| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Kunden 3D-Modelle (3913 / mal gelesen)
|
BUBCAD Mitglied
|
erstellt am: 17. Dez. 2019 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, wir müssen immer häufiger 3D-Modelle für Kunden erzeugen. Wir haben sehr oft Drehteile und im Innern Platinen. Ich muss immer aufwendig die 3D-Daten überarbeiten damit der Kunde den Innenaufbau nicht sieht. Gibt es eine Möglichkeit in Inventor nur die Außenhülle zu erzeugen ohne das im inneren etwas ist? Wie handhabt ihr dass? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 17. Dez. 2019 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BUBCAD
|
BUBCAD Mitglied
|
erstellt am: 18. Dez. 2019 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau
Beiträge: 2027 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 18. Dez. 2019 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BUBCAD
|
|
erstellt am: 18. Dez. 2019 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BUBCAD
Gerade für die Baugruppe ist das .. abgeleitete Komponente sagt dir was? Baugruppe ableiten, im ersten Reiter die 4.Option "Flächenmdell" wählen, und danach entweder die Verbindung trennen oder "Ersatzobjekt" im Kontextmnenü aktivieren. Wie auch imemr, Ziel ist eine abgeleitete Komponente als Flächenmodell, also Seifenblase mit Wandstärke 0, kein Inennleben und dahin gibt es inzwischen x Wege im Inventor. ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 18. Dez. 2019 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BUBCAD
- als Flächenmodell würde ich es nicht wegschicken, damit ärgerst du jeden der damit Arbeiten muss. - schau egal wie du zur Konturvereinfachung kommst, es ist richtig gut. Du kannst den Innenraum verschmelzen alle Löcher verschliessen und punktuell auswählen, welche für den Kunden wichtig sind und behalten. Ich arbeite damit sehr viel und das schon lange. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Dez. 2019 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BUBCAD
Zitat: Original erstellt von freierfall: - als Flächenmodell würde ich es nicht wegschicken, damit ärgerst du jeden der damit Arbeiten muss.
Warum? Abhängigkeiten gehen und alles von außen ist zu sehen Zitat:
- schau egal wie du zur Konturvereinfachung kommst, es ist richtig gut. Du kannst den Innenraum verschmelzen alle Löcher verschliessen und punktuell auswählen, welche für den Kunden wichtig sind
Das geht bei Ableiten auch, aber alle Körper verschmelzen ist seit ein paar Jahren bei größeren Baugruppen die Pechvogellösung (Fehler boolesche Operation, Rechenzeit, Performance in der Zeichnung) und bei Mltibodypart ist reverss engineering wieder möglich, was er ja offensichtlich ausschließen will. Konturvereinfachung ist nur ein weiterer Weg, die Aufbereitung ist so und so erforderlich, bei Konturvereinfachung aufwändiger als per Design View beim Ableiten und die Zielmöglichkeiten sind gleich, aber wie oben gesagt zu bedenken!
------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 14. Feb. 2020 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BUBCAD
Hallo allerseits, ich habe ein wenig damit herum experimentiert. Mein Ziel ist es, ein vereinfachtes Step-Modell zu erstellen; zum einen, damit die Datei nicht zu groß wird; zum anderen, damit der Kunde nicht alles sieht, was er vielleicht auch gar nicht braucht. Ich habe jetzt, wie im Link von MacFly, Hüllen erstellt. Das Modell sieht jetzt einfacher aus; wenn ich es aber in Step und wieder zurück verwandle, kommt trotzdem alles mit. Oder verwechsle ich das mit Hüllmodell? Ist das dann eine eigene Datei? Wie gehe ich am besten vor, um mein Ziel zu erreichen? Vielen Dank! ------------------ Gert Dieter Ja, mach nur einen Plan und sei ein großes Licht und mach noch einen zweiten Plan, gehn tun sie beide nicht. Bert Brecht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Feb. 2020 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BUBCAD
Die Köper sind ja im Step definiert, wenn du sie nicht vorher ausgeschlossen hast und Inventor interpretiert das beim Reimport auf Wunsch als separate Bauteile oder Körper im Multibody. 242 hat eine weitere Überraschung zu 214, es sind immer alle Komponenten im Step, nur halt unsichtbar. Wenn du den Befehl Konturvereinfachung wählst, interne Bauteile ausblendest und als Fläche erstellen läßt, kann man aus dem daraus exportierten Step nichts mehr zurückführen. Anbei ein Bild von einem Getriebe und das Step aus der Konturvereinfachung in 2020 wie oben beschrieben. ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.
[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 14. Feb. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 14. Feb. 2020 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BUBCAD
Danke, muss ich mich aber noch rein knieen. Das mit der Konturvereinfachung habe ich noch nicht ganz kapiert. Momentan ist es so, wenn ich über Produktivität - Abgeleitete Komponente gehe und dann in Step exportiere, ist das Step-Modell etwa dreimal so groß, wie wenn ich die Baugruppe konverttiere wie sie ist. Das ist das Gegenteil von dem, was ich erreichen wollte. ------------------ Gert Dieter Ja, mach nur einen Plan und sei ein großes Licht und mach noch einen zweiten Plan, gehn tun sie beide nicht. Bert Brecht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Feb. 2020 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BUBCAD
Es ist der Befehl Konturvereinfachung aus der Gruppe Vereinfachung. Das Ergebnis ist eine separate Datei, im Gegensatz zum Ersatzmodell, das als besonderer LOD in der Baugruppe entsteht. Die Optionen sind auch anders, aber nicht übel. ------------------
|
erstellt am: 04. Mrz. 2020 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BUBCAD
Ich noch mal. Mit "Vereinfachtes Bauteil erstellen" habe ich ein recht hübsches Modell bekommen, das auch nicht viel Speicherplatz benötigt. Bei "Konturvereinfachung", wie Du vorgeschlagen hast, bekomme ich aber eine Fehlermeldung, und bei "Hilfe" tut sich nichts auf. In der obigen Option konnte ich wenigstens noch die Vorlage auswählen. Wie kann ich das hier machen? Erst mal werde ich mit "Vereinfachtes Bauteil" weiter machen. Danke schon mal! ------------------ Gert Dieter In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige. Karl Kraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Mrz. 2020 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BUBCAD
Habe es inzwischen rausgekriegt. Registerkarte "Erstellen", neue Datei, dann kann ich die Vorlage auswählen. Das Hüllmodell hat aber wieder mehr Speicherplatz als das "vereinfachte Modell", und als Step erst recht... ------------------ Gert Dieter In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige. Karl Kraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |