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Autor
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Thema: Rendering: » Mit welcher Software komplettes 3D-Modell rendern? (1415 / mal gelesen)
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mb-ing Mitglied F&E-Mangement, MB-Ing. (u)
Beiträge: 771 Registriert: 06.09.2012 Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)
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erstellt am: 20. Feb. 2020 06:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, mit welcher Software aus der Autodesk-Produktpalette kann man am besten komplette 3D-Modelle rendern und anschließend exportieren? Idealerweise soll es im GL Transmission Format (glTF) ausgegeben werden... Aktuell render ich nur Bilder in ShowCase, aber ich würde gerne auch komplette Modelle photorealistisch aufbereiten Habt Ihr hierzu schon Erfahrungen sammeln können? Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten. Danke und Grüße MB-Ing. ------------------ Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. TZ der hilft --> PM
Beiträge: 3389 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
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erstellt am: 20. Feb. 2020 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mb-ing
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 20. Feb. 2020 09:12 <-- editieren / zitieren -->
Keyshot. Frage bei Inneo nach. Vielleicht machen sie Dir ein Probebild. Bisher hatte ich noch nie ein noch so krummes Programmformat, das Keyshot nicht importiert hätte. Nach einem Tag kann man es bedienen und erreicht als Anfänger schnell super Ergebnisse. Für Bilder ohne Animation und VR reicht die Standardversion. |
himmelblau Mitglied
Beiträge: 532 Registriert: 11.11.2004
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erstellt am: 20. Feb. 2020 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mb-ing
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mb-ing Mitglied F&E-Mangement, MB-Ing. (u)
Beiträge: 771 Registriert: 06.09.2012 Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)
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erstellt am: 20. Feb. 2020 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi zusammen, @TC17pro & Julian72: Keyshot kenne ich und habe damals gute Erfahrungen damit gemacht. Schön wäre es ein Produkt/ Software zu verwenden, das/ die keine zusätzlichen Kosten verursacht Soll natürlich nicht heißen, dass Keyshot nicht sein Geld wert wäre... @himmelblau: Verge3D sieht gut aus, ist aber anscheinend ein kostenpflichtiger Aufsatz für 3dsMAX oder? Aber es kann anscheinend, was ich brauch Gibt es in 3dsMax, Inventor oder ShowCase die Möglichkeit komplette 3D-Modelle zu rendern? Das Export-Format wäre dabei in erster Annäherung mal egal. Danke und Grüße MB-Ing. ------------------ Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mb-ing Mitglied F&E-Mangement, MB-Ing. (u)
Beiträge: 771 Registriert: 06.09.2012 Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)
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erstellt am: 20. Feb. 2020 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, soll keine Schleichwerbung sein, aber das sieht interessant aus: https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7490/technische-daten/ (Auf 360° mal klicken) Anscheinend haben die 36 Bilder, also alle 10° Grad, gerendert, die dann anschließend beim rotieren angezeigt werden. Vielleicht brauch ich dann kein komplett gerendertes 3D-Modell, sondern nur viele einzelne Bilder, die ich dann zusammensetze Mein Ziel wäre eine Web-Applikation zum Visualisieren photorealistischer Modelle... Danke und Grüße MB-Ing. ------------------ Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin
Beiträge: 1969 Registriert: 17.02.2002
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erstellt am: 20. Feb. 2020 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mb-ing
Moin zusammen! wenn Du 3dMax in Deinem Paket hast und damit umgehen kannst ist das schon der halbe Weg Dann machst Du dort eine Kamerafahrt um Dein Modell, die alle 10° eine Aufnahme macht. Zusätzlich noch ein paar Aufnahmen von schräg oben und schräg unten. Dann diese Bilder werden dann z.B. mit Object2VR zusammengefügt. (Unten auf deren Seite ist ein funktionierendes Beispiel und der Link zur Testversion) Das Problem ein Modell rundum zu betrachten -also von aussen rundum auf das Objekt zu schauen- ist viel komplizierter als anders rum -also innerhalb eines Raumes diesen rundum von innen zu betrachten-. Für letzteres gibt es 360°-Kameras und auch Renderprogramme, die Panoramen ausgeben können. Hier benötigt man nur ein Bild. Oder man verwendet Echtzeit-Renderer wie Enscape oder ähnliches. Hierzu benutzen wir dann z.B. Vray zum Rendern aus Sketchup oder Enscape für Revit und für Pano-Touren in unseren Gebäuden Pano2VR Gruß, Bernhard
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MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mb-ing Mitglied F&E-Mangement, MB-Ing. (u)
Beiträge: 771 Registriert: 06.09.2012 Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)
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erstellt am: 20. Feb. 2020 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von fetzerman : Moin zusammen!wenn Du 3dMax in Deinem Paket hast und damit umgehen kannst ist das schon der halbe Weg Dann machst Du dort eine Kamerafahrt um Dein Modell, die alle 10° eine Aufnahme macht. Zusätzlich noch ein paar Aufnahmen von schräg oben und schräg unten. Dann diese Bilder werden dann z.B. mit Object2VR zusammengefügt. (Unten auf deren Seite ist ein funktionierendes Beispiel und der Link zur Testversion) Das Problem ein Modell rundum zu betrachten -also von aussen rundum auf das Objekt zu schauen- ist viel komplizierter als anders rum -also innerhalb eines Raumes diesen rundum von innen zu betrachten-. Für letzteres gibt es 360°-Kameras und auch Renderprogramme, die Panoramen ausgeben können. Hier benötigt man nur ein Bild. Oder man verwendet Echtzeit-Renderer wie Enscape oder ähnliches. Hierzu benutzen wir dann z.B. Vray zum Rendern aus Sketchup oder Enscape für Revit und für Pano-Touren in unseren Gebäuden Pano2VR Gruß, Bernhard
Hi Bernhard, danke für Deine Antwort. Theoretisch könnte ich in einem canvas-Element im Browser einen virtuellen,unsichtbaren Würfel mit der Maus drehen. Mit TypeScript kann kann ich die Orientierung berechnen und dann das entsprechende (vorab gerenderte Bild einer bestimmten Winkellage) Bild überlagern. So macht es vermutlich das Beispiel auf der Seite https://ggnome.com/object2vr auch... Jedoch ruckelt es ein wenig, was natürlich unter Einsatz von feineren Inkrementen reduziert werden kann, aber auf die Rechenlast geht Ich muss mich vermutlich mal mit den Möglichkeiten von 3dsMax beschäftigen. Theoretisch muss ich nur die "Textur" eines Modells rendern lassen, die ich dann später auf ein Modell meines gewünschten Formats mappen kann. (OBJ-Datei im ASCII-Format in Verbindung mit *.mtl wäre ein gangbarer Weg...) Danke und Grüße MB-Ing. ------------------ Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |