Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kontur messen Inventor 2020

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kontur messen Inventor 2020 (3179 mal gelesen)
korrosiv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von korrosiv an!   Senden Sie eine Private Message an korrosiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korrosiv

Beiträge: 279
Registriert: 28.04.2005

DIVA 2020 ,Quadro K4200,Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF 32GB RAM,-- WIN7 Prof 64bit
Keytech 13

erstellt am: 26. Apr. 2020 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ber.jpg


BerI.jpg

 
Hallo WBF
ich hab gerade Schluckbeschwerden weil eine alte Inventorfunktion irgendwie "missing in Action" ist ! wir sind endlich umgestiegen von DIVA 2016 auf 2020 und ich wollte die Funktionen anhand einem Schnittmuster für "einfachen "MuNaSchu"  mal durchexerzieren und stelle fest dass das "Kontur messen" nicht mehr existiert !??? wtf!!! ich hab schon alles an Suche unternommen aber keine Lösung gefunden !
den Gag mit Bereichseigenschaften kann ich anwählen aber nichts in die "Wunschlsite"hinzufügen , so einfach wie im 2016 mit >Messen>Kontur...Ergebnis ...Hiiiiilfe wo hat sich das Tool versteckt !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 26. Apr. 2020 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korrosiv 10 Unities + Antwort hilfreich

du für die Bereichseigenschaften benötigst du ein Fläche. Willst du die Länge rausbekommen einfach mit Messen und RMT andere auswählen und dann taucht die Kontur als Auswahl. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korrosiv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von korrosiv an!   Senden Sie eine Private Message an korrosiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korrosiv

Beiträge: 279
Registriert: 28.04.2005

DIVA 2020 ,Quadro K4200,Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF 32GB RAM,-- WIN7 Prof 64bit
Keytech 13

erstellt am: 26. Apr. 2020 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast mir viele Depressionen erspart  :zwinker ) das hätte mir die ganzen Nacht den Schlaf geraubt !! ich Danke Dir !!! sind wohl doch von uns ein paar zuviele Versionen ausgelassen worden , alles ander in der 2020 Version ist teils sehr erfreulich ......
nochmals vielen Dank selbst Autodesk konnte ich nix zu finden und wenn man das nicht gezeigt bekommt ??????????kommt man irgendwann durch Zufall drauf
aber ich kann jetzt ruhig schlafen und für die "MuNaSchus" Zuschnitte erstellen

[Diese Nachricht wurde von korrosiv am 26. Apr. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Apr. 2020 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korrosiv 10 Unities + Antwort hilfreich

das funktioniert, aber anders, einfacher  .
gehe mit dem Messen Befehl in die Fläche rein, wenn alles leuchtet klick, du bekommst Umfang und auch die gesamte Konturlänge (mit Ausbrüchen) im Dialogfenster angezeigt.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korrosiv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von korrosiv an!   Senden Sie eine Private Message an korrosiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korrosiv

Beiträge: 279
Registriert: 28.04.2005

DIVA 2020 ,Quadro K4200,Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF 32GB RAM,-- WIN7 Prof 64bit
Keytech 13

erstellt am: 27. Apr. 2020 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kontur.jpg


kont.mp4

 
hi nightsta1k3r
leider nicht ! wenn ich was messen will (Beispiel Bild>schwarze Konturkuve) kann ich "nix" messen was ich brauche , es lässt sich nicht auswählen oder anklicken, eine weitere umständliche Möglichkeit hab ich gefunden um diese Kontur zu messen in dem ich jede Einzelkontur anwähle und dann auf ein "+" klicke dass sich die Längen summieren ich hab mal ein Video angehängt wie es mir Sascha mitgeteilt hat und das macht was ich brauche  :zwinker ))

[Diese Nachricht wurde von korrosiv am 27. Apr. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Apr. 2020 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korrosiv 10 Unities + Antwort hilfreich

Autodesk hat inzwischen das Thema an der Backe.
Wäre nicht die erste "Verbesserung"  in 2020.
Erinnert mich irgendwie an die Mutter aller Bugsammlungen, IV 2010.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FxR
Mitglied
Maschinenbauingenieur, Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von FxR an!   Senden Sie eine Private Message an FxR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FxR

Beiträge: 31
Registriert: 22.10.2018

Inventor 2020 / 2021 / 2023
(Creo) eigentlich nicht mehr

erstellt am: 27. Apr. 2020 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korrosiv 10 Unities + Antwort hilfreich

@korrosiv Kannst Du da was mit benannten Geometrien machen? Wenn häufiger dieselbe Kante oder Kanten einer bestimmten Flächenfolge gemessen werden sollen, könnte eine Mischung aus benannten Geometrien und iLogic helfen. Hab neulich für Grundrisse und Gartenplanungen was gebastelt, das alle benannten Flächen sammelt, einen Parameter mit dem Flächennamen anlegt und den Flächeninhalt reinschreibt. Update trigger bei Geometrieänderung und immer richtige Zahlen im Plan. Notfalls kann man die Geometrie per abgeleitetes Bauteil vorher noch aufteilen oder vereinfachen.
So was in der Richtung müsste eigentlich auch mit Kanten gehen, wie Du sie im Beispiel zeigst.
Ist aber natürlich ne Weile Frickelarbeit und lohnt sich erst, wenn man einige hundert Mal nicht manuell messen muss 
Andererseits, wenn mans einmal automatisch hat, kann man sich jahrelang drüber freuen, wie schön einfach das geworden ist 

------------------
R-Kon - Maschinenbau Konstruktion und Entwicklung
https://www.r-kon.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Apr. 2020 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korrosiv 10 Unities + Antwort hilfreich

Workaround mit der erstellenden Skizze:
https://knowledge.autodesk.com/community/screencast/f0e88083-f0b4-45a6-9875-2e6ace516a6a

muß ihn aber morgen erst auf Brauchbarkeit testen.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FxR
Mitglied
Maschinenbauingenieur, Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von FxR an!   Senden Sie eine Private Message an FxR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FxR

Beiträge: 31
Registriert: 22.10.2018

Inventor 2020 / 2021 / 2023
(Creo) eigentlich nicht mehr

erstellt am: 27. Apr. 2020 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korrosiv 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessant, diesen Eintrag im "Andere wählen" kannte ich noch gar nicht. Also funktioniert grundsätzlich, wenn man den Wert nur temporär anzeigen will.

------------------
R-Kon - Maschinenbau Konstruktion und Entwicklung
https://www.r-kon.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 27. Apr. 2020 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korrosiv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Workaround mit der erstellenden Skizze:

Aber das hat korrosiv doch schon in seim video

https://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/korrosiv/kont.mp4

von heut morgen um 8:13 gezeigt.

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Apr. 2020 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korrosiv 10 Unities + Antwort hilfreich

ja und?
Autodesk ist auch noch stolz darauf, dass für das, was sie verbockt haben, jetzt einen Workaround zeigen.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz