Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Extrusion bis zu einer Fläche?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Quattro Robotics nutzt ZW3D zur Schulung und zum Design von Automatisierungslösungen
Autor Thema:  Extrusion bis zu einer Fläche? (2219 mal gelesen)
Burak92
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Burak92 an!   Senden Sie eine Private Message an Burak92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Burak92

Beiträge: 38
Registriert: 18.01.2013

erstellt am: 04. Mai. 2020 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Duschboard.jpg


TLL4-Board.ipt

 
Hallo,
ich habe ein Objekt mit Gefälle!
Die Gefälle soll von Außen nicht zu erkennen sein und möchte eine Quadratförmige Extrusion bis zu den
Flächen.
Irgendwie bekomme ich es nicht hin die Extrusion bis zu den Flächen laufen zu lassen.

Wie kann ich das machen, welche andere Möglichkeiten gibt es?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Mai. 2020 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burak92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Burak92:
...die Extrusion ...
Welche  
Und gib mal die Version an, mit der die angefügte Datei zuletzt bearbeitet wurde.

Bei Extrusion bis zu einer Fläche muss 1. die Skizze vollständig auf einer Seite der Fläche sein und 2. die Fläche größer als die Kontur oder mit der entsprechenden Option weit genug vergrößerbar sein (Eine Kugelfläche z. B. kann nicht weiter vergrößert werden, als der Kugelradius zulässt).

Und das geht immer nur zu EINER Fläche. Alternativ geht "zur Nächsten", gemeint ist damit bis zum bestehenden Volumen, egal welche Fläche. Auch da muss dann überall die extrudierte Kontur auch auf Material treffen, und vergrößern kann man dabei nichts.

Du hast hier aber das Problem, dass Dein Modell Löcher hat, und "zur Nächsten" geht nicht, wenn irgendwo ein Loch ist. Und es ist hier nicht das Loch für den Abfluss gemeint (das stört bei Extrusion "zur Nächsten" auch, aber ist ja offensichtlich), sondern irgendwo an den Kanten passen Deine einzelnen Teile nicht sauber zusammen; wo genau, hab ich jetzt nicht weiter erforscht. Modell ohne Löcher ist auch schwer, wenn man es so zusammenstückelt.

Ich würde so was mit Erhebung modellieren:
- Skizze mit Rand oben außen und innen
- Extrusion eines Brutto-Klotzes aus Skizze Rand außen x Gesamthöhe
- Skizze mit Rand unten und Ablaufkanal und Loch für Ablauf
- Erhebung subtraktiv von Rand oben innen (Skizze wiederverwenden) bis Rand unten
- Extrusion subtraktiv für Ablaufkanal (Skizze wiederverwenden)
- Rundungen nach Geschmack
- Wandstärke
- Extrusion subtraktiv Loch für Ablauf (Skizze wiederverwenden)

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 05. Mai. 2020 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burak92 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit  e i n e r  Skizze kann die Wanne auch mit 6 Extrusionen jeweils aus der Mitte modelliert werden. Für die erforderlichen Extrusionen die Skizze 6x verwenden.
Wenn gewünscht gleich als 3 Volumenmodelle.
In der Skizze die Konturen der 3 Körper mit Blechlinien, mit passender Dicke der dann jeweiligen Außenwände zeichnen - quasi die geschnittene Längsansicht.
Für das obere Blech den Ausschnitt mit einskizzieren.
Beim Modellieren erst den äußeren Vollkörper extrudieren, danach mit “wechextrudieren“ den Vollkörper „aushöhlen“ und zum Blechvolumenkörper machen.
Beim oberen Blech dann nur den Ausschnitt „subtrahieren“.
Für das elliptische Loch extra Skizze mit Abmaßen und Ausschnitt „subtrahieren“.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Burak92
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Burak92 an!   Senden Sie eine Private Message an Burak92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Burak92

Beiträge: 38
Registriert: 18.01.2013

erstellt am: 05. Mai. 2020 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antwort! Ich werde es probieren.
Die Datei ist aus Inventor 2019, falls es nicht viel Aufwand ist wäre ich dankbar wenn Sie es kurz überarbeiten könnten.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Burak92
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Burak92 an!   Senden Sie eine Private Message an Burak92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Burak92

Beiträge: 38
Registriert: 18.01.2013

erstellt am: 06. Mai. 2020 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TLL4-Board.ipt


TLL4-Styropor.ipt


tll4.iam

 
Hallo,

ich komme hier nicht weiter.

Könnte einer mir sagen ob man den einen Bauteil vom anderen abziehen kann? Z.B. mit Objekt kopieren?

Könnte einer kurz das graue Bauteil (Styropor) vom gelben Bauteil (TLL4-Board) abziehen, damit ich das GEgenstück bekomme, die ich unten ansetzen kann damit unten alles Kantig ist und von oben aus die GEfälle sehen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Mai. 2020 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burak92 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ach so. So ganz langsam wird klar, was Du eigentlich erreichen willst. Mehr Erklärung zu einer Frage hilft immer. Noch besser gleich am Anfang. Aber egal.

Ja, für die Körpersubtraktion gibt es gleich mehrere verschiedene Methoden zur Auswahl, aber die werden alle nicht oder nicht gut funktionieren, solange Du noch die bereits zuvor erwähnten Fehler im Grundmodell hast.

Schau Dir die mal genau die Ecken an, wo sich drei oder vier Platten treffen. Durch die gesonderte Erzeugung der Platten hast Du da an mehreren Stellen Lücken, so dasss auch beim Subtrahieren der Körper noch kleine Verbindungen zwischen dem Bereich über und dem Bereich unter dem Board bleiben. Auch wenn diese Verbindungen nur minimal klein oder gar punktförmig sind, stört das, denn die Vorgänge im Hintergrund, die das 3D-CAD überhaupt ermöglichen, sind mathematischer Natur.

Entweder Du füllst diese Löcher (was aber auch mir noch nicht gelungen ist), oder Du korrigierst Deine Extrusionen, so dass keine Löcher bleiben (was ich für schwierig halte), oder Du versuchst eine andere Modeliermethode (ebenfalls bereits erwähnt).

Und insgesamt ist immer noch unklar, wozu das Ganze gut sein soll. Je nach Anwendungsfall kann man das Modell einfacher halten oder muss es aufwändiger gestalten.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Mai. 2020 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burak92 10 Unities + Antwort hilfreich


TLL4-WH.zip

 
Ich nehme an, sowas wie im Anhang soll rauskommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Burak92
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Burak92 an!   Senden Sie eine Private Message an Burak92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Burak92

Beiträge: 38
Registriert: 18.01.2013

erstellt am: 07. Mai. 2020 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

genau so wollte ich es haben.
Vielen Dank für deine Mühe und Zeit W. Holzwarth.

Und dankeschön an den Moderator Roland Schröder und Manfred Gündchen für die hilfreichen Tipps.

[Diese Nachricht wurde von Burak92 am 07. Mai. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz