| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Dateinamen in Baugruppen etc. (2263 mal gelesen)
|
Dori2000 Mitglied Konstrukteurin
Beiträge: 81 Registriert: 23.03.2018 Windows 10, Inventor 2024, AutoCAD Mechanical 2024
|
erstellt am: 29. Aug. 2019 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich habe so ein paar Baugruppen, da muß ich immer den Dateinamen über "Browserknoten umbenennen" aktualisieren. Bei anderen Baugruppen muß ich das nie machen. Da kann ich Teile ersetzen und der angezeigte Name stimmt immer mit dem Dateinamen überein. Wodurch wird dieser Unsinn gesteuert?? Gibt es da einen Häkchen, was ich irgendwo setzen muß? ------------------ Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 29. Aug. 2019 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dori2000
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 29. Aug. 2019 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dori2000
wenn man in einer ipt oder iam oben im browser den Namen ändert, bleibt dieser immer so und verändert sich in der Baugruppe dann nicht mehr. Auch nach einer Kopie nicht mehr. Du musst die entsprechende iam und ipts öffnen und oben einmal händich löschen und enter. Dann ist es wieder richtig und ändert sich wenn man es kopiert. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 30. Aug. 2019 06:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dori2000
Namensänderungen sind auch im Dateiexplorer möglich. Aber Vorsicht! Die Dateien sollten bei der Umbenennung nicht im IV geöffnet sein. Die umbenannten Teile sollten dann in den Baugruppen (BG) sofort wieder neu zugewiesen werden. Der IV orientiert sich an den Namen. Also BG öffnen und dann der Eingabeaufforderung folgen und den Pfad, bzw. das Teil mit dem neuen Namen neu zuweisen.
------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Aug. 2019 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dori2000
|
Beiträge: 81 Registriert: 23.03.2018 Windows 10, Inventor 2024, AutoCAD Mechanical 2024
|
erstellt am: 30. Aug. 2019 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, das mit dem blank und enter im Browserknoten/Namen der Baugruppe war es wohl. Danach hat es jedenfalls funktionert. Ich habe das Problem immer beim Ersetzen von Bauteilen. Da habe ich immer den Namen des alten Teils gesehen. ------------------ Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Aug. 2019 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dori2000
Zitat: Original erstellt von Dori2000: Ich habe das Problem immer beim Ersetzen von Bauteilen.
Wie gesagt, einmal editiert bleibt es immer so, auch beim Kopieren, drum ziehst du die Altlast mit. ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 30. Aug. 2019 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dori2000
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 30. Aug. 2019 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dori2000
naja im Browserknoten wird ja nicht der Dateiname angezeigt sondern, die obige Beschriftung im Browser des Bauteiles oder der Baugruppe. Die wird automatisch vom Dateinamen generiert. Nur wenn man die händisch überschreibt bleibt es so und ändert sich bei der Kopie nicht mehr. Und das ist hier das Problem, jemand in der Firma dort hat es fleissig mit geändert. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 30. Aug. 2019 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dori2000
Zitat: Original erstellt von freierfall: im Browserknoten wird ja nicht der Dateiname angezeigt, sondern die obige Beschriftung im Browser des Bauteiles oder der Baugruppe.
1. Ja, 2. Nein. Das Problem gibt es auf mehreren Ebenen: - Der Anzeigename kann vom Dateinamen abweichen. - Die Browserknotenbenennung kann vom Anzeigenamen abweichen. Ebenso wie der Anzeigname oben im Browser der separat geöffneten Komponente ist auch die Benennung des Browserknotens in der Baugruppe wiederum eine eigene neue Variable, die zwar im Default assoziativ den Anzeigenamen der Komponente zeigt, aber ebenso auch überschrieben werden kann und dann statisch bleibt. Für gewisse Arbeitspraktiken ist das nötig, aber normal führt das nur zu Verwirrung. Leider gibt es das Tool "Browser-Knoten umbenennen", das (je nach Version verschiedene) iProperties auslesen und als statischen Wert eintragen kann. Gemeinerweise gibt es dabei auch die Einstellung "Dateiname", die aber ebenfalls einen statischen Wert erzeugt. Im normalen assoziativen Fall wird übrigens auch gar nicht den Dateiname angezeigt, sondern - wie von Sasche schon erwähnt - nur der Anzeigename. Und dieser zeigt auch nicht wirklich den Dateinamen, sondern nur den ersten Teil davon. Mit demselben Tool "Browser-Knoten umbenennen", aber Einstellung "Vorgabe", kann man das assoziative Verhalten wiederherstellen, und zwar für alle Browserknoten zusammen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Aug. 2019 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich bekomme ganz oft Maschinen in 3D. Da ist schon direkt nach Einlesen des step-files alles mit Nummern benannt. Obwohl die BG's und Teile richtige Namen haben. Deswegen dachte ich, es gibt eine Einstellung, die das übergeordnet steuert. ------------------ Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 31. Aug. 2019 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dori2000
Und für Manfred: Der Browserknoten ist der Eintrag für die Komponente im Baugruppenbaum. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Sep. 2019 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dori2000
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: …Und für Manfred: Der Browserknoten ist der Eintrag für die Komponente im Baugruppenbaum…
…na ja sag/frag ich doch
Zitat: Original erstellt von Manfred Gündchen: …Aber, wtf ist dann ein Browserknoten? Wenn nicht der im Browser angezeigte IV Dateiname (iam oder ipt)?…
Baugruppenbaum = Browser(-Anzeige/Bezeichnungen im Browser) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 02. Sep. 2019 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dori2000
Zitat: Original erstellt von Dori2000: Ich bekomme ganz oft Maschinen in 3D. Da ist schon direkt nach Einlesen des step-files alles mit Nummern benannt. Obwohl die BG's und Teile richtige Namen haben. Deswegen dachte ich, es gibt eine Einstellung, die das übergeordnet steuert.
Wenn das bei einem Step-Import oder einem Lieferanten-Download so ist, dann wird das vom erzeugenden System so in die Step Datei reingeschrieben (und ja, das ist extrem lästig). Auf IV-Seite gibt's beim Import da nichts einzustellen, aber man kann ja das Browserknoten-Umbenennen Tool anwenden. Leider hat ebendieses Tool als Voreinstellung nicht "Vorgabe", darüber ist wohl jeder User schon gestolpert, und hat ungewollt das hier gegenständliche Verhalten überhaupt erst erzeugt. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 02. Sep. 2019 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dori2000
Zitat: Original erstellt von Manfred Gündchen:
Baugruppenbaum = Browser(-Anzeige/Bezeichnungen im Browser)
Ja, muß aber nicht zwingend der Dateiname sein ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 02. Sep. 2019 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dori2000
Zitat: Original erstellt von Dori2000:
Ich bekomme ganz oft Maschinen in 3D. Da ist schon direkt nach Einlesen des step-files alles mit Nummern benannt.
Ja, da muss man aufpassen, wenn die Teile nur 1, 2, 3... heißen. Ich hatte auch schon mal in einer importierten Anlage eine Ventilinsel da, wo eine Synchronscheibe hin gehört... Am besten jeden Step-Import in einen extra Ordner! ------------------ Gert Dieter Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Sep. 2019 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dori2000
Wobei, wir konvertieren Importe/Downloads fast immer zu Bauteilen, mit losgelöster Verbindung zur Ursprungsdatei, und löschen dann die Flut von Importdateien. Das mit den über Unterverzeichnisse verstreuten namensgleichen Teiledateien kann nämlich auch später mal in die Hose gehen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
|
erstellt am: 02. Sep. 2019 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dori2000
Du kannst ja gleich beim Import ein Prä- oder Suffix anhängen lassen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit gleicher Namen sehr gering, zumindest bei intelligenter Anwendung dieser Funktion ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Sep. 2019 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dori2000
Prä- und Suffix anhängen lassen ist nett gedacht, aber die langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass des Menschen Phantasie eigentlich sehr beschränkt ist und man sehr bald erst wieder Präf-/Suffix-Duplikate hat. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |