| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Durchgängige CAD-Daten in der Produktkonfiguration, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bemaßungen beim Skizzieren direkt eingeben (2310 / mal gelesen)
|
Zu22 Mitglied Konstrukteur und Arbritsvorbeteiter
Beiträge: 125 Registriert: 19.01.2018 Inventor 2023 Autocad 2020
|
erstellt am: 31. Jan. 2020 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, kann man irgendwie einstellen, dass beim Zeichnen von Objekten direkt wie z. B. auch bei ACAD die Bemaßung angezeigt wird, welche man dann direkt auch eingeben kann? Z. B. ein Rechteck zeichnen, dann mit tabulator zwischen den 2 Seitenlängen hin und her springen zum Eingeben der Maße. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herr-kohl Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 37 Registriert: 15.01.2020 Inventor Pro 2021 Lenovo Thinkpad P53
|
erstellt am: 31. Jan. 2020 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Zu22
In der Skizze bei aktivem Bemaßungstool einfach mal Rechtsklick. Siehe Bild. Andernfalls kannst du Kreise, Rechtecke etc. Bearbeiten nachdem du den ersten Punkt geklickt hast. Einfach dann das Maß eingeben. Mit TAB kannst du von einem zum anderen Maß springen innerhalb des Elements. [Diese Nachricht wurde von herr-kohl am 31. Jan. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 31. Jan. 2020 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Zu22
du wenn ich ein Rechteck aufziehe, dann 1. Punkt setze, dann tauchen bei mir zwei Zahlen auf und die kann ich mit tab wechseln und eintragen und anschliessend werden auch gleich die Maße platziert. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 31. Jan. 2020 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Zu22
Funktioniert auch bei Linien, allerdings nur Länge / Winkel. Wenn Du allerdings die automatische Vergabe der Abhängigkeiten Horizontal / Vertikal oder auch Parallel / Senkrecht einschaltest reduziert sich die Anzahl der händisch anzugebenden Abhängigkeiten / Bemassungen schon stark. Aus Gründen der Skizzenstabilität schalte ich diese Optionen aber grundsätzlich ab. Muß jeder selber entscheiden. Genauso vermeide ich es weitgehend Bemassungen zwischen z.B. Linien zu vergeben, da diese Bemassung immer eine Abhägigkeit Parallel impliziert und so zur Überbestimmung der Skizze beitragen kann, besonders wenn die automatische Vergabe von Abhängigkeiten eingeschaltet ist. Besser sind Maße zwischen Punkten. Am Ende eine simple Abwägung zwischen gefühlter Bequemlichkeit und stabilen / änderungsfreundlichen Skizzen. HTH ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zu22 Mitglied Konstrukteur und Arbritsvorbeteiter
Beiträge: 125 Registriert: 19.01.2018 Inventor 2023 Autocad 2020
|
erstellt am: 02. Feb. 2020 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
holmat187 Mitglied Ingenieur
Beiträge: 18 Registriert: 28.09.2020 Lenovo P72/64 GB/E2176/P4200/SSD/Daten HDD/WIN 10
|
erstellt am: 07. Jan. 2022 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Zu22
ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist! Hallo, Ich habe gerade das Problem, dass ich diese Einstellungsoption nicht finde in den Anwendungs.- bzw Dokumenteneinstellungen. Kann mir einer mal das Häckchen verraten?
------------------ IV macht schlau! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Jan. 2022 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Zu22
|
Beiträge: 18 Registriert: 28.09.2020 Lenovo P72/64 GB/E2176/P4200/SSD/Daten HDD/WIN 10
|
erstellt am: 07. Jan. 2022 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Zu22
ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!
Zitat: Original erstellt von freierfall: du wenn ich ein Rechteck aufziehe, dann 1. Punkt setze, dann tauchen bei mir zwei Zahlen auf und die kann ich mit tab wechseln und eintragen und anschliessend werden auch gleich die Maße platziert. herzlich Sascha
Entschuldigung, meine Frage bezog sich auf die Antwort von Sascha. Ich kenne es aus älteren Versionen, dass wenn ein Rechteck oder Kreis gezeichnet wurde, ich auch immer mich durchgeTABbt habe und so ein sehr schnelle Workflow hatte. Es ist ein sehr simple Frage, aber ich finde die Lösung gerade nicht! ------------------ IV macht schlau! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Jan. 2022 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Zu22
|
|
erstellt am: 07. Jan. 2022 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Zu22
Zitat: Original erstellt von freierfall: unter Anwendungsoptionen/Skizze und da exponierte Anzeige anschalten. herzlich Sascha
Danke Sascha!!- Das war ein Wald vor Bäume Beispiel. ------------------ IV macht schlau! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |