| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: MeshEnabler konvertiert mir ein Teil nur in Flächenmesh (1333 mal gelesen)
|
indinight Mitglied Studentin
|
erstellt am: 28. Aug. 2019 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich benutze den Mesh Enabler um eine in Matlab erstellte stl.Datei in ein Volumenkörper zu überführen. Für den Fall 66900 macht er das auch, aber für den Fall 83303 und 86363 überführt er es immer nur in einen Flächenkörper, obwohl ich Solid auswähle. Kennt sich von euch jemand mit dem Meshenabler aus und kann mir sagen an was das liegen könnte? Funktoniert es bei euch? Danke schon mal für die Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur
Beiträge: 721 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 28. Aug. 2019 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für indinight
auskennen mit dem Meshenabler? -> Nein, eher nicht habs trotzdem probiert, Ergebnis angehängt Bei mir zunächst das gleiche: es wird ein Flächenmodell erzeugt. Warum kann ich nicht sagen. Einstellmöglichkeiten kenne ich keine. Körper reparieren Fehler suchen, dabei "überschneidende Flächen" gefunden, diese gelöscht und von Hand geschlossen (mehr schlecht als recht) Flächen geheftet -> Volumen ziemliches Stückwerk, das wäre besser alles in der Reparaturumgebung geschehen... So ganz kam ich nicht klar (z.b. lieferte der Befehl Umgrenzungsfläche bei Auswahl der Kanten einen Fehler und konnte keine Fläche erstellen. Hab dann eine Ebene mit den drei angrenzenden Knoten erstellt und eine 2d-Skizze erzeugt. Dazu konnte dann die Umgrenzungsfläche erstellt werden...?) Hab überlegt ob ich den Pfusch überhaupt posten soll... naja es kam ein Volumen raus. Also bitte Vorsicht! ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Aug. 2019 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo KraBBy, Danke für deine Hilfe! Die STLs müssten eigentlich fehlerfrei sein. Heißt, der Meshenabler konvertiert da irgendetwas nicht richtig. Danke aber für die erstellten Volumenkörper! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 29. Aug. 2019 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für indinight
|
|
erstellt am: 30. Aug. 2019 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja, das stimmt! Hatten nur mit unserem Matlab-Skript die Oberfläche analysiert und das hat keine Unterschiede zu den anderen Bauteilen gezeigt. Dein Beitrag hat mich auf die Idee gebracht das Teil einfach mit Meshmixer zu remeshen. Das hat dann auch funktoniert. Werde jetzt mal weiter damit arbeiten und schauen, ob sich Unterschiede auftun. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |