| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | | Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Überschrieben der Zeichnungsnummer (1873 / mal gelesen)
|
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau
Beiträge: 1816 Registriert: 22.02.2006 Inventor Professional 2019
|
erstellt am: 05. Feb. 2020 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Servus! Bei uns wird die Zeichnungsnummer im Schriftkopf durch die erste eingefügte Ansicht festgelegt. Ich habe eine Zeichnung, die aber eine andere Nummer haben soll, als die des eingefügten Modells. Klingt komisch, ist aber so. Kann ich die Zeichnungsnummer im Schriftkopf irgendwie überschreiben, ohne den Dateinamen des Modells ändern zu müssen? Gruß, Martin ------------------ Martin Millinger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 05. Feb. 2020 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
|
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 05. Feb. 2020 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
Mit "Feldtext bearbeiten". Hängt aber davon ab, wie der Schriftkopf eingerichtet ist; ob Du da im Schriftfeld oder im Modell (Titel) was ändern musst. ------------------ Gert Dieter Ich rate, lieber mehr zu können, als man macht, als mehr zu machen, als man kann, bis man so viel macht, wie man kann. Bert Brecht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 05. Feb. 2020 23:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
Zitat: Original erstellt von debUGneed: Ich habe eine Zeichnung, die aber eine andere Nummer haben soll, als die des eingefügten Modells. Klingt komisch, ...
...ist aber nicht komisch, sondern normal. Wenn es auch nicht oft nötig ist, so gibt es doch viele Gründe, verschiedene Zeichnungen von demselben Modell anzulegen, z. B. für verschiedene, aufeinander folgende Bearbeitungen oder eine für die Fertigung mit allen Maßen und Toleranzen und eine für die Anwendung mit nur den Anschlussmaßen oder oder oder. Ich mache es so, dass im Schriftfeld die Bauteilnummer=Zeichnungsnummer der Zeichnung erscheint, und die wird automatisch vom Modell übernommen*. Meistens bleibt das einfach so, und wenn es verschiedene Zeichnungen von einem Bauteil gibt, bekommen die entsprechend verschiedene Dateinamen bzw. Zeichnungsnummern. (* Genauer gesagt wird automatisch der Dateiname (ohne Extension) des Modells übernommen und für die Zeichnungsdatei vorgeschlagen, und beim Modell sowie bei der Zeichnung wird jeweils der Dateiname (ohne Extension) übernommen und als Bauteilnumer bzw. Zeichnungsnummer vorgeschlagen.) ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|