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Autor Thema:  Spiralnut - mal wieder (2343 mal gelesen)
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erstellt am: 06. Dez. 2019 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spiralnut-2018.ipt

 
Hallo Gemeinde,

ich hatte länger nichts mit solchen Sachen zu tun. Scheitere gerade an einer V-förmigen Spiralnut, die ich gern als Erhebung von Skizze 3 zu Skizze 4 mit Hilfe der 3D-Skizze als Verlaufsführung einbringen will. Die Ergebnisse sind allesamt Misst. Hat vielleicht jemand einen Vorschlag? Anhängendes Bauteil ist auf´s Wesentliche abgespeckt....

BB

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Roland Schröder
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erstellt am: 06. Dez. 2019 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Soll da eine konische Rolle drin laufen? Dann wird es schwierig, zumindest mit IV 2018.

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Roland  
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Roland Schröder
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Schwierig wird es, weil in der Steigung die Bewegungs-Spur der Rolle durch die verwundene Berührlinie ein bisschen breiter ist als das eigentliche Rollenprofil.

Wenn Du das wirklich exakt modellieren willst, ist die bisher bekannte Hilfslonstruktion mit Aufdicken einer Skelett-Fläche nicht geeignet, weil bei einer konischen Rolle der radiale Abstand der Rollenoberfläche von der Rollenachse ja nicht konstant ist. Da müssten wir uns noch etwas Beseres einfallen lassen.

Oder Du verwendest IV 2020, das kann (als erste Inventor-Version überhaupt) die 3D-Spur eines Körpers direkt erzeugen.

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Roland  
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W. Holzwarth
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erstellt am: 06. Dez. 2019 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzumerken ist, dass die Erfolgsquote beim Solid-Sweep etwa bei 50% liegt.
Ein Versuch mit 2020 schlägt fehl.

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nightsta1k3r
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erstellt am: 06. Dez. 2019 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Anzumerken ist, dass die Erfolgsquote beim Solid-Sweep etwa bei 50% liegt.

Kommt ungefähr hin 
für die interne Whats New Demo hab ich am Beispiel ganz schön getüftelt.

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W. Holzwarth
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erstellt am: 06. Dez. 2019 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Biker 10 Unities + Antwort hilfreich


Spiralnut-2018-WH.ipt

 
Hat's denn geklappt, 5t41k3r?

Nicht ganz unbeleckte Inventor-User kriegen's aber auch mit 2018 hin.

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W. Holzwarth
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V-Nut-Fehler.jpg

 
Man merkt aber, dass aus ursprünglich 60° Flankenwinkel in der S-Kurve nur noch knapp 54° werden.
Ich schau' mir das nochmal an.

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nightsta1k3r
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19_Kulisse_Fertig.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Hat's denn geklappt, 5t41k3r?

Jo, die Rechenzeit mit 2020.2 soll besser sein, muss ich erst testen

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Roland Schröder
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Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Nicht ganz unbeleckte Inventor-User kriegen's aber auch mit 2018 hin.
Nicht schlecht, aber das Problem der verwundenen Berührlinie wird auch so, selbst wenn im Schnitt normal zum Kernpfad die 60° bleiben würden, nicht gelöst.

Aber ob es überhaupt die exakte Form sein muss, ist ja noch ungewiss.


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Danke bis hierher. Bin unterwegs... Die Kontur muss stimmen. Die Spur soll in eine Kolbenstange eingebracht werden. Die Zapfenlaufrolle ist tatsächlich konisch.

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191206-Spiralnut-mp.zip

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Ein Versuch mit 2020 schlägt fehl ...

Zumindest mit IV2020.2 hatte ich keine Probleme (IPT 2020 und SAT für ältere Versionen im Anhang)

In IV2018 erreicht man mit einem flächengeführten Profil-Sweep eine ähnliche Kontur (IPT 2018 im Anhang). Abweichungen gibt es besonders im Nutgrund. Ein kurzer Vergleich ergab in den Flanken einen Fehler von ca. 2-3 Hundertsteln. Müsste man bei Bedarf aber genauer untersuchen. Einfach mal beide Bauteile übereinanderlegen ...


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Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
... Die Zapfenlaufrolle ist tatsächlich konisch. ...

Abrollen wird ein Konus aber nicht. Bei einem Zylinder muss die Rolle etwas Spiel haben, damit sie nur an einer Flanke anliegt. Bei einem Konus reicht das aber nicht. Der muss zusätzlich noch ballig sein.

Oder stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch? 

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erstellt am: 06. Dez. 2019 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Biker 10 Unities + Antwort hilfreich


Spiralnut-2020-geht_so_nicht.ipt

 
Konische Rollen sind in diesem Falle ungünstig. Nur eine Scheibe am Umfang rollt tatsächlich an der Gegenkontur ab, der Rest rutscht dran rum.
Ähnlich sieht's mit einer balligen Rolle aus. Man hat da zwar keine Kantenpressung, aber die Kontaktzone zum Gegenstück ist quasi nur punktförmig.

Tja, der Solid Sweep. Bei ganz simplen Geometrien mag's ja gehen. Aber schon eine kleine Modifikation bringt ihn ins Grübeln, mit anschliessender Befehlsverweigerung. Beispiel anbei.

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Roland Schröder
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Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Abrollen ...
Auch eine zylindrische Rolle rollt in einer Wendelnut nicht exakt ab, denn je nach Winkel geht es da immer mehr oder weniger um die Kurve. Eine konische Rolle mit einem zur gemittelten Bahnkrümmung passenden Winkel würde die Kurvenreibung gegenüber der rein zylindrischen Rolle sogar verringern. Die Abweichung aufgrund der Bahnkrümmung ist aber in der Praxis kaum von Bedeutung. Axial-Zylinderrollen- und -Nadel-lager funktionieren ja auch prima.

Konische Kurvennut-Rollen macht man meines Wissens vor allem, um mit wenig Aufwand das Spiel einstellen zu können.

Ein nicht zu geringes Spiel ist für alle Nut-Rollen mit beidseitiger Berührung notwendig. Balligkeit nützt dabei nichts, denn es geht ja um die Drehrichtung.

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191206-Spiralnut-2020-geht_so_doch-mp.zip

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... mit anschliessender Befehlsverweigerung. Beispiel anbei.

Dass ein Solidsweep mathematisch nicht gerade trivial ist, kann man sich ja sicherlich vorstellen. Grundsätzlich funktionieren eher Verschneidungen von analytischer Geometrie längs einer analytischen Geometrie, dann kommen Verschneidungen von analytischer Geometrie längs einer NURBS Geometrie und umgekehrt, doch selten funktionieren Verschneidungen von NURBS Geometrie längs einer NURBS Geometrie. Aber auch bei analytischer Geometrie ist z.B. ein Zylinder, Kegel oder eine Kugel deutlich simpler als ein Torus. Also nicht immer, wenn ein Zylinder geht, geht auch ein abgerundeter Zylinder.

Aber genau dein Beispiel geht doch wunderbar. Man muss nur die Zylinderachse als Ausrichtung mit angeben (siehe Anhang). Und etwas Geduld muss man auch mitbringen, besonders beim nachträglichen editieren, was vor allem der Vorschau geschuldet ist, wenn man sie nicht vorher abschaltet. Hierzu einfach irgendein simples Sweeping machen oder editieren und dabei die Vorschau abschalten und dann erst das komplexe Sweeping editieren. Ein Abbrechen mit ESC geht ebenso, auch beim Editieren. Die Berechnung der Vorschau dauert oft länger als die des Modells, warum auch immer. Und dass sie dann auch noch angezeigt wird, ist auch nicht garantiert.

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Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
... geht es da immer mehr oder weniger um die Kurve. Eine konische Rolle mit einem zur gemittelten Bahnkrümmung passenden Winkel würde die Kurvenreibung gegenüber der rein zylindrischen Rolle sogar verringern. ...

Da hast du nun, wie fast immer, auch wieder Recht!

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Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
.. Also nicht immer, wenn ein Zylinder geht, geht auch ein abgerundeter Zylinder.

So ist es. Wenn man an den Konus unten noch einen Zylinder mit Kantenrundung anfügt, ist's vorbei mit der Freude.

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191207-SolSweepKegelKugel.jpg


191207-SolSweepZylKugel.jpg


191207-Spiralnut-2020-mitKugel-mp.zip

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
So ist es. Wenn man an den Konus unten noch einen Zylinder mit Kantenrundung anfügt, ist's vorbei mit der Freude.

Genau. Und da eine Kugel deutlich einfacher ist als ein Torus (Silhouette einer Kugel ist immer ein Kreis), gehen volle Abrundungen (Kugelfräser) fast immer. Beispiele mit voll gerundetem Kegel und Kegel mit voll gerundetem Zylinder anbei.

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Jetzt könnte man natürlich fragen:
Und was ist, wenn die S-Kurve statt zweier Radien durch einen Spline realisiert wird?

Könnte man fragen. Muss man aber nicht.

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Sollte egal sein, denn nach dem Aufwickeln der Radien auf die Zylinderfläche sind es ja eh Splines.

Aber ausprobieren werde ich es jetzt auch nicht. Gibt noch anderes im Leben ... 

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erstellt am: 07. Dez. 2019 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Du wirst das Ergebnis kennen. Willst bloß nüscht verraten ..

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191207-Spiralnut-2020-KegelKugelSpline-mp.zip

 
Nö, hatte ich noch nicht probiert ... aber jetzt.

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erstellt am: 07. Dez. 2019 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht mit Kugelspitze. Geht aber nicht bei flachem Kegelende.

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erstellt am: 08. Dez. 2019 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Geht mit Kugelspitze. Geht aber nicht bei flachem Kegelende.

Seltsam, es geht bei diesem Spline noch nicht einmal mit einem Zylinder, egal ob mit oder ohne Kugel am Ende. Das war dann wohl ein Zufallstreffer von mir, hatte einfach die zuletzt verwendete Datei genommen.

Spline ist offensichtlich nicht gleich Spline.

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Quod erat demonstrandum.

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erstellt am: 09. Dez. 2019 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal. Die konische Zapfenlaufrolle ist natürlich verrundet. Frästechnisch war noch ein "gerader" Nutgrund vorgesehen. Ich installiere mir erstmal 2020.2, dann versuche ich das hier nachzuvollziehen. BB

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