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Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Inventor Dateiimport (1538 / mal gelesen)
RgD
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erstellt am: 11. Dez. 2019 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich versuche nun seit einigen Tagen eine fast 1700mb große IGES-Datei in Inventor zu importieren.
Das Einlesen funktioniert soweit, aber wenn ich die Dateien (ca 13.000 Objekte) speichern möchte hängt sich Inventor immer bei ca 1600 - 2000 Teilen auf.
Wie geht Ihr mit so großen Datenmengen um?
Vielen Dank für eure Tipps. 

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freierfall
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erstellt am: 11. Dez. 2019 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RgD 10 Unities + Antwort hilfreich

oh - das ist wirklich gross.

Fragen:
- welcher Importtyp referenzmodell oder Modell konvertieren?
- wie genau stürzt es ab, sind dann deine 32 GB voll?
- gibt es im Windwos 10 eine Beschränkung der Anzahl von Dateien in einem Verzeichniss? Ich dachte eher nicht, aber früher was das ein grosses Thema.

Vorschlag:
- man kann obwohl es noch nicht abgespeichert ist Unterbaugruppen öffnen und diese dann einzeln abspeichern.
- weiter auf keinen Fall die Browserknoten umbenennen mit diesem Toll.

Kannst du von dieser Baugruppe auch ein step bekommen und damit testen. Ein Sat würde ich nicht machen, da es da keine Gleichteile gibt und 13.000 geladene Teile wird Inventor so nicht schaffen.

herzlich Sascha

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RgD
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Technischer Zeichner MA / Konstruktuer


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erstellt am: 11. Dez. 2019 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich bin über den Weg der einzelnen Stränge speichern gegangen und stellte dabei fest, dass eine der Baugruppeninhalte beschädigt ist.
sobald ich diese Speichern möchte, hängt sich Inventor auf. Dabei fiel mir auch auf, dass die Baugruppe vom Inhalt her unvollständig ist.
Ich vermute mal, dass dort der Fehler ist und Inventor auch immer bei ungefähr der selben Zahl nicht weiter speichert, sondern sich einfach aufhängt.
An den Dateimengen kann es nicht liegen und meine RAM-Auslastung liegt bei 16,8 GB. Ich importiere immer als unabhängiges Modell.
Ich benenne auch nie etwas um. Also immer, import / speichern fertig.
Leider kann ich den Inhalt nur als IGES oder DWG bekommen. Ich werde also mal die DWG dazu anfordern.

Gruß Daniel

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freierfall
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erstellt am: 11. Dez. 2019 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RgD 10 Unities + Antwort hilfreich

- ich habe es gerade mal getestet, du kannst eine importierte Datei welche noch nicht gespeichert ist direkt exportieren als step. Vielleicht spüllst du damit gleich die fehlerhaften Dateien raus.
- weiter würde ich es mal im AutoCad öffnen und wieder exportieren.

- funktioniert es mit dem Abspeichern, wenn du diese fehlerhafte Datei rauslöschst?
- die Fehlerhafte Datei kannst du auch sagen wir ganz machen. welche es ist findest du ja im Report und mit der Lupe findest du es ganz schnell. 

herzlich Sascha

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nightsta1k3r
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erstellt am: 11. Dez. 2019 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RgD 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht als Baugruppe importieren, sondern:
  • Neues Bauteil
  • Befehl importieren (ist in der Gruppe Einfügen)
  • dadurch als Multibody part reinholen


------------------

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Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 11. Dez. 2019 editiert.]

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freierfall
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erstellt am: 11. Dez. 2019 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RgD 10 Unities + Antwort hilfreich

echt jetzt? wenn das klappt cool. 

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nightsta1k3r
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erstellt am: 11. Dez. 2019 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RgD 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer bei uns einen Import als Baugruppe versucht, wird nicht nur geächtet  .
Spätestens beim Speicherversuch straft ihn SAP fürchterlich ab. 

------------------

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Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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RgD
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erstellt am: 11. Dez. 2019 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Bauteil ist eine sehr gute Idee.
Aber da die Gruppe ja eh Defekt und unvollständig ist, muss ich jetzt erst mal auf das neue Modell warten.

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W. Holzwarth
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Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Dez. 2019 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RgD 10 Unities + Antwort hilfreich


Namensproblem.jpg

 
Hmm. Habe mal ein 125 MB STEP als Multibody importiert. Die zugehörige IPT ist 116 MB groß. Eigentlich klar, da sämtliche Geometrie in einer einzigen Datei gespeichert werden muss.

In der IPT sieht man noch die ursprünglichen Bezeichnungen. Wenn ich aber darus dann Einzelkomponenten erstellen will, werden für gleiche Teile unterschiedliche Dateien erzeugt. Die Namen werden einfach hochgezählt.

  Wo ist der Trick, 5t41k3r?

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 11. Dez. 2019 editiert.]

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Dez. 2019 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RgD 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Walter,
leider haben die Volumenkörper nicht die gleichen Namen wie die Einträge für die Volumenkörper im Featurebrowser. (Schau Dir mal den Baum für die Volumenkörper an....)

Hat mich auch schon des Öfteren genervt und ich habe noch keine Lösung gefunden.... Gleiche Namen geht nicht....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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W. Holzwarth
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Dipl.-Ing. Maschinenbau



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erstellt am: 11. Dez. 2019 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RgD 10 Unities + Antwort hilfreich

Deshalb wollt' ich ja mal das Licht anknipsen ..

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Leo Laimer
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erstellt am: 12. Dez. 2019 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RgD 10 Unities + Antwort hilfreich

Für solche riesigen Importe fange ich meist damit an, das im AutoCAD zu importieren, das geht meist sehr schnell, und da dann per teilweisem Löschen die Datei in halbwegs sinnvolle UnterBG aufgeteilt nochmals rauszuschreiben.
Dass pro UnterBG das Importverfahren von Nighty, und man hat letztlich einen Gesamtimport der gleich auch die wichtigsten UnterBG des Originals reflektiert.

Von einem Import der Gesamtdatei in eine einzelne Teiledate würde ich strikt abraten, mit so einer riesigen Einzeldatei ist IV zumindest sehr unglücklich, wenn nicht komplett überfordert.

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
   Wo ist der Trick, 5t41k3r?

Kommt aufs Endziel an.
Beim Import kann man auf dem 2. Reiter ausmisten.
Wenn man wirklich eine BG braucht, dann althergebracht importieren, aber das ist eigentlich selten.

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freierfall
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erstellt am: 12. Dez. 2019 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RgD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok - ich habe hier ein step und es wird immer als Baugruppe importiert. Wo kann ich einstellen, dass es direkt als Multibody importiert wird? herzlich Sascha

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Roland Schröder
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erstellt am: 12. Dez. 2019 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RgD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
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  • Neues Bauteil
  • Befehl importieren (ist in der Gruppe Einfügen)
  • dadurch als Multibody part reinholen


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freierfall
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erstellt am: 12. Dez. 2019 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RgD 10 Unities + Antwort hilfreich

oh das ist cool, und wo muss ich den Schalter setzen, damit die Komponentennamen mitkommen? das Gefällt mir richtig habe ich bisher nur für die Referenzmodelle genutzt. 

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