| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Koordinaten f. Bohrungen aus STL-Datei ermitteln (1418 / mal gelesen)
|
drnicolas Mitglied nix technisches
Beiträge: 87 Registriert: 28.10.2007 Windows 7, 8GB, Inventor 2015
|
erstellt am: 10. Jan. 2020 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe eine STL-Datei geladen, die dazu dienen soll, als Frontplatte 3D-gedruckt zu werden. Von den Bohrungen und Ausschnitten möchte ich nun die Mittelpunkte resp. Begrenzungen in eine eigene Zeichnung projizieren. Letztlich möchte ich danach Bauteile (genauer gesagt Encoder, Buttons und ein Display) so platzieren, dass die Bauteile durch die vorgegebenen Löcher im STL-Bauteil passen. Geht sowas? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 10. Jan. 2020 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für drnicolas
Zitat: Original erstellt von drnicolas: Ich habe eine STL-Datei geladen, ...
Ich gehe davon aus, Du hast die .stl-Datei in Inventor bereits geöffnet/geladen? Wenn nein, bitte spezifizieren was Du unter "STL-Datei geladen" verstehst. Wenn ja, dann kannst du von dieser Datei ja ganz normal eine Zeichnungsdate (.idw oder .dwg) ableiten und bemaßen. Weiterhin hindert Dich niemand daran, diese Datei in einer Zusammenbaudatei (.iam) gemeinsamm mit den anderen gewünschten Bauteilen (woher auch immer die kommen mögen) zu verbauen. Oder ich habe die Frage gar nicht verstanden ...
Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
drnicolas Mitglied nix technisches
Beiträge: 87 Registriert: 28.10.2007 Windows 7, 8GB, Inventor 2015
|
erstellt am: 11. Jan. 2020 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank. Es handelt sich um eine aus dem Internet geladene STL-Datei mit der improvisierten Front für ein GPS-Gerät. Für meinen Keller-Flugsimulator soll so ein Gerät gebaut werden mit einer selbstgebastelten Platine für Buttons und Encoder und DIsplay. Entsprechend müssen die genauen Positionen für Löcher und Ausschnitte ermittelt und auf die Platine übertragen werden. Die STL-Datei konnte ich in Inventor öffnen. Ich kann dann aber keine Geometrien projizieren. Weder Kanten noch Lochmittelpunkte. Auch kann ich nichts messen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 11. Jan. 2020 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für drnicolas
|