| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk AutoCAD: Grundlagen - Online, ein Seminar am 23.06.2025
|
Autor
|
Thema: Bauteil: Gebogenes Langloch » Veränderliches Bogenmaß zum Mittelpunkt BT (3513 / mal gelesen)
|
mb-ing Mitglied F&E-Mangement, MB-Ing. (u)
Beiträge: 774 Registriert: 06.09.2012 Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)
|
erstellt am: 26. Sep. 2019 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich möchte ein ebenes, rundes Blech erstellen, dass als "Sieb" fungieren soll. Hierzu möchte ich eine Vielzahl an "gebogene" Langlöcher einbringen, deren Bogenmaß sich Richtung Mittelpunkt ändert. Also je näher die "gebogenen" Langlöcher zum Zentrum sind, desto kürzer soll das Bogenmaß werden. Das Filterblech hat einen Außendurchmesser von ~530mm und die Ausklinkung soll eine Breite von 1,4 mm haben, was bedeutet, dass es wirklich viele Ausklinkungen werden Ich bin für jeden Tipp dankbar. Vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Bemühungen. Danke und Grüße MB-Ing. ------------------ Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 26. Sep. 2019 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mb-ing
ich habe ein Idee, das machst du mittels IPart und die Bogenlänge lässt du im Excel berechnen. Der Mittelpunkt ist der Urspung im IPart und damit kannst du den Bogendurchmesser einfach anpassen. Dann erzeugst du alle Varianten und legst die in eine Baugruppe auf den Ursprung fixiert und über eine Ak ableiten und abziehen. herzlich Sascha Nachtrag: mathematisch ist das nur ein einfacher Strahlensatz. [Diese Nachricht wurde von freierfall am 26. Sep. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 26. Sep. 2019 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mb-ing
Wahrscheinlich sollen die bogenförmigen Schlitze auch noch versetzt angeordnet werden, damit das Optimum an Stabilität vs. Durchlässigkeit erreicht wird. Also geschätzt ca. 2x40 gebogene Langlöcher, in runder Anordnung. Wennst reinbeißt hast Du das in 1-2h manuell skizziert und modelliert, eine Stunde zusätzlich und es ist auch nett anhand von Parametern editierbar. Ein Automatismus im IV für z.B. das Füllen eines Kreissegmentes mit tangential kleiner werdenden Features ist mir nicht bekannt. Muss man selber mit Hilfslinien machen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 26. Sep. 2019 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mb-ing
Bögen machen in Skizzen meist großen Ärger (das Problem mit der „Unbestimmtheit“ von tangentialen Abhängigkeiten bei Linienübergängen). Da wirst Du wohl mehrere Skizzen machen müssen, damit nicht zu viele Bögen in eine Skizze kommen. Weiters in diesem Zusammenhang die Frage ob die Radien am Anfang und Ende des Langlochs erforderlich sind? Wenn nicht, weil zB. Laserteil, wechlassen, gerade Kanten/Ecken konstruieren. Grund wie oben! ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Sep. 2019 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mb-ing
|
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 26. Sep. 2019 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mb-ing
...oder andere Vorschlag. Die Schlitze in Queransicht zur Blechebene skizzieren. Hier vielleicht ausnahmsweise mal mit "in der Skizze anordnen" über den Radius verteilen. Das Blech extrudieren. Die Schlitz durch "wechdrehen" mit dem gewünschten Winkel erzeugen. Diese ersten "Schlitze im Kreis anordnen". Wenn Versatz erwünscht, wie von Leo ja schon sinnigerweise angesprochen, dann jeden zweiten anwählen und jeweils entgegengesetzt "wechdrehen" und danach wie zuvor beschrieben anordnen.
------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Boekels Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 26. Sep. 2019 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mb-ing
|
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur
Beiträge: 721 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 26. Sep. 2019 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mb-ing
|
|
erstellt am: 26. Sep. 2019 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mb-ing
|
|
erstellt am: 26. Sep. 2019 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mb-ing
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: …Hoffentlich schafft das IV mit den ca.40 Schlitzen gemeinsam, und hoffentlich kann man die dann auch Anordnen…
…letzteres bei unserem „heißgeliebten“ 2014 jedenfalls nicht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Sep. 2019 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mb-ing
…es lassen sich auch „Bohrungen“ an die Enden der Langlöcher setzten, die kann mensch dann anordnen. Ist aber, IMHO, müssig darüber zu spekulieren, mb-ing hat sich noch nicht weiter dazu ausgelassen. Im Übrigen sind 1,4 mm breite (starke ) Schlitze so oder so schwierig zu lasern mit anschließendem Entfernen der „Lochreste“… ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Edit Korrektur Breite 1,4 statt 2,4 mm [Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 26. Sep. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau
Beiträge: 2027 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 26. Sep. 2019 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mb-ing
Zitat: Im Übrigen sind 1,4 mm breite (starke ) Schlitze so oder so schwierig zu lasern mit anschließendem Entfernen der „Lochreste“…
wir arbeiten mit Firmen zusammen die im Mikrometer Bereich Lochbleche und Schlitzplatten mit dem Laser fertigen ... @ mb-ing irgendwie musste ich an den Thread denken eventuell hilft der dir bei der Problemlösung. https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/038808.shtml MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Sep. 2019 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mb-ing
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 26. Sep. 2019 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mb-ing
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 26. Sep. 2019 23:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mb-ing
|
|
erstellt am: 27. Sep. 2019 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mb-ing
(IV2016) Reiter 3D-Modell, Gruppe Kunststoffteil, Befehl regelbasierte Abrundung Bin mir nicht sicher ob diese Gruppe initial angezeigt wurde (womöglich also ausgeblendet) ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 774 Registriert: 06.09.2012 Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)
|
erstellt am: 30. Sep. 2019 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen und vor allem sehr interessanten Antworten. @Krabby: Leider kann ich die IPT nicht öffnen, da ich nur Inventor 2013 habe Ich werde mich mal an dem Lösungsweg von Manfred üben und weiterschauen... Danke und Grüße MB-Ing. ------------------ Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 30. Sep. 2019 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mb-ing
|
|
erstellt am: 30. Sep. 2019 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mb-ing
Zitat: Original erstellt von mb-ing: @Krabby: Leider kann ich die IPT nicht öffnen, da ich nur Inventor 2013 habe
vielleicht können Dir auch die Screenshots im Anhang helfen Edit: Screenshot von Extrusion1 u. 2 im pdf ergänzt ------------------ Gruß KraBBy [Diese Nachricht wurde von KraBBy am 30. Sep. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Okt. 2019 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für alle Antworten. Ich habe jetzt auf die Schnelle im Querschnitt Vierecke in der Skizze gemustert und anschließend um einen eine Winkelgrad rotieren lassen. Den Versatz habe ich mittels zweiter Anordnung realisiert. Anschließend die Ausklinkungen mit dem Radiusbefehl für Element verrundet und alles per runder Anordnung vervielfältigt. Die anderen Wege von Euch werde ich auch mal testen. Nochmals recht herzlichen Dank für Eure unglaublich gute Hilfe! Danke und Grüße MB-Ing. ------------------ Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Okt. 2019 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mb-ing
|
|
erstellt am: 03. Okt. 2019 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Manfred Gündchen:
…und, wo bleiben die Üs?
Sorry, hab ich vergessen... Die Üs habe ich jetzt auf die Reise geschickt Danke nochmals an Alle für die tolle Hilfe! Danke und Grüße MB-Ing. ------------------ Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3d-freelancer Mitglied
Beiträge: 259 Registriert: 10.02.2011 Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM, WIN10 Prof. 64bit Nvidia Quadro M4000 Space Controller AIP2021
|
erstellt am: 04. Okt. 2019 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mb-ing
evtl. kannste auch Zeit sparen mit einem iFeature. ------------------ mit freundlichem Gruß aus der Burggemeinde Brüggen Lothar Boekels Hallo, ich schließe mich der Meinung an. Hier eine andere Möglichkeit. Probiers mal mit dem Anhang. Nach dem Einfügen mit dem gewünschten Winkel und der LL Breite Skizze schließen und ifeature löschen. Dabei die Skizze erhalten. Skizze aktivieren, die LL Geometrie kopieren und so oft wie nötig einfügen. Jetzt muss jede Kopie noch am Mittelpunkt und im Winkel ausgerichtet und der Radius angepasst werden. Ist zwar auch Arbeit, man könnte, wenn man das öfter benötigt, auch die Parameter anpassen. Gruß Burkhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Okt. 2019 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von 3d-freelancer: evtl. kannste auch Zeit sparen mit einem iFeature.
Hallo Burkhard, danke für Deine Lösung, sieht gut aus. Danke und Grüße MB-Ing. ------------------ Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |