| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| CIDEON Sparify - der digitale Ersatzteilkatalog für alle, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Blechteile mit Clinchpunkten verbinden (1612 mal gelesen)
|
TillPe Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 199 Registriert: 12.12.2016 Core-I7-4790 32GB Ram Quadro P2000 Windows 11 - 64bit TurboCAD 2016 Pro - 64bit Autodesk Inventor Pro 2023
|
erstellt am: 27. Aug. 2019 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Inventor-Forum! Das ist mein erster Post hier, habe mich vorher bei den TurboCAD-Kollegen rumgetrieben. Bin aber sehr froh, dass wir zu IV upgegraded haben! So viel weniger Trouble mit dem CAD.. Nu komm ich aber auch direkt mit einer etwas spezielleren Sache um die Ecke: Ich habe ein Walzprofil (wir stellen diese Profile in der Firma her), was ich Rücken an Rücken mit einem gleichen Teil verclinchen will. Im Schnitt sollte dann sowas wie im Bild zu sehen sein. Mein Kollege schlug vor zwei abgeleitete Komponenten zu erstellen, in denen diese Umformungen dann modelliert sind und diese Teile dann im IAM zusammenzusetzen...das finde ich aber irgendwie..unschön. Mein Versuch war, eine Schweißbaugruppe zu erstellen und dort per Drehungstool die Näpfe reinzumachen..IV weigert sich allerdings in der Schweißbaugruppe Material hinzuzufügen.. Wie würdet Ihr das machen? LG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 27. Aug. 2019 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TillPe
AK = abgeleitete Komponente --- es muss zwingend genau so aussehen: du wirst es nur über eine AK machen können, da man in der Baugruppe nur Material wegnehmen kann, keines hinzufügen. Leider wird es dann mit der AK der Befehl Zeichnung öffnen nicht gehen, da der Name anders sein wird. Stücklistentechnisch musst du dann immer wieder zwei Datei mit dem selben Inhalt richtig halten. Gleich in die Ursprungsdatei reinmachen, dann muss man immer dies im dxf rauslöschen sonst ist da ein Loch drinnen --- es muss nicht unbedingt ausdetailt in der Baugruppe sein. ich würde es nicht modellieren, sondern nur einen Dummyzylinder anlegen und diesen da platzieren. weiter ein Clinchpunkt als Multibody im 3D erstellen. Nun kann man in der Zeichnung über die Lage dummyzylinder die Punkt festlegen. Dies mit einem Text versehen. Detail Clinch und da eine Ansicht vom Clinchmultibody mit einem Schnitt. herzlich Sascha [Diese Nachricht wurde von freierfall am 27. Aug. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13438 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
|
erstellt am: 27. Aug. 2019 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TillPe
Zitat: Original erstellt von TillPe: Wie würdet Ihr das machen?
Gar nicht! Solche Details auszumodellieren widerspricht jeder berufichen Vernunft. Auch wenn Inventor vieles kann, ist es ein gefährlicher Irrweg, die Realität bis in jede Kerbe damit nachbilden zu wollen. Aufgabe ist nach wie vor die Planung und dann die Darstellung für die Fertigung. Wie so eine Clinch-Verbindung im Schnitt aussieht, wissen allle Beteiligten, das ist keine so genaue Darstellung wert. Gewinde werden auch nur bildlich dargestellt. Reicht es denn nicht, in der Zeichnung mit Kreuzchen anzugeben, wo die Verbindungen zu setzen sind? Wenn es unbedingt in der Schweißbaugruppe m Bild zu sehen sein soll, sollte auch eine kleine Vertiefung zur Andeutung reichen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 27. Aug. 2019 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TillPe
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13438 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
|
erstellt am: 27. Aug. 2019 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TillPe
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: ...am besten mit iFeatures.
Ich bitte Euch, was soll denn das? iFfeature geht nur im ipt, aber diese Verbindung wird erst in der Baugruppe geknetet. KEIN Bauteil für Clinch-Verbindung bekommt diese Knöpfchen vorher schon. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TillPe Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 199 Registriert: 12.12.2016 Core-I7-4790 32GB Ram Quadro P2000 Windows 11 - 64bit TurboCAD 2016 Pro - 64bit Autodesk Inventor Pro 2023
|
erstellt am: 28. Aug. 2019 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen! Danke für die schnellen Antworten! Ich denke ich werds so machen: Einen einzelnen Clinchpunkt als Einzelteil mit 2 Volumenkörpern zeichnen und beispielhaft in der Papierzeichnung hinzufügen. Zur Andeutung der Positionen setze ich einfach nicht-durchgängige Zylinderbohrungen an den entsprechenden Stellen. Roland, du hast Recht. Wozu unnötig ausdetaillieren?! Besten Dank allen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |