Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Netzwerklizenz ausleihen/Rückgabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Netzwerklizenz ausleihen/Rückgabe (1051 mal gelesen)
xxlFliege
Mitglied
Ingenieurdienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von xxlFliege an!   Senden Sie eine Private Message an xxlFliege  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxlFliege

Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2005

WIN 10
IV 2022
Dell Precision T5810
32 GB RAM

erstellt am: 02. Apr. 2020 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

für einen Kunden arbeite ich mit einer Netzwerklizenz und kann diese bei Bedarf entleihen und anschließend wieder zurückgeben.

Folgendes Phänomen hat sich jetzt aufgetan.

Netzwerklizenz wurde über VPN vom Server entliehen, bestimmte Sachen bearbeitet und im Anschluss wollte ich die Lizenz wieder zurückgeben.
Pustekuchen, die Lizenz lässt sich nicht zurückgeben.

Folgende Fehlerbehungsmaßnahmen habe ich schon ausprobiert (gefunden im Netz)

1. Über regedit die "borrow" Schlüssel exportiert, anschließend gelöscht und IV neu gestartet. Hier neu entliehen (was geht) und versucht wieder zurückzugeben => hat nicht geklappt.
2. Verbindungen geprüft VPN und Standardzugang über Netzwerk ==> erfolglos
3. Neuen User unter Windows 10 angelegt, Lizenz ausgeliehen und zurückgegeben => hat funktioniert ==> dann noch mal den Original User aktiviert, ausgeliehen und versucht zurückzugeben aber vergebens :-(
4. Warten bis Ablauf der Leihfrist => dauert noch bis 7.4 ==> Info hierzu: Die Leihfrist hat der Rechner automatisch geholt, wüsste jedenfalls nicht das ich eine so lange Frist gesetzt habe.

Jetzt bin ich erst mal mit meinem Latein am Ende, der Server kann dem User die Lizenz leider nicht entziehen.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Wäre dankbar über einen kleinen Rat

Gruß

René 

------------------
Gruß René

....................................................
Ich bin immer noch ein Mensch, keine Maschine!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Apr. 2020 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxlFliege 10 Unities + Antwort hilfreich

mit dem Löschen des lokalen Keys ist es nicht getan, denn die Lizenz ist dann am Server immer noch als entliehen blockiert.
Gegen diese Reservierung am Lizenzserver hilft eventuell das Neustarten des Dienstes.

Den Entleihzeitraum legt man beim Entleihen fest:
info über .. > Produktionformation -> Entleihen -> im aufpoppenden Kalender Zieltag anwählen.

Wie lange das ist kann in einem Optionfile am Lizenzserver festgelegt werden.
Bei uns eine Woche, damit sich nicht einer für 3 Monate eine Lizenz krallt.


------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxlFliege
Mitglied
Ingenieurdienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von xxlFliege an!   Senden Sie eine Private Message an xxlFliege  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxlFliege

Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2005

WIN 10
IV 2022
Dell Precision T5810
32 GB RAM

erstellt am: 03. Apr. 2020 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Neustart des Lizenzserver haben wir auch schon gemacht, ohne Erfolg.

Ich werde jetzt abwarten bis die Leihdauer ausläuft und hoffe das es dann wieder funktioniert.

------------------
Gruß René

....................................................
Ich bin immer noch ein Mensch, keine Maschine!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz