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Autor Thema:  CC-Schraube unrund? (1214 / mal gelesen)
Leo Laimer
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Beiträge: 26123
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IV bis 2019

erstellt am: 13. Nov. 2019 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Defekt_M4x6.ipt

 
Hallo,

Habe hier bei intensiver Kollisionsprüfung wiederholt eine Kollison einer Schraube in einem Gewindeloch, angeblich sind die Gewinde nicht ausgerichtet.
Blödsinn, die Schraube steckt per "Einfügen" im Gewinde.

Nun hab ich mir die Schraube mal genau angeschaut, und tatsächlich kann man eine Unrundheit messen zwischen Gewindeschaft und Kopf, Größenordung 0,000001400 mm bis 0,000000740 mm, je nachdem wo man auf die Aussendurchmesser klickt.
Natürlich sind die Achsen von Kopf und Schaft exakt fluchtend, Achsversatz null auf alle Kommastellen. Auch die Skizze der Schraube ist perfekt.
Aber die Kollisionsanalyse misst ja anhand der Durchmesser - und da tritt die Kollision auf.
Ist halt sehr störend wenn man in einer BG viele Kollisionen drin hat die nonsense sind.

Ist das schon Jemand aufgefallen?
(IV 2019.4)

------------------
mfg - Leo

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9335
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Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 13. Nov. 2019 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie heißt sie denn, die Schraube?

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Leo Laimer
Moderator
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Beiträge: 26123
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IV bis 2019

erstellt am: 13. Nov. 2019 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu blöd hab ich vergessen, aber jetzt hab ich die Schraube hochgeladen.
Einfach den Kopf-Aussendurchmesser gegen den SchaftØ messen, und Genauigkeit auf Alle Dezimalstellen setzen.
Die paar Zehnmillionstel mm sind ja in der Praxis nicht relevant, aber die Kollisionsanalyse erkennts und gibt Fehler aus, irritierenderweise.

------------------
mfg - Leo

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Roland Schröder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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IV 2024

erstellt am: 13. Nov. 2019 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Das lässt sich bei mir auch mit einer jungfräulichen Rotation in einem frischen, eigenen Modell reproduzieren (auch abgesetzer Zylinder Ø7 + Ø4). Es scheint also nicht CC-spezifisch zu sein.

Änderung der Zylinderflächenlänge (also axial), ändert den angezeigten Achsversatz, das aber völlig regellos:

Zylinderlänge (beide): angezeigter Achsabstand (Nanometer!)
  4 mm                : 2,926 nm
40 mm                : 2,930 nm
44 mm                : 0,258 nm
99 mm                : 2,734 nm
100 mm                : 3,106 nm

Durchmesserveränderung ändert dagegen nichts an dem angezeigten Achsversatz.

Vielleicht hat das etwas damit zu tun, wie die Flächen dargestellt werden. Das sind ja so Dreiecke in der Tesselation.

Wenn ich dieselbe Skizze extrudiere, also ebene Flächen erzeuge, wird der exakte Abstandswert angezeigt.

Aber ein so erratiscehs Verhalten ist auch mit der Tesselation kaum zu erklären.

Kannst Du bitte noch genauer spezifizieren, in welcher Situation und mit welchem Befund die Kollisionsanalyse das bemängelt?
Tritt das nur bei Gewinden oder auch bei Zylinderpassungen auf?


------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 13. Nov. 2019 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich könnte mir das auch mit der Tesselation erklären, insbes. weil es innerhalb desselben Modelles wiederholbar ist, je nachdem wohin man klickt.

Ich hab hier eine BG mit ca. 100 Teilen, davon ca. 15 Schrauben usw., da kommt das Problem bei der Kollisionsanalyse, bei ein paar der Schrauben.
Wenn ich neue Modelle baue und ebendiese Schraube verbaue, gibt's keine Probleme.
Wenn ich zwei der betroffenen BT aus der betroffenen BG rausnehme und in eine neue leere BG einbaue, bleibt das Problem bestehen.
Wenn ich die Verknüpfung der zwei BT in der neuen BG lösche und neu anlege, passt alles fehlerfrei.
Der Fehler steckt also wahrscheinlich in der BG, die tatsächlich schon eine längere Geschichte hat.

------------------
mfg - Leo

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 16. Nov. 2019 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kurzes Update:

Das Problem mit unrunder Geometrie wurde von Adesk als solches anerkannt und es wird an einer Verbesserung gearbeitet

------------------
mfg - Leo

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