| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Inventor: Effizientes Engineering, ein Seminar am 17.02.2025
|
Autor
|
Thema: Vereinfachte Blechspiralabwicklung (1396 mal gelesen)
|
Godzkilla86 Mitglied Technischer Zeichner
|
erstellt am: 29. Apr. 2020 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe eine Spirale erzeugt die aus Segmenten zusammengesetzt in einen Behälter eingebaut wird. Jeweils um 90° versetzt werden so 4 Spiralen in einer Kühltrommel eingebaut siehe Bild. Gestern während der Nachtschicht wurden 2 Segmente vereinfacht mit zwei Kantungen (auf dem Bild rot markiert) hergestellt. Ich habe jetzt mal die Version aus der Fertigung über die von mir erstellte Spirale gelegt und schon eine deutliche abweichung festgestellt. (Datei: Soll-Ist)Zusätzlich kam noch ein Vorschlag aus der Fertigung die beiden Enden eines Segmentes jeweils mit einem großen Hebel zu verdrehen um so an das Ergebnis zu gelangen. Das habe ich auch mal versuch zu Simulieren in der Datei: Bauteil3. Dort sieht man in der Statikanalyse die aufgebrachte Verdrehung. Mich würde jetzt noch interessieren wie sich diese Version im Soll/Ist Vergleich schlägt, nur weiß ich nicht wie man ein FEM-Ergebnis als Flächenmodell exportieren kann. Vielleicht könnt ihr mir da helfen. Oder auch wie man die Spirale noch herstellen könnte. MfGodzkilla [Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 29. Apr. 2020 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 29. Apr. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 457 Registriert: 23.10.2008 Programme: AutoCAD Mech./Inventor akt. Version Computer: Intel Xeon E3-1275v6 3,8 / 3,79 GHz, 32 GB Ram Win10 Pro V 21H2
|
erstellt am: 29. Apr. 2020 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 29. Apr. 2020 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Godzkilla86
|
|
erstellt am: 29. Apr. 2020 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von thomas109: wenn du die Dateien nicht nach .txt umbennen würdest, würde es einen Haufen Hampelei ersparen
Hast du auch wieder Recht. Ich hab die Dateien neu hochgeladen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 29. Apr. 2020 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Godzkilla86
Zitat: Original erstellt von Godzkilla86: ... Mich würde jetzt noch interessieren wie sich diese Version im Soll/Ist Vergleich schlägt, nur weiß ich nicht wie man ein FEM-Ergebnis als Flächenmodell exportieren kann. ...
Das deformierte FEM Netz lässt sich nicht exportieren. Ein optischer Vergleich wäre nur mit folgendem Trick möglich: - Baugruppe aus Soll- und undeformiertem Ist-Teil erstellen - Soll-Teil in einer Detailgenauigkeit unterdrücken - FEM mit dieser Baugruppe in dieser Detailgenauigkeit durchführen - In der Bauggruppenumgebung die Detailgenauigkeit auf Hauptansicht wechseln ohne die FEM Umgebung zu verlassen - ggf. visuellen Stil anpassen Zu beachten ist aber, dass die Belastungsanalyse nur eine lineare FEM Analyse durchführen kann, hier aber über die Streckgrenze hinaus gearbeitet wird und die Verformung auch augenscheinlich groß ist. Daher ist das FEM Ergebnis mit Vorsicht zu genießen, da eigentlich eine nichtlineare Ananlyse mit einem nichtlinearen Materialmodell und nichtlinearem Strukturverhalten notwendig wäre. ------------------ Michael Puschner Autodesk Certified Instructor Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Apr. 2021 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, nach einem Jahr bin ich mal wieder hier bezüglich eines anderen Themas. Abschließend für diesen Beitrag nochmal danke an alle Helfer. Wir haben mit meiner Abwicklung gearbeitet und die Spiralen mit einer kleinen Vorrichtung händisch "verdreht" und uns so an die gewünschte geometrie Angenähert. Zur Hilfe der Kollegen habe ich die Spiralkontur im Mantelblech angezeichnet, so hatten Sie einen Anhaltspunkt für die richtiige Schraubenlinie der einzelnen Segmente. Gruß Godzkilla [Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 07. Apr. 2021 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 07. Apr. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister
Beiträge: 3641 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 07. Apr. 2021 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Godzkilla86
|