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Gut zu wissen: Inventor besser verstehen - Fläche löschen
Autor Thema:   Flexibilitäten in Assemblies (542 mal gelesen)
Maschbauseele
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Inventor 2017

erstellt am: 01. Feb. 2020 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,
über wie viele Ebenen bleiben flexible Baugruppen flexibel?
Ich möchte im obersten ZSB Flexibilitäten nutzen, die 3 oder mehr Ebenen tiefer definiert sind.
Vererbt sich das durch die andere Ebenen durch, wenn diese auch flexible sind?
Schönen Dank und schönes Wochenende.

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nightsta1k3r
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erstellt am: 01. Feb. 2020 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbauseele 10 Unities + Antwort hilfreich

Du mußt alle Ebenen durch flexibel schalten.

Aber Vorsicht!
Ab 3 Ebenen*  gibts "Effekte" , weil ja alle Abhängigkeiten der Unterbaugruppen berechnet werden müssen als wären sie auf einer Ebene.
---------------
* Erfahrungswert aus dem Support, wenn mans geschickt  anstellt, schon früher ...

------------------

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Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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Maschbauseele
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Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2020

Inventor 2017

erstellt am: 01. Feb. 2020 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die prompte Antwort.
Ich behalte die "Effekte" im Auge.

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Leo Laimer
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Beiträge: 25785
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Feb. 2020 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbauseele 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kämpfe regelmäßig mit (gegen?) die Probleme die IV bei irgendwie beweglichen Baugruppen macht.

Flexibilität ist schön und nett, vor Allem in der Phase der (fortgeschrittenen) Entwurfsarbeit, aber letztlich eine der größten Quelle für Probleme. Ich hab bisher ein paar besonders blöde Ecken dabei gefunden (allem voran importierte Festo-Zylinder).
Ein systemimmanenter Blödsinn bei Flexibilität ist der Fakt, dass es zu kaum mehr nütze ist als die beweglichen Komponenten mit der Maus hin- und her ziehen zu können. Für sich ja schon eine widerwärtige, un-technische Arbeitsweise, eigentlich mehr eine Spielerei, die sehr oft irrational spinnt und nicht klappt wie gewünscht.

Es scheint so zu sein dass sich der Verknüpfungssolver in einem gegebenen Assembly zunächst eine Zeitlang gut zurechtfindet und auch verschachtelte Flexibilitäten gut auflöst, aber während fortschreitender Entwurfsarbeit fängt das Zeugs irgendwann zu spinnen an und so ein verrückt gewordenes Assembly kriegt man manchmal kaum mehr in den Griff. Da hilft dann nur mehr alle/die meisten Verknüpfungen löschen und neu aufbauen.

Die fortgeschrittenere Stufe wären Positionsdarstellungen.
Die funktionieren halbwegs stabil und sind sowohl bei Kundendemos als auch auf den Zeichnungen besser nutzbar, allerdings halt auch mehr Arbeit das sauber zu erstellen.

Es gibt User die verweigern Beides (Flex. und Pos.), und fügen bewegliche Komponenten in End- und Zwischenpositionen mehrfach ein und arbeiten mit Ansichtsdarstellungen.
Persönlich seh' ich das etwas skeptisch und fürchte dass da zu leicht der Überblick verloren geht, vor allem wann's Richtung Zeichnung, Stückliste und Massenermittlung geht.

Würde mich echt interessieren wie und was nighty da konkret empfehlen würde?

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Registriert: 25.02.2004

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erstellt am: 01. Feb. 2020 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbauseele 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Würde mich echt interessieren wie und was nighty da konkret empfehlen würde?

Ja, darf man verwenden, unter Einhaltung von ein paar Regeln:

  • unterster Level ist genau das, was das Icon zeigt: ein Stellglied wie z.B. ein Pneumatikzylinder
  • dann drüber eine Teil der Maschine der auch bewegt wird und und darüber die Hauptebene der Maschine.
  • also max. 3 Ebenen
  • Keine Kombination mit Positionsdarstellungen im Baum unterhalb, entweder oder.
  • wenn Positionsdarstellungen dann von unten nach oben aufbauen
  • immer gleiche Namen verwenden
  • niemals Haupt mit PosRep kombinieren
  • auch maximal 3 Ebenen

Zuwiederhandelnde holt der Teufel und bekommen von mir Teeren&Federn abgedroht, weil ich immer wieder warne.

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Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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Leo Laimer
Moderator
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Beiträge: 25785
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IV bis 2019

erstellt am: 01. Feb. 2020 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbauseele 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Tom.

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mfg - Leo

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