Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Probleme mit DXF File

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Probleme mit DXF File (1603 mal gelesen)
Kscustomparts
Mitglied
maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Kscustomparts an!   Senden Sie eine Private Message an Kscustomparts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kscustomparts

Beiträge: 33
Registriert: 01.03.2017

Inventor Pro2016

erstellt am: 29. Okt. 2019 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grundplatte1.dxf

 
Guten Tag,

ich habe von einem Kunden eine DXF Datei bekommen gezeichnet mit LibreCad, jedoch kann ich die Datei nicht öffnen, ich habe mehrere Programme getestet.

Kann mir da jemand helfen?

MFG Stefan

------------------
Inventor Pro2016

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Okt. 2019 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kscustomparts 10 Unities + Antwort hilfreich

AutoCAD 2014 meldet:

"Folgender Fehler wurde beim Lesen
in ELLIPSE beginnend bei Zeile 3728 ermittelt:
Unzulässige Daten für Ellipsendefinition
Ungültige oder unvollständige DXF-Eingabe -- Zeichnung abgebrochen."

Gibt mehrere Möglichkeiten, die sinnvollste wird wohl sein im Ausgangsprogramm was zu ändern, entweder die Zeichnung um (alle?) Ellipsen zu befreien, oder an den Exporteinstellungen was zu optimieren.
Oder an der DXF selber mit einem Editor rumeditieren.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 29. Okt. 2019 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kscustomparts 10 Unities + Antwort hilfreich

du da ist irgendwie was falsch und ich kann es nicht mit Autocad öffnen. frage mal im AutoCad Forum nach, ob da im text editor was sehen, ich weiß nicht wie das aussehen muss. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 29. Okt. 2019 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kscustomparts 10 Unities + Antwort hilfreich

unzulässige Daten für Ellipsendefintion in Zeile 3728

Leo  war schneller

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 29. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 29. Okt. 2019 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kscustomparts 10 Unities + Antwort hilfreich


Grundplatte1k3r.dxf

 
Da sind am Ende einige Ellipse drin und die spucken rum.
Manuell rausgelöscht schaut das dann so aus. LT kanns öffnen.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Gastleser ;-)

erstellt am: 29. Okt. 2019 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kscustomparts 10 Unities + Antwort hilfreich


2019-10-29--Ellipsen.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Da sind am Ende einige Ellipse drin und die spucken rum.
Manuell rausgelöscht schaut das dann so aus. LT kanns öffnen.


Naja, aber ob's dann noch Spaß macht 
links = TrueView 2018
rechts = LibreCAD

Von wem auch immer Kscustomparts die Datei bekommen hat: Derjenige darf es noch einmal versuchen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 29. Okt. 2019 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kscustomparts 10 Unities + Antwort hilfreich

Schreib doch mal mit libre die dxf wieder raus, vielleich kanns dann Kscustomparts wieder lesen.

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Gastleser ;-)

erstellt am: 29. Okt. 2019 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kscustomparts 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ich bereits versucht, wenn's ein gescheites Ergebnis gegeben hätte, hätte ich nicht nur ein Bild vom Elend gepostet 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Okt. 2019 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kscustomparts 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann entferne die (zwei) ungültigen Ellipsen, so stört sich ACAD nicht an deren unsinniger Werte.

Librecad schreibt aber generell die Ellipsendaten nicht 1:1 der offiziellen AutoDESK-Definition für 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Gastleser ;-)

erstellt am: 29. Okt. 2019 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kscustomparts 10 Unities + Antwort hilfreich


Untitled2.dxf

 
War IMHO nur eine, mittig in der unteren gelegen.
Wie auch immer: Teste und berichte, mehr kann ich nicht für euch tun  

PS: Wenig Zeit und dieses Bedienkonzept von LibreCAD erschließt sich mir leider noch nicht ganz, daher hoffte ich leise, dass das jmd. anders tut 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Okt. 2019 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kscustomparts 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine DXF hat 7 Ellipsen (auf die es ankommt, die DXF ist daher das gewünschte Ergebnis),
das bedeutet umgekehrt das du ZWEI Ellipsen gelöscht hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Gastleser ;-)

erstellt am: 29. Okt. 2019 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kscustomparts 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ich? Oh. Ich sagte ja, das Bedienkonzept erschließt sich mir noch nicht vollumfänglich  
HTH ich bin wieder raus  

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Okt. 2019 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kscustomparts 10 Unities + Antwort hilfreich


191029_2.JPG

 
Stefan
Der eigentliche Weg wäre wohl zum Absender gegangen, aber auch oder erst recht jetzt solltest du das Problem mit diesem besprechend!
Das Hauptproblem in diesem Fall sind zwei unsinnige Ellipsen welche in LibreCAD möglich sind, in anderer Software aber nicht unbedingt
so wie hier Autodesk - die es natürlich recht genau nehmen mit Ihrem Format(DXF).

Der Ersteller soll doch bitte mal schauen wie es zur Erstellung und oder dem übersehen folgender beiden Ellipsen kam.
Diese sollten vermieden (und gelöscht) werden. Vielleicht erinnert sich der Ersteller an den Erstell/Bearbeitungvorgang der diese beiden erzeugte.
Sichererlich sinnvoll für die Zukunft, wenn nicht für dich, dann evtl. wenigstens für andere Empfänger aus der Quelle.

Ich kenne mich mich LibreCAD ebenfalls nicht aus und kann nur "DXF sprechen", nicht aber wie das Programm zu bedienen ist,
ich bin damit auch raus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kscustomparts
Mitglied
maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Kscustomparts an!   Senden Sie eine Private Message an Kscustomparts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kscustomparts

Beiträge: 33
Registriert: 01.03.2017

Inventor Pro2016

erstellt am: 29. Okt. 2019 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow mal 1h ned am Pc und gleich soviele Antworten 

Also unterm strich sind die Elipsen teilweise das Problem.

sowas hatte ich schonmal das manchen ellipse ned so funktionieren.

Auf jeden Fall vielen dank schonmal für die Hilfe, ich werde das teil wahrscheinlich nun selber nach Kundenzeichnung machen

MFG

------------------
Inventor Pro2016

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz