| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | | Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: CC-Schraube unrund? (1214 / mal gelesen)
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 13. Nov. 2019 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Habe hier bei intensiver Kollisionsprüfung wiederholt eine Kollison einer Schraube in einem Gewindeloch, angeblich sind die Gewinde nicht ausgerichtet. Blödsinn, die Schraube steckt per "Einfügen" im Gewinde. Nun hab ich mir die Schraube mal genau angeschaut, und tatsächlich kann man eine Unrundheit messen zwischen Gewindeschaft und Kopf, Größenordung 0,000001400 mm bis 0,000000740 mm, je nachdem wo man auf die Aussendurchmesser klickt. Natürlich sind die Achsen von Kopf und Schaft exakt fluchtend, Achsversatz null auf alle Kommastellen. Auch die Skizze der Schraube ist perfekt. Aber die Kollisionsanalyse misst ja anhand der Durchmesser - und da tritt die Kollision auf. Ist halt sehr störend wenn man in einer BG viele Kollisionen drin hat die nonsense sind. Ist das schon Jemand aufgefallen? (IV 2019.4) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 13. Nov. 2019 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
|
|
erstellt am: 13. Nov. 2019 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zu blöd hab ich vergessen, aber jetzt hab ich die Schraube hochgeladen. Einfach den Kopf-Aussendurchmesser gegen den SchaftØ messen, und Genauigkeit auf Alle Dezimalstellen setzen. Die paar Zehnmillionstel mm sind ja in der Praxis nicht relevant, aber die Kollisionsanalyse erkennts und gibt Fehler aus, irritierenderweise. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 13. Nov. 2019 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Moin! Das lässt sich bei mir auch mit einer jungfräulichen Rotation in einem frischen, eigenen Modell reproduzieren (auch abgesetzer Zylinder Ø7 + Ø4). Es scheint also nicht CC-spezifisch zu sein. Änderung der Zylinderflächenlänge (also axial), ändert den angezeigten Achsversatz, das aber völlig regellos: Zylinderlänge (beide): angezeigter Achsabstand (Nanometer!) 4 mm : 2,926 nm 40 mm : 2,930 nm 44 mm : 0,258 nm 99 mm : 2,734 nm 100 mm : 3,106 nm Durchmesserveränderung ändert dagegen nichts an dem angezeigten Achsversatz. Vielleicht hat das etwas damit zu tun, wie die Flächen dargestellt werden. Das sind ja so Dreiecke in der Tesselation. Wenn ich dieselbe Skizze extrudiere, also ebene Flächen erzeuge, wird der exakte Abstandswert angezeigt. Aber ein so erratiscehs Verhalten ist auch mit der Tesselation kaum zu erklären. Kannst Du bitte noch genauer spezifizieren, in welcher Situation und mit welchem Befund die Kollisionsanalyse das bemängelt? Tritt das nur bei Gewinden oder auch bei Zylinderpassungen auf? ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de
It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Nov. 2019 22:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich könnte mir das auch mit der Tesselation erklären, insbes. weil es innerhalb desselben Modelles wiederholbar ist, je nachdem wohin man klickt. Ich hab hier eine BG mit ca. 100 Teilen, davon ca. 15 Schrauben usw., da kommt das Problem bei der Kollisionsanalyse, bei ein paar der Schrauben. Wenn ich neue Modelle baue und ebendiese Schraube verbaue, gibt's keine Probleme. Wenn ich zwei der betroffenen BT aus der betroffenen BG rausnehme und in eine neue leere BG einbaue, bleibt das Problem bestehen. Wenn ich die Verknüpfung der zwei BT in der neuen BG lösche und neu anlege, passt alles fehlerfrei. Der Fehler steckt also wahrscheinlich in der BG, die tatsächlich schon eine längere Geschichte hat. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Nov. 2019 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|