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Autor
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Thema: Bauteile mit einander befestigen welche Funktion ist geschickter? (1287 mal gelesen)
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Bery Mitglied
Beiträge: 16 Registriert: 03.06.2015
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erstellt am: 20. Apr. 2020 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich bin kein Profi bei Inventor. Ich musste es mir selbst beibringen, deshalb ist die Frage sicherlich sehr trivial: In einer Baugruppe, möchte ich zum Beispiel die Wände (jeweils Bauteile) einer Box zusammenfügen. Welche Funktion sollte ich benutzen? Bis jetzt benutze ich immer die Abhängigkeiten (in dem Fall müssen 3 definiert werden), geht das auch schneller mit der Funktion Verbindung? Ich komme mit dieser Funktion nicht ganz so klar, weil es sehr viele Parameter gibt und ich noch kein Tutorial gefunden habe für so eine simple Anwendung. Viele Grüße Bery Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2386 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
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erstellt am: 20. Apr. 2020 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bery
Zitat: Original erstellt von Bery:
die Abhängigkeiten (in dem Fall müssen 3 definiert werden)
Ja, das ist die Regel für quaderförmige Teile. Wenn die Teile zwei Bohrungen haben, nehme ich immer 1x Einfügen und 1x Passend. Dann kannst Du das Einfügen auch bewegen. ------------------ Gert Dieter Dem Mut ist keine Gefahr gewachsen. Rüdiger Nehberg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 20. Apr. 2020 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bery
Joints bzw. Verbindung sind zwar etwas lernintensiv, aber speziell bei fester Verbindung von Komponenten eine feine Sache. Dadurch, dass statt 3 Passend oder Fluchtend-Abhängigkeiten nur eine einzige starre Verbindung nötig ist, spart man speziell bei komplexen Baugruppen sehr viele Beziehungen. Ich verwende sie überwiegend. Es lohnt sich [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 20. Apr. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 20. Apr. 2020 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bery
Hmm. Ich mühe mich grad' mit einem LEGO-Truck ab. Das Ding ist ähnlich aufgebaut wie die Verzahnungsmaschinen aus dem vorigen Jahrtausend: Ein zentraler Antriebsmotor mit Unmengen von nachgeschalteten Radsätzen und Kupplungen. Solange keine Posreps im Spiel sind, hat eine Einfüge-Abhängigkeit das gleiche Ergebnis wie ein drehbarer Joint. Bei Posreps bekommen manche dieser Joints aber zusätzlich noch einen Winkelwert verpasst, womit das ganze System blockiert wird. Momentan ersetze ich diese kaputten Joints wieder durch Einfüge-Abhängigkeien. Fazit: Vorsicht bei der Kombination von Joints mit Posreps. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bery Mitglied
Beiträge: 16 Registriert: 03.06.2015
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erstellt am: 20. Apr. 2020 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6051 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 20. Apr. 2020 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bery
Zitat: Original erstellt von Bery: Posreps Joints Wenn ich nur wüsste wovon du redest
siehe angehängtes Bild. Und da Du vermutlich nicht das letzte Mal hier aufschlägst, fülle bitte Deine SystemInformation aus (Welches Betriebssystem, welche Programmversion, evtl. was zur Hardware, ...) Dann werden sie geholfen Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bery Mitglied
Beiträge: 16 Registriert: 03.06.2015
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erstellt am: 20. Apr. 2020 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2369 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
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erstellt am: 21. Apr. 2020 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bery
…und „Mastermodelliere“ klicken nach dem Einfügen des Modells in die BG, einfach auf „am Ursprung fixieren“… (Wenn mehrere Bauteile gleichzeitig eingefügt werden, kann mensch die auch gleichzeitig markieren und wie s.o. platzieren/zusammenfügen… ) ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |