| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Deutsches Sprachpaket installieren (6563 / mal gelesen)
|
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 22. Jan. 2020 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ausgangssituation: - Betriebssystem WINDOWS 10 - Inventor [EDIT] 10 2020 engl. ist installiert und funktionsfähig Nun wöllte ich gern zusätzlich das deutsche Sprachpaket nutzen. - Installation verlief augenscheinlich erfolgreich (mit Meldung "erfolgreich installiert" abgeschlossen) - eine Kopie des Startlinks erstellt und den /language-Schalter auf "de-DE" gesetzt. Starte ich nun Inventor mit dem neu erstellten Link, wird dennoch die englische Version aktiviert. (Bei AutoCAD hat war gleiches Verfahren übrigens erfolgreich). Wo steckt der Fehler? Bin ziemlich ratlos. Hat jemand eine Idee? TIA Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) [Diese Nachricht wurde von jupa am 23. Jan. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. 良い精神
Beiträge: 22298 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 22. Jan. 2020 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jupa
|
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 22. Jan. 2020 22:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jupa
Zitat: Original erstellt von jupa: ... Betriebssystem WINDOWS 10 ... Inventor 10 engl. ist installiert und funktionsfähig ... das deutsche Sprachpaket ... wird dennoch die englische Version aktiviert.
//gemein an// Das könnte daran liegen, dass es für IV10 noch gar keine Sprachpakete gab. Auch läuft IV10 unter Win10 ganz allgemein nicht. //gemein aus// Jetzt aber ernsthaft: cadffm hat schon Recht. Das Sprachpaket erzeugt eine Startverknüpfung im Windows Startmenü. Diese sollte funktionieren. In meiner deutschen Startverknüpfung lautet der Sprachschalter /language=DEU und nicht /language=de-DE . ------------------ Michael Puschner Autodesk Certified Instructor Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Jan. 2020 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für Eure Antworten (Sebastian und Michael). Zunächst, das mit IV 10 war natürlich ein Schreibfehler (keine Ahnung, wer da aus einem 2020 eine 10 gemacht hat, ich war's nicht ;-)). Offenbar ist mit meiner LP-Installation entgegen anders lautender Meldung doch irgendwas schief gelaufen. Es wurde nämlich nicht (wie bei AutoCAD und auch von Euch bestätigt) automatisch eine entsprechende Startverknüpfung erzeugt. Meine Vesuche, händisch eine solche hinzubasteln (das "de-DE" hatte ich aus der automatisch erzeugten ACAD-Verknüpung übernommen) schlagen leider fehl. Habe nun einige Varianten durchprobiert, alles erfolglos. Werde, bevor ich jetzt lange nach einem möglichen Fehler suche, wohl einfach "zurück zu Start" gehen und die komplette Installation wiederholen. Ob es etwas bringt, dieses Mal zuerst eine deutsche Version zu installieren und dann das englishe LP drüberzustülpen, da muß ich nochmal nachdenken und 'ne Nacht drüber schlafen. Grüße Jürgen
------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 23. Jan. 2020 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jupa
Zitat: Original erstellt von jupa: eine entsprechende Startverknüpfung erzeugt.
Wenn das Sprachpaket erfolgreich installiert ist, gibts ein Icon für DEU auf dem Desktop und eins im Startmenü unter Autodesk Inventor. ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Jan. 2020 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r:
Wenn das Sprachpaket erfolgreich installiert ist, gibts ein Icon für DEU auf dem Desktop und eins im Startmenü unter Autodesk Inventor.
Genau so erwarte(te) ich das auch - war aber nicht. Da jedoch am Ende der Installation eine Meldung "LP erfolgreich installiert" (sinngemäß) kam, hab ich das Fehlen des Startlinks erst mal ignoriert. *1) Als ich nun das Sprachpaket (erst mal kleine Brötchen backen) deinstallieren wollte, kamen Fehlermeldungen wie "Section Setup nicht vorhanden" und "Section Language Pack nicht vorhanden". Diese beiden Fensterchen gingen nicht mal wegzuklicken (Rechnerneustart erforderlich). Offensichtlich war/wurde doch irgendwas kräftig zerschossen. Da sich der Rechner noch im Kinderkrippenalter befand habe ich ihn kurzerhand in den Emryonalzustand (= ladenneu) zurückversetzt und bringe ihm gerade wieder das Laufen bei. Meine Eingangsfrage hat sich damit (hoffentlich) erledigt ... *1) Der Vollständigkeit halber: Auf dem Desktop erschien gar keine Verknüpfung. Die im Startmenü vorhandene (hatte ich erst später probiert) ließ den Inventorstart sofort abbrechen. Die Verknüpfungen zur englischen Version waren von dem Problem nicht betroffen und funktionierten weiterhin problemlos. Danke auch dir für die Aufmerksamkeit
Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. 良い精神
Beiträge: 22298 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 23. Jan. 2020 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jupa
|