| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| CIDEON und Flottweg: mit ECTR unter die Top 3 , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Wuchten mit Inventor? (1767 / mal gelesen)
|
Georg Lemmen Mitglied Konstruktionsingenieur
Beiträge: 68 Registriert: 18.07.2017 Inventor 2021 Vault Workgroups 2021
|
erstellt am: 26. Mrz. 2020 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen
Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
|
erstellt am: 26. Mrz. 2020 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Georg Lemmen
Den Masseschwerpunkt anzeigen und durch Zusatzgewichte bzw. Materialabtragung in die Rotationsachse bringen. Dazu müssen die Materialien korrekt ausgefüllt und Kaufteile mit ihren exakten Gewichten überschrieben sein. Falls vorhanden... Letztes Jahr wurde hier dazu auch ein Makro diskutiert. BB ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 26. Mrz. 2020 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Georg Lemmen
Auf diese Weise kannst Du statisch auswuchten. Um dynamisch auszuwuchten, muss zusätzlich die Hauptträgheitsachse mit der Rotationsachse gleich sein. Dazu die Zusatzgewichte noch in Richtung der Achse verschieben. ------------------ Gert Dieter Die ständige Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit. Platon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Mrz. 2020 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 26. Mrz. 2020 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Georg Lemmen
Eben indem Du Gewichte verteilst bzw. rausbohrst, und zwar an diagonal gegenüberliegenden Stellen. Kann ich schlecht anders ausdrücken oder formulieren; kann jetzt auch kein Bild machen. ------------------ Gert Dieter Die ständige Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit. Platon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Mrz. 2020 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also den Schwerpunkt habe ich durch ein Zusatzgewicht schon ziemlich Zentriert, allerdings habe ich noch nicht verstanden, wie ich herausfinde wo ich das Gewicht auf der Längsachse anbringen muss. Am liebsten würde ich sogar mit zwei Gewichten, eines am Anfang und eines am Ende des Bauteils anbringen, um im Vorfeld der realen dynamischen Wuchtung entgegen zu wirken. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Mrz. 2020 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Georg Lemmen
Genau das ist es, was ich meine. Mach das und schau dann, ob sich die Hauptträgheitsachse dann der Rotationsachse annähert oder enttfernt. ------------------ Gert Dieter Die ständige Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit. Platon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Mrz. 2020 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|