Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Verdeckte Linien INV 2020

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verdeckte Linien INV 2020 (2623 mal gelesen)
Locke-170177
Mitglied
Gepr. Konstuktuer


Sehen Sie sich das Profil von Locke-170177 an!   Senden Sie eine Private Message an Locke-170177  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Locke-170177

Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2007

Systeminformation:
Inventor Professional 2020

erstellt am: 05. Dez. 2019 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VerdeckteLinienein.png


VerdeckteLinienaus.png

 
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit dem Anzeigen verdeckter Linien in Inventor 2020.
Ich möchte in der Zeichnungsableitung einer Baugruppe ein bestimmtes Bauteil mit verdeckten Linien darstellen. Hierzu gehe ich im Browser auf das Bauteil und setze mit RM den Haken bei "Verdeckte Linien". Soweit so gut. Aber wenn ich diesen Haken nun wieder entfernen möchte, ist dieser ausgegraut und lässt sich nicht mehr entfernen.
Dieses Problem habe ich seit der Umstellung auf die Version 2020. Bei der vorigen Version 2016 gab es diesbezüglich keine Probleme.

Ich hoffe es gibt hier jemanden, der mir bei diesem Problem helfen kann. Bin über jede hilfreiche Antwort dankbar.

Gruß Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 05. Dez. 2019 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Locke-170177 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha

Kann ich so bei mir reproduzieren. Scheint ein Bug zu sein. Vielleicht hilft es dir, dass du bei der entsprechenden Zeichnungsansicht den Stil generell auf "ohne verdeckte Linien" wechselst. Da wird auch die Überschreibung auf dem Bauteil zurückgesetzt.

Beste Grüsse
Raphael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Locke-170177
Mitglied
Gepr. Konstuktuer


Sehen Sie sich das Profil von Locke-170177 an!   Senden Sie eine Private Message an Locke-170177  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Locke-170177

Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2007

Systeminformation:
Inventor Professional 2020

erstellt am: 05. Dez. 2019 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Raphael.

Danke für deine schnelle Antwort. Diese Vorgehensweise habe ich auch schon angewandt. Hilft mir zu 2/3 auch gut weiter.
Aber es gibt halt auch noch Ansichten, in denen ich ein paar verdeckte Linien darstellen muss.
Trotzdem Danke.

Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Dez. 2019 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Locke-170177 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab Update 2 auf diesem Rechner noch nicht drauf, aber in der readme steht nix von diesem Phänomen.

Einen Workaround hab ich gefunden:
schalte bei einem anderen Bauteil die verdecken Kanten ein, dann lässt es sich beim ersten wieder wählen.

Man kann frei herumschalten, solange bei einem noch die verdeckten Kanten eingeschaltet  sind.
Ein Bauteil muß mit verdeckten Kanten bleiben.
Den letzten ausschalten geht dann nur über die Ansicht, dort den Stil umschalten.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Dez. 2019 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Locke-170177 10 Unities + Antwort hilfreich

2020.2 machts genauso.

Beim letzen Bauteil wieder zurücksetzen auf "ohne verdeckte Kanten" muss man den Ansichtsdialog bemühen und den Stil dezidiert aktivieren.
Scheint also as designed zu sein und finde ich auch OK, man muss es halt nur wissen.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Locke-170177
Mitglied
Gepr. Konstuktuer


Sehen Sie sich das Profil von Locke-170177 an!   Senden Sie eine Private Message an Locke-170177  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Locke-170177

Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2007

Systeminformation:
Inventor Professional 2020

erstellt am: 06. Dez. 2019 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kannst du mir bitte genau beschreiben, wie ich diesen Stil aktivieren kann.
Danke schon mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Dez. 2019 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Locke-170177 10 Unities + Antwort hilfreich

Dialog der Zeichnungsansicht , Reiter Komponente, in der Gruppe Stil das mittlere Icon nochmal drücken.

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2020/DEU/?guid=GUID-69BAAC7A-A8EB-48FE-9E57-6F6E2D56FED6

Im Dialog steht zwar verdeckte Linien, aber es sind die verdeckten Kanten, oft auch fälschlich unsichtbare Kanten oder Linien genannt. 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 06. Dez. 2019 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Locke-170177 10 Unities + Antwort hilfreich


ylasphpool.png

 
Krichst ja sogar nen hinweis, dass der stil geändert wird, wennste die verdeckten kanten der ersten komponente einschaltest. Früher war dann 'der letzte macht das licht aus' jetz musste das licht selber ausmachen damit der letzte endlich geht.

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Dez. 2019 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Locke-170177 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von himmelblau:
Krichst ja sogar nen hinweis

Die Meldungen sind doch da um möglichst schnell weggeklickt zu werden, und ja nicht lesen! 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz