Moin, und Herzlich Willkommen!
Es wäre gut, wenn Du in dem Sysinfo-Kasten einträgst, welche Version Du nutzt. Auch der Dateiname ist nicht so praktisch. Rat mal, wie viele "Part1.ipt" ich inzwischen aus dem Forum heruntergeladen habe. Perfekt ist, wenn im Dateinamen auch die verwendete Inventor-Version steht. Soweit dazu.
Ja, es ist so, dass bei Anordnung (wie auch beim Spiegeln) in der Skizze an den Punkten, wo sich verschiedene Exemplare koinzident treffen, keine Koinzident-Abhängigkeiten (bei aktiver Anzeige der Skizzenabhängigkeiten gelbe Kästchen) erzeugt werden und dadurch dann die rein geometrisch wohl geschlossene Kontur nicht als geschlossen anerkannt wird.
Die fehlende Abhängigkeit Koinzident nachträglich anzubringen, geht meistens auch nicht ohne Probleme, weil das oft eine geometrische Überbestimmung ergibt, denn die Punkte liegen ja schon durch die Anordnung (bzw. das Spiegeln) fest bestimmt an derselben Stelle. Das ist übrigens immer bei zwei Punkten so, die auf irgendeine andere Weise als mittels Koinzidenz fest bestimmt an derselben Stelle liegen.
Wenn man in der Skizze mit Anordnung oder Spiegeln arbeiten muss (was zwar nicht empfohlen wird, manchmal aber trotzdem sinnvoll ist), kann man dieses Problem umgehen, indem man ein Element der Kontur nicht in die Anordnung (bzw. das Spiegeln) mit einbezieht und die fehlende Verbindung zwischen den angeordneten oder gespiegelten Punkten dann von Hand zeichnet.
Ab IV2020 ist es wahrscheinlich anders. Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen habe ich gehört, dass die Konturerkennung dort an vielen Stellen keine Koinzidenz mehr benötigt, um eine geschlossene Kontur zu erkennen. Ob das auch in dem dargestellten Fall hilft, kann ich mangels Installation von IV2020 jetzt nicht ausprobieren.
------------------
Roland
www.Das-Entwicklungsbuero.de
It's not the hammer - it's the way you hit!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP