, die importierten 1.ipt, 2.ipt usw. gehören natürlich ausgemerzt, aber bewegliche Katalogteile als (nötigenfalls selbst komponierte) Baugruppe, und dann eben "Unteilbar", das hat schon seinen Sinn.

Um in unteilbaren (Katalogteil-)Baugruppen befindliche z. B. Schrauben trotzdem in der Stückliste aufgeführt zu sehen, gibt es die Stücklisteneigenschaft "Gekauft".

Wenn in den fertig angebotenen CAD-Modellen keine Schrauben als Einzelteil drin sind, ist das nur gut und richtig so. Wenn es aber sein soll, benötigt man eine Baugruppe für das Katalogteil in der die Schrauben eingefügt (und wenn sie auf "Unteilbar" steht auf "Gekauft" gestellt) werden. Alternativ kann man sie dort auch als virtuelle Bauteile anlegen, aber auch das geht nur, wenn das Katalogteilmodell eine Baugruppe ist.

Das (nur wegen anderweitiger Vorgaben nötige!) Aufbereiten der Stücklistendaten "Rumworschteln" zu nennen, den Umstand "Ich hab leider nicht rausgefunden," als Softwaremangel zu empfinden und von einer Automatikfuntion zu erwarten, dass alles von selber so wird, wie der User gerade vorher gedacht hat, zeugt von tatsächlich geringer Erfahrung mit dem CAD. Auch das beste Werkzeug macht (trotz leider oft so klingender Werbung) die Arbeit nicht von allein.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz