| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Verdeckte Linien INV 2020 (2723 / mal gelesen)
|
Locke-170177 Mitglied Gepr. Konstuktuer
Beiträge: 13 Registriert: 02.03.2007 Systeminformation: Inventor Professional 2020
|
erstellt am: 05. Dez. 2019 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit dem Anzeigen verdeckter Linien in Inventor 2020. Ich möchte in der Zeichnungsableitung einer Baugruppe ein bestimmtes Bauteil mit verdeckten Linien darstellen. Hierzu gehe ich im Browser auf das Bauteil und setze mit RM den Haken bei "Verdeckte Linien". Soweit so gut. Aber wenn ich diesen Haken nun wieder entfernen möchte, ist dieser ausgegraut und lässt sich nicht mehr entfernen. Dieses Problem habe ich seit der Umstellung auf die Version 2020. Bei der vorigen Version 2016 gab es diesbezüglich keine Probleme. Ich hoffe es gibt hier jemanden, der mir bei diesem Problem helfen kann. Bin über jede hilfreiche Antwort dankbar. Gruß Sascha
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
OibelTroibel Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 05. Dez. 2019 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Locke-170177
Hallo Sascha Kann ich so bei mir reproduzieren. Scheint ein Bug zu sein. Vielleicht hilft es dir, dass du bei der entsprechenden Zeichnungsansicht den Stil generell auf "ohne verdeckte Linien" wechselst. Da wird auch die Überschreibung auf dem Bauteil zurückgesetzt. Beste Grüsse Raphael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 13 Registriert: 02.03.2007 Systeminformation: Inventor Professional 2020
|
erstellt am: 05. Dez. 2019 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Raphael. Danke für deine schnelle Antwort. Diese Vorgehensweise habe ich auch schon angewandt. Hilft mir zu 2/3 auch gut weiter. Aber es gibt halt auch noch Ansichten, in denen ich ein paar verdeckte Linien darstellen muss. Trotzdem Danke. Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 05. Dez. 2019 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Locke-170177
Ich hab Update 2 auf diesem Rechner noch nicht drauf, aber in der readme steht nix von diesem Phänomen. Einen Workaround hab ich gefunden: schalte bei einem anderen Bauteil die verdecken Kanten ein, dann lässt es sich beim ersten wieder wählen. Man kann frei herumschalten, solange bei einem noch die verdeckten Kanten eingeschaltet sind. Ein Bauteil muß mit verdeckten Kanten bleiben. Den letzten ausschalten geht dann nur über die Ansicht, dort den Stil umschalten.
------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Dez. 2019 07:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Locke-170177
2020.2 machts genauso. Beim letzen Bauteil wieder zurücksetzen auf "ohne verdeckte Kanten" muss man den Ansichtsdialog bemühen und den Stil dezidiert aktivieren. Scheint also as designed zu sein und finde ich auch OK, man muss es halt nur wissen.
------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Dez. 2019 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 06. Dez. 2019 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Locke-170177
|
himmelblau Mitglied
|
erstellt am: 06. Dez. 2019 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Locke-170177
Krichst ja sogar nen hinweis, dass der stil geändert wird, wennste die verdeckten kanten der ersten komponente einschaltest. Früher war dann 'der letzte macht das licht aus' jetz musste das licht selber ausmachen damit der letzte endlich geht. ------------------ himmelblau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Dez. 2019 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Locke-170177
Zitat: Original erstellt von himmelblau: Krichst ja sogar nen hinweis
Die Meldungen sind doch da um möglichst schnell weggeklickt zu werden, und ja nicht lesen! ------------------