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  Bauteile mit einander befestigen welche Funktion ist geschickter?

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Autor Thema:  Bauteile mit einander befestigen welche Funktion ist geschickter? (1287 mal gelesen)
Bery
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erstellt am: 20. Apr. 2020 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin kein Profi bei Inventor. Ich musste es mir selbst beibringen, deshalb ist die Frage sicherlich sehr trivial:
In einer Baugruppe, möchte ich zum Beispiel die Wände (jeweils Bauteile) einer Box zusammenfügen. Welche Funktion sollte ich benutzen? Bis jetzt benutze ich immer die Abhängigkeiten (in dem Fall müssen 3 definiert werden), geht das auch schneller mit der Funktion Verbindung? Ich komme mit dieser Funktion nicht ganz so klar, weil es sehr viele Parameter gibt und ich noch kein Tutorial gefunden habe für so eine simple Anwendung.

Viele Grüße
Bery

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Hohenöcker
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Ingenieur



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Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 20. Apr. 2020 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bery 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bery:

die Abhängigkeiten (in dem Fall müssen 3 definiert werden)


Ja, das ist die Regel für quaderförmige Teile.
Wenn die Teile zwei Bohrungen haben, nehme ich immer 1x Einfügen und 1x Passend.
Dann kannst Du das Einfügen auch bewegen.

------------------
Gert Dieter 

Dem Mut ist keine Gefahr gewachsen.
Rüdiger Nehberg

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W. Holzwarth
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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Apr. 2020 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bery 10 Unities + Antwort hilfreich

Joints bzw. Verbindung sind zwar etwas lernintensiv, aber speziell bei fester Verbindung von Komponenten eine feine Sache.
Dadurch, dass statt 3 Passend oder Fluchtend-Abhängigkeiten nur eine einzige starre Verbindung nötig ist, spart man speziell bei komplexen Baugruppen sehr viele Beziehungen.
Ich verwende sie überwiegend. Es lohnt sich

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 20. Apr. 2020 editiert.]

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W. Holzwarth
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erstellt am: 20. Apr. 2020 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bery 10 Unities + Antwort hilfreich


LEGO8258.jpg

 
Hmm. Ich mühe mich grad' mit einem LEGO-Truck ab.
Das Ding ist ähnlich aufgebaut wie die Verzahnungsmaschinen aus dem vorigen Jahrtausend: Ein zentraler Antriebsmotor mit Unmengen von nachgeschalteten Radsätzen und Kupplungen.
Solange keine Posreps im Spiel sind, hat eine Einfüge-Abhängigkeit das gleiche Ergebnis wie ein drehbarer Joint. Bei Posreps bekommen manche dieser Joints aber zusätzlich noch einen Winkelwert verpasst, womit das ganze System blockiert wird.
Momentan ersetze ich diese kaputten Joints wieder durch Einfüge-Abhängigkeien.

Fazit: Vorsicht bei der Kombination von Joints mit Posreps.

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Bery
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erstellt am: 20. Apr. 2020 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Posreps Joints Wenn ich nur wüsste wovon du redest 

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jupa
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Ruheständler


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Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 20. Apr. 2020 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bery 10 Unities + Antwort hilfreich


Begriffserklarung.png

 
Zitat:
Original erstellt von Bery:
Posreps Joints Wenn ich nur wüsste wovon du redest  

siehe angehängtes Bild.

Und da Du vermutlich nicht das letzte Mal hier aufschlägst, fülle bitte Deine SystemInformation aus (Welches Betriebssystem, welche Programmversion, evtl. was zur Hardware, ...)
Dann werden sie geholfen

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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Bery
Mitglied



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Beiträge: 16
Registriert: 03.06.2015

erstellt am: 20. Apr. 2020 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah... Danke! 

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Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


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Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 21. Apr. 2020 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bery 10 Unities + Antwort hilfreich

…und „Mastermodelliere“ klicken nach dem Einfügen des Modells in die BG, einfach auf „am Ursprung fixieren“…
(Wenn mehrere Bauteile gleichzeitig eingefügt werden, kann mensch die auch gleichzeitig markieren und wie s.o. platzieren/zusammenfügen…    )
------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

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