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Autor Thema:  Blechteile mit Clinchpunkten verbinden (1334 mal gelesen)
TillPe
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erstellt am: 27. Aug. 2019 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


clinchpunkt.png

 
Hallo Inventor-Forum! 

Das ist mein erster Post hier, habe mich vorher bei den TurboCAD-Kollegen rumgetrieben.
Bin aber sehr froh, dass wir zu IV upgegraded haben! So viel weniger Trouble mit dem CAD..

Nu komm ich aber auch direkt mit einer etwas spezielleren Sache um die Ecke:
Ich habe ein Walzprofil (wir stellen diese Profile in der Firma her), was ich Rücken an Rücken mit einem gleichen Teil verclinchen will. Im Schnitt sollte dann sowas wie im Bild zu sehen sein.

Mein Kollege schlug vor zwei abgeleitete Komponenten zu erstellen, in denen diese Umformungen dann modelliert sind und diese Teile dann im IAM zusammenzusetzen...das finde ich aber irgendwie..unschön.

Mein Versuch war, eine Schweißbaugruppe zu erstellen und dort per Drehungstool die Näpfe reinzumachen..IV weigert sich allerdings in der Schweißbaugruppe Material hinzuzufügen..

Wie würdet Ihr das machen?
LG

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freierfall
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IV bis 2022

erstellt am: 27. Aug. 2019 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TillPe 10 Unities + Antwort hilfreich

AK = abgeleitete Komponente

---
es muss zwingend genau so aussehen:

du wirst es nur über eine AK machen können, da man in der Baugruppe nur Material wegnehmen kann, keines hinzufügen. Leider wird es dann mit der AK der Befehl Zeichnung öffnen nicht gehen, da der Name anders sein wird. Stücklistentechnisch musst du dann immer wieder zwei Datei mit dem selben Inhalt richtig halten. Gleich in die Ursprungsdatei reinmachen, dann muss man immer dies im dxf rauslöschen sonst ist da ein Loch drinnen  

---
es muss nicht unbedingt ausdetailt in der Baugruppe sein.

ich würde es nicht modellieren, sondern nur einen Dummyzylinder anlegen und diesen da platzieren. weiter ein Clinchpunkt als Multibody im 3D erstellen. Nun kann man in der Zeichnung über die Lage dummyzylinder die Punkt festlegen. Dies mit einem Text versehen. Detail Clinch und da eine Ansicht vom Clinchmultibody mit einem Schnitt.

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 27. Aug. 2019 editiert.]

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Roland Schröder
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erstellt am: 27. Aug. 2019 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TillPe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TillPe:
Wie würdet Ihr das machen?
Gar nicht!  

Solche Details auszumodellieren widerspricht jeder berufichen Vernunft. Auch wenn Inventor vieles kann, ist es ein gefährlicher Irrweg, die Realität bis in jede Kerbe damit nachbilden zu wollen. Aufgabe ist nach wie vor die Planung und dann die Darstellung für die Fertigung. Wie so eine Clinch-Verbindung im Schnitt aussieht, wissen allle Beteiligten, das ist keine so genaue Darstellung wert. Gewinde werden auch nur bildlich dargestellt.

Reicht es denn nicht, in der Zeichnung mit Kreuzchen anzugeben, wo die Verbindungen zu setzen sind?

Wenn es unbedingt in der Schweißbaugruppe m Bild zu sehen sein soll, sollte auch eine kleine Vertiefung zur Andeutung reichen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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W. Holzwarth
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Beiträge: 9326
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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Aug. 2019 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TillPe 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht wohl am besten mit iFeatures.
Ich hab' das grade mal probiert; standardmäßig findet man vorrangig Zoll-Abmessungen, Anpassung tut not ..

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Roland Schröder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 27. Aug. 2019 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TillPe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
...am besten mit iFeatures.
Ich bitte Euch, was soll denn das? 

iFfeature geht nur im ipt, aber diese Verbindung wird erst in der Baugruppe geknetet. KEIN Bauteil für Clinch-Verbindung bekommt diese Knöpfchen vorher schon.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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TillPe
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Maschinenbauingenieur


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erstellt am: 28. Aug. 2019 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!
Danke für die schnellen Antworten!

Ich denke ich werds so machen:
Einen einzelnen Clinchpunkt als Einzelteil mit 2 Volumenkörpern zeichnen und beispielhaft in der Papierzeichnung hinzufügen.
Zur Andeutung der Positionen setze ich einfach nicht-durchgängige Zylinderbohrungen an den entsprechenden Stellen.

Roland, du hast Recht. Wozu unnötig ausdetaillieren?!
Besten Dank allen!

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