| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Inventor: Grundlagen - Online, ein Seminar am 13.01.2025
|
Autor
|
Thema: Baugruppe Komponente erstellen Vorlagen fehlen (1930 / mal gelesen)
|
Rivella Mitglied --
|
erstellt am: 28. Apr. 2020 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen Schwierig ist es in dieser Coronazeit meine Schüler zu betreuen. Ein Lernender hat das Proplem, dass wenn er eine Baugruppe hatt und darin eine neues Bauteil erstellen will, er beim Fenster Komponente in der Baugruppe erstellen keine Vorlagen zu verfügung hat. Bei Neuen Bauteilen erzeugeugen hat er die Vorlagen. Kann mir jemand sagen, wo er was einstellen muss, um diese Vorlagen Norm.ipt,Norm.iam, Blech.ipt usw zu Verfügung hat? Oder muss er eine Neuinstallation machen? Im Bild seh Ihr was da für Vorlagen ersichtlich sein sollten. Beim student ist das dort eben leer. Besten DAnk für Eurie Hilfe mit verständlichen Worten, da ich selber kein Inventor Sytemspezialist bin. ------------------ Mfg Rivella [Diese Nachricht wurde von Rivella am 28. Apr. 2020 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Rivella am 28. Apr. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 28. Apr. 2020 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rivella
|
Rivella Mitglied --
|
erstellt am: 28. Apr. 2020 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ok danke werde Ihm das beauftragen nachzuschauen. Komisch ist, dass nur bei Baugruppen diese Vorlagen nicht vorhanden sind. In den Bauteilen hat er die Vorlagedateien. ------------------ Mfg Rivella Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
korrosiv Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 279 Registriert: 28.04.2005 DIVA 2020 ,Quadro K4200,Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF 32GB RAM,-- WIN7 Prof 64bit Keytech 13
|
erstellt am: 28. Apr. 2020 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rivella
Hi Rivella die Templates sind in einem Verzeichnis abgelegt und die aktive Projektdatei sollte auch so eingestellt sein dass die DIVA darauf zugreift.oft ist die Projektdatei falsch eingestellt bzw die falsche Projektdatei im Einsatz !!! wir sind in unserer Firma mehrere Konstrukteure und alle die selbe Vorlagen benutzen,haben deshalb unsere Vorlagen auf einem separaten Server abgelegt und die Projektdatei greift darauf zu ........ überprüfe die aktive Projektdatei ob die Einträge mit der Einstellung von den Inventoroptionen zusammenpasst, öffne in den Anwendungsoptionen den Reiter "Datei" da sind mehrere Einträge wo was abgelegt ist wie z.B. die Templates , in unserem Fall ist es z.B. der Eintrag "Y:\2020\I_Templates\" (rot markiert) in der Projektdatei sollte der Eintrag unter Vorlagen eingetragen sein ich ab mal 2 Pic´s angehängt zum Darstellen was gemeint ist Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rivella Mitglied --
|
erstellt am: 28. Apr. 2020 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Korrosiv Besten Dank für Deine Hilfe. ich konnte inzwischen dem ganzen etwas Abhilfe schaffen. Pfad hatte er korrekt eingestellt wie Standardinstallation. Also konnte es nur daran liegen, dass er die Templates nicht sauber installiert hatte. So hab ich Ihm meine rübergeschoben. Sie sind nun Vorhanden. Weiss nicht was er da bei der Installation nicht korrekt gemach hat. Jedenfalls allen besten herzlichen Dank ------------------ Mfg Rivella Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
korrosiv Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 279 Registriert: 28.04.2005 DIVA 2020 ,Quadro K4200,Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF 32GB RAM,-- WIN7 Prof 64bit Keytech 13
|
erstellt am: 28. Apr. 2020 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rivella
hi Rivella ! das wäre auch mein Schritt 2 gewesen wenn´s weiterin geklemmt hätte .....einfach die gesamten Vorlagen vom laufenden System übertragen ,wenn die Einträge Sauber sind dann klappts auch mit den Templates grüßle und frohes Lehren der DIVA ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mcap Mitglied CAD-Supporter
Beiträge: 138 Registriert: 13.11.2014 Lenovo P360 ACAD 2022/24 IV 2022/24 WIN 10/64
|
erstellt am: 29. Apr. 2020 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rivella
Hallo korrosiv Zitat: ...Einträge mit der Einstellung von den Inventoroptionen zusammenpasst, öffne in den Anwendungsoptionen den Reiter "Datei" da sind mehrere Einträge wo was abgelegt ist wie z.B. die Templates , in unserem Fall ist ... in der Projektdatei sollte der Eintrag unter Vorlagen eingetragen sein
Deine Ausführungen stimmen nicht ganz. Es gibt 2 Orte wo man Vorlagen-Ordner bestimmen kann: 1. Projektfile 2. Anwendungsoptionen So sind auch die Prioritäten. D.h. wenn im Projektfile ein bestimmter Pfad für Vorlagen definiert ist, nimmt Inventor den. Wenn im Projektfile [Vorgabe] steht, nimmt er den Pfad der in den Anwendungsoptionen angegeben ist. In eurem Fall reicht also, wenn ihr im Projektfile den Eintrag "Y:\2020\I_Templates\" habt und ihr könnt in den Anwendungsoptionen den Standardwert lassen. ------------------ Gruss Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |