| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gehäuse in 3 Teile aufteilen (1143 / mal gelesen)
|
Saikung Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 23.03.2020 Inventor Professional 2021
|
erstellt am: 24. Mrz. 2020 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin moin, hab ein neues Problem Vielleicht kann mir jemand sagen, ob zumindest meine Herangehensweise richtig ist. Mein Ziel ist dieses Gehäuse aus drei Einzelteilen wie folgt zusammenzuschweißen. Beim Ursprungsmodell waren alle Kanten mit Radien verbunden, die hab ich soweit ich konnte gelöscht, weil ich ohnehin den Radius ändern muss. Die Rückseite, die beiden großen Seiten und die angrenzenden Stücke der Vorderseite sollen zusammenhängen, so dass sich nach dem Kanten quasi ein "C" ergibt. Die kurzen Seiten sollen an dieses C angeschweißt werden und auf der Vorderseite mit verschweißt werden, was mit den skizzierten Linien angedeutet ist. Fertigungstechnisch halte ich das für die beste Lösung. Der nach außen gekantete Bereich wird natürlich nicht solche Radien haben, sondern ziemlich eckig stoßen. 3 Seiten sind 90°, eine ist überkantet. Ich komme schon an der Stelle nicht weiter, als dass ich die Radien aus dem Modell nicht alle wegbekomme. Gerade im Bereich wo von innen nach außen gekantet wird, weiß ich nicht wie man die entfernt. Wenn ich das schon mal hätte, würde ich die Vorderseite wahrscheinlich auftrennen wollen und dann wo Kantungen sind, den gewünschten Radius anbringen, so dass ich nachher 3 Einzelteile habe. Soweit, so schwer Kann jemand helfen? Danke und Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Saikung Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 23.03.2020 Inventor Professional 2021
|
erstellt am: 24. Mrz. 2020 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 24. Mrz. 2020 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Saikung
An einem Blechteil mit Extrusionen etc. rumschnitzen finde ich nicht gut. Anbei mit Blechfeatures aufgebaut als Mehrkörperblechbauteil. Über Verwalten/Komponenten erstellen kannst du das in eine Baugruppe mit 3 Blechen ableiten und dort dann jeweils abwickeln. Die Verbindung der abgeleitete Komponente zu deinem Upload habe ich abgehängt, ist ja eh ein Importsolid wo sich nichts mehr ändern kann.
------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Saikung Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 23.03.2020 Inventor Professional 2021
|
erstellt am: 24. Mrz. 2020 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Hilfe!! Ja, Extrusion hat seine Grenzen.. ich hab das leider so gelernt und wende das sehr oft an. Warum genau rätst du davon ab und welchen alternativen Weg kannst du empfehlen? Die Kantungen hatte ich mir zuerst etwas anders überlegt, aber so wie du es konstruiert hast, klappt das auch perfekt. Wenn ich die grundlegende Frage mal stellen darf: Wie macht man aus dem Teil mehrere Volumenkörper? Bei bisherigen Teilen hatte ich dafür nie die Notwendigkeit, aber dabei soll's ja nicht bleiben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 25. Mrz. 2020 06:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Saikung
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13438 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
|
erstellt am: 25. Mrz. 2020 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Saikung
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: An einem Blechteil mit Extrusionen etc. rumschnitzen finde ich nicht gut. Anbei mit Blechfeatures aufgebaut als Mehrkörperblechbauteil.
Ja ja. Nur dass es in der Gedankenwelt der Blechfeatures nicht vorkommt, dass man fertige stp bekommt, die umgearbeitet werden müssen. Die von Dir vorgeschlagene Aufteilung gefällt mir persönlich weniger. Sehr viel Schweißnaht, und das zu einem beträchtlichen Teil an völlig unzugänglichen Stellen. Hältst Du Mini-Mig-Mag-Meerschweinchen , die in diese Kiste hinein passen, um die Ecknaht am Türfalz von der zugänglichen Seite her zu schweißen? OK, man könnte das vor dem Aufsetzen der Rückwand erledigen, aber auch dann ist es immer noch sehr unschön, dass die blinde Seite der Ecknaht im Sichtbereich liegt und dass es unnötig viel Schweißarbeit ist, wodurch sich zudem ein erheblicher Verzug ergeben würde. Und dieses große Loch vorne - so viel Blechverschnitt für so wenig Rand. Und wenn Du die im stp vorhandenen Rundungen an den Kanten nicht irgendwie entfernst, sind all Deine Blechflächen an den Schweißstellen zu knapp bemessen - wenn man solche Löcher zustricken soll, kommt (wenn man das überhaupt schafft) so viel Hitze ins Bauteil, dass es nachher so krumm wird wie ein Kartoffelchip. Schaut besser mal solche Gehäuse in echt an (z. B. bei Rittal). Gerade die Türfalze werden praktisch immer komplett aus einem Stück gebogen, nicht zuletzt, weil sie besonders hoch beansprucht sind. Und minimale Schweißnahtlänge! Soo geht Blech! Autodesk ist da IMHO nicht so der Experte. Dass ein Modell abwickelbar ist, was durch die Benutzung der Blechfeatures zugegebenermaßen so gut wie immer der Fall ist, heißt nicht, dass es auch herstellbar, geschweige denn gut herstellbar ist. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 25. Mrz. 2020 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Saikung
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: Die von Dir vorgeschlagene Aufteilung gefällt mir persönlich weniger.
Ist nicht von mir vorgeschlagen, sondern wollte er so haben, und eben aus dem Import heraus. Von Null weg würde es anders ausschauen, aber das war nicht das Anliegen ... ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13438 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
|
erstellt am: 25. Mrz. 2020 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Saikung
|
Saikung Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 23.03.2020 Inventor Professional 2021
|
erstellt am: 30. Mrz. 2020 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Erstmal danke für das ausführliche Feedback Am Ende hab ich es dreiteilig durchgezogen, wie geplant. Da der Türfalz wasserdicht sein muss, wollte ich den Rahmen kanten. Dadurch habe ich m.E. weniger Verzug durch WIG-Schweißen und mehr Stabilität im Blech. Auf der Türseite, wo die Ecken zusammenstoßen, habe ich im Inventor noch Material extrudiert, um weniger schweißen zu müssen. Das war elende Bastelei im Inventor... Profis kriegen das schneller oder anders gebacken. Beim Schweißen hatte ich dann immerhin weniger Material aufzufüllen.. Die diagonalen Schweißnähte in der Fläche sind rausgeschliffen, man sieht nichts davon. Das Ding ist nicht so schlecht geworden. Fertigungstechnisch würde ich das wieder so machen.. das Aufwändigste ist die Bastelei im Inventor, aber man muss es halt ein paar Mal gemacht haben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |